So zu dem Thema kann ich jetzt schon mal mehr sagen.
Gestern kam der SMSL M3 und das, was ich eigentlich vermutet habe, trat ein.
Folgende Verstärker hab ich nun getestet:
- Mogu S700
- Samson Go Mic
- Realtek ALC662
- Realtek HD-Audio
- SMSL M3
- Creative Omni noch nicht geliefert
Und dass das Samson Go Mic guten Klang abliefert bei den Avinity Kopfhörer hat mich nicht getäuscht, denn der Klang, der vom SMSL M3 gegeben wird, ist identisch. Aber genau so identisch kommt der Klang von allen aufgelisteten Verstärkern/Chips. Ich hab eine Flac nach der anderen durchgejagt, an 2 komplett unterschiedlichen Systemen (darum die beiden Onboard Chips), der Klang, Bassvermögen, die Bühne, etc. pp. es ist immer identisch!
Der einzige Unterschied ist die Lautstärke. Der SMSL M3 geht richtig laut, bis ins Gesundheitsschädliche. Das schafft sonst keiner. Aber da mir bereits die Lautstärke vom Samson Go Mic auf 50-60% völlig ausreicht, sehe ich für mich keinen Grund in einen KHV-DAC zu investieren.

Überrascht haben mich da aber auch die Onboard Chips, die gehen beide richtig richtig gut.
Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich nun, wie beim Mogu oder Samson, 16Bit mit 48KHz einstelle oder beim SMSL 24Bit mit 96KHz oder gar 192KHz (Realtek-HD). Ich habe mir extra immer kritische Passagen der Musikstücke rausgesucht, egal ob es ein Bassdrop war oder ein Gitarrengezupfe. Es hörte sich identisch an.