Sound ***Diskussionsthread***

Die Betrachtung ist zu kurz geschossen. Die Impedanz lässt keine Aussage über die zu erwartende Lautstärke zu. Es muss immer auch noch der Wirkungsgrad mit betrachtet werden! Ein niederohmiger Hörer mit nem bescheidenen Wirkungsgrad wird leiser sein, als ein hochohmiger mit einem hohen Wirkungsgrad.

Ich kenne jetzt die Wirkungsgrade der betroffenen Hörer nicht, aber google weiß es bestimmt. Da könnte man mal nen Vergleich rechnen.

Ich besitze beide Kopfhörer,deswegen die Aussage.

Ich besitze beide Kopfhörer,deswegen die Aussage.

Das hat sich in deiner Aussage nicht so gelesen.

Aber wenn mich die googlesuche nicht in die irre geführt hat, so haben deine beiden KHs jeweils 96dB Wirkungsgrad und sind somit gleich laut. Wenn die 6mW, die ich als max Ausgangsleistung des KH Ausgangs des Steinbergs gefunden habe auch stimmen, dann lässt sich sogar die max. Lautstärke errechnen - wer will kann es gerne tun.

Hab auch welche bekommen, so nun stellt sich nur die Frage, ob eine Soundkarte Sinn machen würde. Der Chip auf meinem Board (Sabertooth X99) ist ein Audio: 7.1 (Realtek ALC1150)

Okay, das sowieso.
was mir aber bei der Suche nach Soundkarten immer wieder entgegen kam ist ein O2+ODAC.
Meine Hauptfrage ist, was ist der Unterschied von einem O2 und einem ODAC( Ich weiß, dass es die auch in einem Gerät gibt). Und was braucht man. So wie ich das verstanden habe eigentlich nur einen ODAC. Was wäre ein guter Gebrauchtpreis dafür? Neu ist nicht drinnen in meinem Budget

Also ich kenns von Onboard und der Asus Xonar DG, die ab beide absolut schlechte Mikroansteuerungen haben, das macht jede 5 Euro USB Soundkarte besser.

Hatt eine xonar u7, die war besser als die creative x-fi HD, welche besser war als die x-fi (5.1?).
Leider war die Asus Soundkarte nicht mit nvidia kompatibel (treiberprobleme).

Deshalb ein mal vernünftig gemacht, Großmembran mit Vorverstärker an Steinberg.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Unglück im Glück, gibts das auch ?
Hatte die Avinity für 78€ geschossen und die Lieferung wurde heute zugestellt - laut der Sendungsverfolgung an den Empfänger.
Allerdings ist bei mir kein Paket angekommen, es ist keine Benachrichtigung im Briefkasten, die Nachbarn haben nichts entgegen genommen oder gesehen.
Es ist weg ! :sabber:
Wie beschissen ist das denn bitte ?!

DHL wird immer schlimmer.
In letzter Zeit aucn nur Theater gehabt.
Bei mir stand bei DHL Tracking an Nachbar ausgeliefert,das ganze zu einer Zeit wo ich zuhause war.
Einen Tag später erst nen Zettel im Briefkasten gehabt,und der "Nachbar" befand sich drei Häuser weiter.
Wenigstens die Straße hat der DHL Heini getroffen.

Wenn es morgen auftaucht wär ich ja beruhigt...aber ist schon merkwürdig die Aktion.
Kann zwar auch verstehen, das man als DHL Fahrer nicht unbedingt viel zu lachen hat...immer mehr Leute bestellen Waren online, immer mehr Pakete müssen ausgeliefert werden,
der Zeitdruck ist groß und der Lohn gering. Kommt hier auch öfter mal vor, das mein Paket nicht in den ersten Stock getragen, sondern unten im Haus abgegeben wird, obwohl man zuhause ist.
Spurloses verschwinden wäre hier allerdings neu.
Nun gut, werde wohl morgen mal gespannt auf der Lauer liegen...

Aber zurück zum Thema Sound !
Also mir fehlt noch ein 'gescheiter' Digital Analog Wandler/Converter - zur Zeit läuft so ein winziger 17€ Amazon Bestseller zwischen Computer und Pioneer SX-636.
Ja, der Verstärker ist sehr alt, noch aus den 70ern ! Aber ist ein Familienerbstück und hat einen wunderbar warmen Klang.
Hab einen Creative Soundblaster Zx, das Modell mit dem Kopfhörerverstärker.
Von der Soundkarte geht das Signal über Toslink zum DAW, von da über Cinch zum Verstärker.
Ohne den DAW hab ich ganz bittere Störgeräusche, z.B. beim scrollen im Web oder beim zocken.
Das kleine Gerät tut aber soweit ganz gut seinen Dienst, die Geräusche sind natürlich weg über Toslink.
Allerdings meine ich, das der ein wenig Dynamik aus der Musik nimmt !
Schaffe es auch nicht, diesen Kopfhörerverstärker dazwischen einzubauen, irgendwie leidet die Tonqualität darunter.

Möchte aber sehr gerne wieder einen Lautstärkeregler auf dem Schreibtisch haben, da an meiner neuen, kompakten Tastatur keine Multimedia-Tasten vorhanden sind.
Also gesucht wird ein 'gescheiter' DAW mit Lautstärkeregler, mir ist bekannt wieviel Tausend Euro man an der Stelle ausgeben kann.
Mein Budget dafür ist allerdings begrenzt, mehr als 200€ möchte ich nur ungern ausgeben.
Das Gerät sollte einen optischen Eingang haben und Cinch Ausgänge.
Der Oehlbach XXL DAC Ultra steht auf meiner Liste, wäre aber schon über meinem Budget - lese zur Zeit noch ein paar Reviews dazu.

Könnt ihr mir vielleicht weitere DAW bis ~200€ nennen, die geeignet wären ?
Oder glaubt ihr, verglichen mit dem 17€ Wandler wär das nur ein minimaler Unterschied ?
Wie sieht es mit gebrauchten Wandlern aus - kauft man sowas gebraucht, oder lässt man da lieber die Finger von ?

DHL dauert und dauert und dauert. Gegen früher sind die zwar etwas schneller, aber 3 Wochen warte ich alleweil, wenn nicht 4. Dannn noch Bürozeiten und sonst mussts abholen, wenn de nicht Zuhause bist. Auch kleinere Pakete werden nicht abgesetzt sondern mitgenommen und ein Zettel dagelassen.
Vor 10 Jahren war ein Paket von mir fast 2 Jahre untwerwegs bis zum Empfänger. B Post ist bei DHL nichts, kommt nicht an.

Das was ich in letzter Zeit bestellt habe, musste ich immer abholen gehen, nur Hermes ist langsamer.

:offtopic:

Ich bitte euch darum, etwaige DHL oder andere Transportdienstleister-Diskussionen woanders zu führen, da sich dieser Thread doch mehr mit Sound beschäftigt! ;)

Wenns nur ein DAC sein soll tuts wohl uach der Fiio D3. Im Hifi Forum haben den einige und konnten keine Unterschiede zu teuren DACs hören. Allerdings nur DACs, keine Amps.

Zurück