Sound ***Diskussionsthread***

Haha, grade eben versucht meinen AVR mit der neuen Kühlung zu killen. :D Hat aber nicht geklappt... :( :ugly:

Dire Straits - Sultans of Swing, Kühlung an und auf 80/100 Lautstärke aufgedreht. Auf der db Skala sind das -0db. Bei 2:50 dann *poff* und der Überhitzschutz hat ihn mal wieder abgeschaltet. :wall:

Immerhin kann ich jetzt mit der neuen Kühlung alle Songs von Cybernetic Witch Cult in angemessener Lautstärke hören. Also hat es doch was gebracht.
Wird Zeit für nen X7200WA und nen paar 120mm Delta Lüfter@8000rpm. :devil:
...bin grade noch in der Hörsession und das ganze Zimmer riecht mal wieder nach warmer Endstufe. :P Ablufttemperatur der beiden 120er Lüter ist unter Vollast 45-48°C. Im Moment läuft grade nen bischen Simon&Garfunkel, da kommt fast kalte Luft raus. :ugly:

Mal ne ganz doofe Frage, da ich mich damit einfach null auskenne....
Ich habe ja die Canton GLE 490 bestellt, dazu den Yamaha A-S501. Bis der da ist dauert es noch eine Weile, aber ich will die LS schon testen. So wie das halt ist, wenn man neue Hardware hat :D
Kann ich die LS an den alten Yamaha A-420 bei meinen Eltern anschließen oder ist der nicht stark genug dafür?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Schimmer auf welche technischen Daten ich dabei achten muss.
Ich vermute nur, dass ein Verstärker umso länger laute Pegel halten kann, je mehr Watt er hat. So korrekt?
Und der alte Yamaha sollte ja zum testen auch reichen, oder? Zumindest befeuert er ja zur Zeit alte ELAC-Standlautsprecher und das funktioniert auch.
Danke für die Hilfe!

Kannste ohne Probleme anschließen und schonmal einspielen. :daumen: Die Wattzahlen von Verstärker und Boxen müssen nicht zusammen passen. Wenn es verzerrt, leiser machen. An 8 Ohm macht der 50W, da geht schon was.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimmst du dir ein Multimeter, stellst es auf VAC und klemmst es an den einen Kanal des Verstärkers. Keine Lautsprecher anklemmen.
Dann klemmst du deinen Zuspieler an und drehst den voll auf. Dann spielst du auf dem Zuspielgerät ein 50Hz Sinus mit -0db(volle Lautstärke) (Hier gibt es z.B. einen guten Frequenzgenerator für Windows LF Generator)

Danach den Lautstärkeregler aufdrehen bis 19,5V auf dem Multimeter steht. Das sind dann ~47Watt @8Ohm. Stellung des Lautstärkereglers merken oder markieren und nicht lauter drehen. Dann kann niemals was kaputt gehen. Eventuell erreichst du bei dynamischer Musiklast nicht die maximal mögliche Lautstärke aber du bist 100% auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme, der alte Yamaha ist völlig ausreichend. Warum hast du denn überhaupt einen neuen Verstärker gekauft, wenn och ein alter funktionstücjtiger da ist?

Haha, grade eben versucht meinen AVR mit der neuen Kühlung zu killen. :D Hat aber nicht geklappt... :( :ugly:

Dire Straits - Sultans of Swing, Kühlung an und auf 80/100 Lautstärke aufgedreht. Auf der db Skala sind das -0db. Bei 2:50 dann *poff* und der Überhitzschutz hat ihn mal wieder abgeschaltet. :wall:

Immerhin kann ich jetzt mit der neuen Kühlung alle Songs von Cybernetic Witch Cult in angemessener Lautstärke hören. Also hat es doch was gebracht.
Wird Zeit für nen X7200WA und nen paar 120mm Delta Lüfter@8000rpm. :devil:
...bin grade noch in der Hörsession und das ganze Zimmer riecht mal wieder nach warmer Endstufe. :P Ablufttemperatur der beiden 120er Lüter ist unter Vollast 45-48°C. Im Moment läuft grade nen bischen Simon&Garfunkel, da kommt fast kalte Luft raus. :ugly:

der 7200 hat doch schon Lüfter drin ;)

Ich würde den 6300H nehmen. Der hat kaum Nachteile zum 7200

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir hält demnächst ein besserer Player einzug. Den Astell&Kern AK300. 240 oder 320 liegt derzeit nicht drin. Aber schon mal ein Pluspunkt, dass der AK380 AMP an den AK300 passt.

Aber keine 8000 rpm Delta Lüfter. :devil:

Der hat mit 2 Kanälen ausgesteuert @8 Ohm auch nur 150W Leistung. Die Lüfter laufen also nicht sonderlich schnell.

Ist das nicht ein wenig heftig? Schon wegen der Geräuschkulisse würde ich da bedenken haben.

Mal ne ganz doofe Frage, da ich mich damit einfach null auskenne....
Ich habe ja die Canton GLE 490 bestellt, dazu den Yamaha A-S501. Bis der da ist dauert es noch eine Weile, aber ich will die LS schon testen. So wie das halt ist, wenn man neue Hardware hat :D
Kann ich die LS an den alten Yamaha A-420 bei meinen Eltern anschließen oder ist der nicht stark genug dafür?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Schimmer auf welche technischen Daten ich dabei achten muss.
Ich vermute nur, dass ein Verstärker umso länger laute Pegel halten kann, je mehr Watt er hat. So korrekt?
Und der alte Yamaha sollte ja zum testen auch reichen, oder? Zumindest befeuert er ja zur Zeit alte ELAC-Standlautsprecher und das funktioniert auch.
Danke für die Hilfe!

Natürlich kannst sie anschließen. Bestell dir aber am besten noch ein paar kompakte zum Vergleich nach Hause. Meiner Meinung nach können die GLE einmal nichts. Aber am Ende muss es dir gefallen.

Ist das nicht ein wenig heftig? Schon wegen der Geräuschkulisse würde ich da bedenken haben.
Ja ganz so heftig muss es nicht sein aber die Geräuschkulisse ist ja vollkommen egal. :D Wenn ich laut höre, dann ist die Musik immer lauter als die Lüfter. Wenn ich leise höre habe ich die Kühlung nicht eingeschaltet. Die beiden Noctua Lüfter sind auf 12V auch alles andere als Leise.

Schon eine seltsame einstellung, so laut zu hören mit der Begründung, damit man auch die leisen Details hört, dann aber da Deltalüfter draufschalten wollen, womit du dir unten alles wieder mit Rauschen überdeckst.
Mal über Wasserkühlung nachgedacht? Da dürftest du das deutlich leiser hinbekommen können.

Genau mein Reden ein paar Seiten zuvor. Die Boxen taugen nicht zu dem was du machst! Lautstärke ist eben (außerhalb von PA Geschichten) kein Thema der Leistung, sondern eines der Boxen!

Wenn du unbedingt deine Boxen behalten willst und damit lebst, dann hör wenigstens auf den AVR zu vergewaltigen (die Kühlung kann an dem dann vermutlich über der Spec betriebenen NT nix ändern, der Klirr wird auch nicht besser wenn man mehr Leistung rausholt als eigentlich drin ist) und besorg dir zumindest für die Frontboxen richtige Endstufen. Das ist aber auch nur der 2. beste Weg - andere Boxen bleiben der Königsweg wenn es laut sein soll.

kauf dir lieber mal andere Lautsprecher. Ich hab außer dir noch keinen gesehen, der so nen großen AVR zum Kotzen bringt
Du kennst niemanden der mit 100 Watt pro Kanal hört? :ugly: Lebt ihr alle in Mietwohnungen oder was? Ein Konzert muss auch Zuhause Konzertlautstärke haben. Oder hat jemand schonmal ein leises Rockkonzert gesehen, wo die nur bis 80db aufgedreht haben? :D

Selbst mit Vadderns alten Arcus Boxen mit ner Onkyo M-5060 Endstufe drehe ich ganz gerne auf 100 Watt/Kanal auf. :cool: Die schafft diese hohe Dauerleistung auch, weil es ein Monster Klotz ist. :hail: Leider sind da beide Potis mitlerweile defekt, obwohl die nie bewegt wurden. Genauso wie am Vorverstärker. Muss ich mal gucken das ich da Ersatzteile für bekomme.

Ich frage mich ja, ob vielleicht ein Hörgerät nochmal mehr bringt als andere Lautsprecher.
Kein Bedarf, ich höre noch problemlos 15-20000Hz. Was die minimale Hörschwelle angeht kann ich nicht sagen, ich hab keinen Raum, der schallisoliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück