Sound ***Diskussionsthread***

Eigenich sollten 10 watt ausreichen für 100db. Macht bei 50% Wirkleistung am Verstärker 20 watt aus der Buchse. Soviel zu 100 watt pro kanal. Entweder beschissene boxen oder schlechtes messequipment. Btw ab 85dB treten ohne ca 48h pausen mit starker Ruhe bereirs dauerhafte schädigungen auf.

10 Watt vielleicht bei 1khz und 1 Meter. :ugly:

Zeig mir mal wie du mit 10 Watt 100db bei 30Hz und 2,8 Meter hinbekommen willst. Außer du nimmst jetzt ne riesen PA Kiste.

Ok, da zwei Kanäle und nicht einer haben wir bei Direktschall etwa 3dB mehr. Da der Abstand 2,5 Fache ist müssen wir ca. 5 dB abziehen. Macht dann 98dB auf 3 Meter. Die 2dB mehr, nehmen wir mal 3dB wären dann halt 20Watt statt 10Watt. Riesen PA Kiste muss es auch nicht sein. Ich schätze mal so ab ca. 12Zoll sollte das umsetzbar sein für 30Hz. Damit sind wir noch immer recht weit von 100Watt weg.

Naja mag sein das es diese Wunderlautsprecher gibt, ich hab die aber nicht. Ich hab mir die Cantons ja nicht einfach aus Zufall gekauft, sondern weil sie mir vom Klang und Budget am besten zugesagt haben.

Und wenn die mehr Verstärkerleistung haben wollen, dann gebe ich denen halt mehr. Ist ja alles lösbar. Wenn mein Heimkino umzieht in einen größeren Raum, dann brauche ich auch noch mindestens einen 2. Subwoofer, weil dann die 500W nicht mehr reichen. :D

Das sind keine Wunderlautsprecher, sondern wären welche, die zu deinem Vorhaben ganz erheblich besser passen als die Cantons + AVR. Dazu wäre es auch nicht nötig den AVR zu vergewaltigen - der klingt ja sicher auch nicht mehr schön, wenn man den übers Limit treibt. Obenraus steigt der Klirr ja ganz gewaltig, dazu dürfte das NT definitiv dynamisch limitieren.

Wenn du deine Canton behalten willst - warum auch immer - dann wäre der richtige Weg diese mit ordentlichen Endstufen zu treiben. Risikoloser ists allemal.

Erstmal kommt wegen der HDMI 2.0 Problematik nen neuer AVR, dann mal schauen ob der es dann auch nicht packt. Wenn der immer noch ins schwitzen kommt, dann kommt noch eine Mehrkanalendstufe. Monoblöcke finde ich Preis/Leistungsmäßig ein wenig übertrieben.

Wenn mein Heimkino umzieht in einen größeren Raum, dann brauche ich auch noch mindestens einen 2. Subwoofer, weil dann die 500W nicht mehr reichen. :D

Durch einen zweiten Sub erreichst du nur leider nicht zwangsläufig mehr Pegel ;). Irgendwie bist du viel zu sehr auf Leistungsangaben fixiert, obwohl diese einfach mal nichts aussagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würde mir gerne eine neue externe Soundkarte holen weis aber nicht welche:

Asus Xonar u7
behringer 302 usb
Creativ Sound Blaster X-Fi HD
Creativ
Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
Creativ
Sound Blaster Omni Surround 5.1

Und was es sonst noch gibt, würde da gerne Micro und Kopfhörer anschließen.

Kopfhörer wird richtung Beyerdynamic gehen

Zuletzt bearbeitet:
Durch einen zweiten Sub erreichst du nur leider nicht zwangsläufig mehr Pegel ;). Irgendwie bist du viel zu sehr auf Leistungsangaben fixiert, obwohl diese einfach mal nichts aussagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In der Regel erriecht man damit schon mehr Pegel. Außer man ist so schlau und stellt die direkt nebeneinander, wärend der eine mit 180° Phase spielt. :ugly:

Es ist nicht ungewöhnlich das in Heimkinos 2, 3 oder 4 Subs verwendet werden.

Ne ungewöhnlich nicht, aber meist dient es nicht der Pegelerhöhung, sondern der Qualitätsverbesserung - gleichmäßigere Anregung des Raums, Klirrminimierung.

An das go mic habe ich nicht mal meine dtx101 bzw dt160 angeschlossen. War auf dem selben Niveau wie nen Smartphone. Lautstärke ok, aber Bühne nicht vorhanden!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Der M3 ist für den Preis echt ok....aber der KH Ausgang des Go Mic - naja find den mehr schlecht als recht....

PS: Ich will auch einen Avinity AHP-967 für 78€ :(

So zu dem Thema kann ich jetzt schon mal mehr sagen.
Gestern kam der SMSL M3 und das, was ich eigentlich vermutet habe, trat ein.

Folgende Verstärker hab ich nun getestet:
- Mogu S700
- Samson Go Mic
- Realtek ALC662
- Realtek HD-Audio
- SMSL M3
- Creative Omni noch nicht geliefert
Und dass das Samson Go Mic guten Klang abliefert bei den Avinity Kopfhörer hat mich nicht getäuscht, denn der Klang, der vom SMSL M3 gegeben wird, ist identisch. Aber genau so identisch kommt der Klang von allen aufgelisteten Verstärkern/Chips. Ich hab eine Flac nach der anderen durchgejagt, an 2 komplett unterschiedlichen Systemen (darum die beiden Onboard Chips), der Klang, Bassvermögen, die Bühne, etc. pp. es ist immer identisch!
Der einzige Unterschied ist die Lautstärke. Der SMSL M3 geht richtig laut, bis ins Gesundheitsschädliche. Das schafft sonst keiner. Aber da mir bereits die Lautstärke vom Samson Go Mic auf 50-60% völlig ausreicht, sehe ich für mich keinen Grund in einen KHV-DAC zu investieren. :nicken:
Überrascht haben mich da aber auch die Onboard Chips, die gehen beide richtig richtig gut.

Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich nun, wie beim Mogu oder Samson, 16Bit mit 48KHz einstelle oder beim SMSL 24Bit mit 96KHz oder gar 192KHz (Realtek-HD). Ich habe mir extra immer kritische Passagen der Musikstücke rausgesucht, egal ob es ein Bassdrop war oder ein Gitarrengezupfe. Es hörte sich identisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab zwei Fragen, evtl. kann mir ja wer weiterhelfen. :)

Momentan stehen meine Lautsprecher auf jeweils sechs Gummi-Nippeln, die auch sehr stark eingedrückt werden und wenn man etwas lauter aufdreht spürt man im ganzen Zimmer die Vibrationen im Boden.
Würde es etwas bringen die Boxen auf Spikes zu stellen welche dann auf einer "Absorberplatte" aufstehen?

Und da meine Plattensammlung mittlerweile schon recht staubig ist, spiele ich mit dem Gedanken einen soliden Spieler zuzulegen, was haltet Ihr von dem Reloop RP 7000? Brauchbar oder lieber doch etwas anderes?
Einen 1210'er Technics auf Vordermann zu bringen wäre meine Notlösung, so viel Kohle muss da halt auch nicht reinfließen... :)

Momentan stehen meine Lautsprecher auf jeweils sechs Gummi-Nippeln, die auch sehr stark eingedrückt werden und wenn man etwas lauter aufdreht spürt man im ganzen Zimmer die Vibrationen im Boden.
Würde es etwas bringen die Boxen auf Spikes zu stellen welche dann auf einer "Absorberplatte" aufstehen?
Spikes mit entsprechenden Tellern bringt sehr viel. Absorberplatten sind nichts für schwere Standlautsprecher.

Und da meine Plattensammlung mittlerweile schon recht staubig ist, spiele ich mit dem Gedanken einen soliden Spieler zuzulegen, was haltet Ihr von dem Reloop RP 7000? Brauchbar oder lieber doch etwas anderes?
Das ist ziemlicher Schrott. :ugly: Die armen Platten.

Spikes und Absorberplatte können schon helfen, beim Plattenteller würde ich mir z.B. den Pro-Ject Debut III E Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal anschauen.

Danke für deinen Vorschlag, so ein edles Design verhunzt mir aber die Studentenbude und ich hätt gern einen mit Direktantrieb. :)

Spikes mit entsprechenden Tellern bringt sehr viel. Absorberplatten sind nichts für schwere Standlautsprecher.

Ok passt, dann bestell ich mir mal ein paar. :)

Das ist ziemlicher Schrott. :ugly: Die armen Platten.

Scheibe, das arme Konto... :D
Gibt's noch eine günstigere Alternative zum Technics? Von denen find ich gebrauchte ab 550€, die sind vermutlich halt in mieser Kondition und ein Abnehmer kommt auch noch dazu...

So zu dem Thema kann ich jetzt schon mal mehr sagen.
Gestern kam der SMSL M3 und das, was ich eigentlich vermutet habe, trat ein.

Folgende Verstärker hab ich nun getestet:
- Mogu S700
- Samson Go Mic
- Realtek ALC662
- Realtek HD-Audio
- SMSL M3
- Creative Omni noch nicht geliefert
Und dass das Samson Go Mic guten Klang abliefert bei den Avinity Kopfhörer hat mich nicht getäuscht, denn der Klang, der vom SMSL M3 gegeben wird, ist identisch. Aber genau so identisch kommt der Klang von allen aufgelisteten Verstärkern/Chips. Ich hab eine Flac nach der anderen durchgejagt, an 2 komplett unterschiedlichen Systemen (darum die beiden Onboard Chips), der Klang, Bassvermögen, die Bühne, etc. pp. es ist immer identisch!
Der einzige Unterschied ist die Lautstärke. Der SMSL M3 geht richtig laut, bis ins Gesundheitsschädliche. Das schafft sonst keiner. Aber da mir bereits die Lautstärke vom Samson Go Mic auf 50-60% völlig ausreicht, sehe ich für mich keinen Grund in einen KHV-DAC zu investieren. :nicken:
Überrascht haben mich da aber auch die Onboard Chips, die gehen beide richtig richtig gut.

Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich nun, wie beim Mogu oder Samson, 16Bit mit 48KHz einstelle oder beim SMSL 24Bit mit 96KHz oder gar 192KHz (Realtek-HD). Ich habe mir extra immer kritische Passagen der Musikstücke rausgesucht, egal ob es ein Bassdrop war oder ein Gitarrengezupfe. Es hörte sich identisch an.

Deine Feststellung ist Gold richtig, hören sich alle gleich an.

Aber eben alle gleich "schlecht" :wall:

Wenn das für dich gut klingt ist doch schön, sparst ne menge Geld.

Ich habe selbst die avinity mittlerweile, und wenn ich mir nun diese KH an on-board sound Karte oder auch meiner x-fi hd anhöre, dann lausche ich zu den Musikstücken und höre emotional nichts.

Auflösung unter aller sau, Bass matschig und Mitten ohne gewohntes Volumen.

Aber wie gesagt, ist persönliches empfinden. Wenn dir dein go mic gefällt, wunderbar!

Scheibe, das arme Konto... :D
Gibt's noch eine günstigere Alternative zum Technics? Von denen find ich gebrauchte ab 550€, die sind vermutlich halt in mieser Kondition und ein Abnehmer kommt auch noch dazu...
Wenns günstig sein soll dann hol dir einen Gebrauchten von einem namenhaften Hersteller, auf jeden Fall mit MC System. Klingt einfach deutlich besser.
Gut erhaltene gebrauchte Geräte von vor 20 Jahren haben immer noch einen Top Klang. Muss eventuell der Riemen mal gewechselt werden.

Sowas z.B. Thorens TD 320 MK II Plattenspieler mit Yamaha MC 9 in mahagoni in Dortmund - Dortmund-Innenstadt-Ost | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Thorens TD 125 MKII Tonarm SME 3009-2 Benz Micro Gold MC Zarge in Hessen - Wiesbaden | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Technics SL-120 Plattenspieler/ Turntable & SME 3009 & MC in Schleswig-Holstein - Barsbuttel | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Feststellung ist Gold richtig, hören sich alle gleich an.

Aber eben alle gleich "schlecht" :wall:

Wenn das für dich gut klingt ist doch schön, sparst ne menge Geld.
Natürlich klingt das für mich gut, da ist nichts Matschig oder fehlend an Mitten, wobei der Realtek HD sich beschissen anhörte, bis ich gesehen hab, dass da Dolby Headphones aktiviert war. Sobald das aus war, wars dann das selbe Ergebnis wie bei den anderen KHVs/Soundchips.
Aber sag mal bitte an, welchen KHV du verwendest, der soviel mehr Details rauskitzelt, damit ich den mit in meine Aufstellung nehmen kann.

Die xonar u7 solltest du dir mal amgucken, die war von den Soundkarten her am besten als externe Version. War aber wegen Probleme mit shadow play keine Option mehr zum dauerhaften Einsatz.

Deshalb jetzt mikro am steinberg ur22 und KH an einem Yulong U100.

Ich weiß natürlich nicht ob dir das den Aufpreis wert ist.

Um dir kostengünstig vielleicht mal einen Eindruck machen zu können, probier mal richtige Vollverstärker aus. Da wirst du merken was wirklich möglich ist. Vielleicht hat ja auch Freund/ oder Familie ein paar höher wertige Geräte vorhanden.

Wenn du bei der omni keine Besserung gegenüber Realtek-HD oder dem go mic feststellst, dann mach dir nicht den Aufwand.

Wenn du interessiert bist, was in deinem KH drin steckt dann probier mal den U100 aus oder nen teuren Vollverstärker

"Klang" ist eben ein sehr persönliches Empfinden.

Zurück