PCIEx1 Soundkarte in PCIEX4?

DarkBlue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
in meinem Setup ist ein "Gigabyte Z690 UD DDR4" zusammen mit einer "RTX 2070 Super" verbaut.
Eine "Soundblaster X-FI Extrem" steckt auf dem "PCIEX1_3" Port. Soweit alles wunderbar.

Mich beschäftigt gerade folgendes Szenario für ein geplantes Grafikkarten Upgrade auf eine "RTX 4090".
Eine neue GPU (in der geplanten Baugruppe) würde den derzeitig genutzten "PCIEX1_3" Port blockieren.

Kann ich die Soundkarte, ohne das Risiko von Lanesharing einzugehen, in einen der unteren "PCIEX1_4" oder "PCIEX4" stecken?
Ich würde mich über einen Fachkundigen Ratschlag sehr freuen.

2023-06-06 09_17_05-mb_manual_z690-ud-series_e_230331 - PDF24 Reader.png
 
Guten Tag, funktionieren wird sie vermutlich überall, du muss nur ins Handbuch schauen welcher PCI slot sich mit welchen die Lanes teilt. Meine Vermutung wäre das es ohne Lansharing funktioniert da es ein X1 slot ist der nur Mechanisch X16 ist.
 
gab es früher(tm) nicht mal Blockschaltbilder in Handbüchern? Dan hätte man sowas schön sehen können...

Oder guck ich nur ins falsche Dokument?
 
Blockschaltbilder in Handbüchern

Wenn keine lanesharing stattfindet, dann findet man darüber natürlich auch nichts im Handbuch ;)

Mit den aktuellen erhältlichen Plattformen, stirbt das Thema auch mehr und mehr aus, da meist einfach genug lanes vorhanden sind.
Insbesondere mit den "high end" I/O Hubs, wie bspw. Z690.

Hier aus Torstens Test dazu:
1686209185963.png


Da muss/kann der boardhersteller eigentlich nicht mehr viel verteilen.
Ähnlich sieht es auch bei AMD aus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist wird immer unwichtiger...

Aber so ein kleines Blockschaltbild wird den Strichen drin was wo angeschlossen ist? das wäre doch was...
 
Richtig ist wird immer unwichtiger...

Aber so ein kleines Blockschaltbild wird den Strichen drin was wo angeschlossen ist? das wäre doch was...

Asrock macht das seit einiger Zeit wieder konsequent und auch detaillierter, als es z.B. MSI früher gemacht hat. Aber ja, gerade da wo es wegen Sharing besonders wünschenswert wäre, fehlt es oft. In der aktuellen Ausgabe z.B. bei Biostar. Wenn man einen Z790 auf ein B760-PCB schraubt, gibt es das nämlich weiterhin, im gedruckten Handbuch (immerhin!) fehlt aber selbst ein Hinweis in Textform (online ist er da).
 
Die finden alles blöd, was es schriftlich gibt. Auf Internetseiten kann man Infos auch Verschwinden lassen, wenn sie rechtlich ungünstig sind(siehe die ASUS Beta-Bios Aktion vor ein paar Wochen).
 
Zurück