Sound ***Diskussionsthread***

Hallo Leute,
wollte euch nur nochmal Rückmeldung geben und sagen, dass ich jetzt doch Stand-LS bestellt habe.
Meint Ihr, dass die für meinen Raum zu groß sein könnten oder geht das? Sie würden halt auch nur ungefähr 1,5m auseinander stehen und ich auch so 1,5-2m entfernt.
Wandnah wären sie, aber nicht in der Ecke.

Ich denke das wird grade noch so gehen. Besser wäre natürlich etwas weiter auseinander.

Und wer sagt das man Lautsprecher nicht wandnah oder in Ecken aufstellen kann? Das hängt extrem vom Typ der Lautsprecher ab. Bei manchen geht das wunderbar ohne Einschränkungen.

Hallo Leute,
wollte euch nur nochmal Rückmeldung geben und sagen, dass ich jetzt doch Stand-LS bestellt habe.

Warum? Ohne diese vorher gehört zu haben oder nach einem vernünftigen Entscheidungsprozess?

Und wer sagt das man Lautsprecher nicht wandnah oder in Ecken aufstellen kann? Das hängt extrem vom Typ der Lautsprecher ab. Bei manchen geht das wunderbar ohne Einschränkungen.

Das sagt eigentlich niemand, zumindest wandnah geht, wenn man entsprechende Lautsprecher verwendet. Ecknah geht eigentlich nur mit Spezialkontruktionen a la Eckhorn und Konsorten. Einschränkungen gibt es dennoch, die Räumlichkeit leidet meist, weil es eben zwangsläufig zu frühen Reflektionen kommt, die eben den Klang diffuser machen.
Der Typ des Lautsprechers ist aber im Prinzip egal, es kommt nur auf dessen Abstimmung an.

Ich habe meine LS auch blind gekauft, aber alte LS kann man auch nirgends Probe hören.

Kann man schon, aber nur mit ein wenig Aufwand. Vorteil bei alten LS ist aber, dass man sie zur Not ohne Wertverlust wieder weiter verkaufen kann.

Blind gekaufte Boxen haben aber prinzipiell das Problem, dass man so nie weiß ob sie einem gefallen oder gar nicht zum Raum passen.

Kann man schon, aber nur mit ein wenig Aufwand. Vorteil bei alten LS ist aber, dass man sie zur Not ohne Wertverlust wieder weiter verkaufen kann.

Blind gekaufte Boxen haben aber prinzipiell das Problem, dass man so nie weiß ob sie einem gefallen oder gar nicht zum Raum passen.

Das Risiko bin ich bei dem Preis eingegangen. Habe 400 € für ein Paar Canton GLE 490 gezahlt.
Habe die Abacus C-Box am PC und die ESI nEar 08 auch beide blind gekauft und beide immer noch in Gebrauch.
Zur Not habe ich auch 14 Tage Rückgaberecht, also kein Stress ;)

Auch ein Schnäppchen kann zu teuer sein, wenn es nicht zum Geschmack und Raum passt. Die Cantons, werden schon ne Weile billig abverkauft, da hättest du nicht sofort dem Kaufrausch nachgeben müssen sondern erst mal hören können. Wenn ich mir die Dinger so ansehe, könnte dein Hörabstand ein wenig knapp sein.

normal gehts bei 3m los. 2,5m ist die unterste Grenze. Ausprobieren!

Wobei das ja nur ein Thema ist, Canton sind auch Geschmacksache - ich mag sie nicht, andere lieben die. Das ist ja das Problem, jeder hat einen anderen Geschmack und ohne Vergleich kann man da nix zu sagen.

Das Risiko bin ich bei dem Preis eingegangen. Habe 400 € für ein Paar Canton GLE 490 gezahlt.
Habe die Abacus C-Box am PC und die ESI nEar 08 auch beide blind gekauft und beide immer noch in Gebrauch.
Zur Not habe ich auch 14 Tage Rückgaberecht, also kein Stress ;)

Das Problem ist das sie vllt groß sind aber keinesfalls so klingen. Hatte sie selber mal. Bass und mitten quasi nicht vorhanden mit einem aufgedickten Oberbass der Tiefbass vorgaukeln soll. Unter 70-60 Herz kommt einfach nichts mehr egal wie nah du sie in die Ecke zimmerst.

Würde dir ganz stark empfehlen Probehören zu gehen! Und nimm in den einsteigerklassen abstand von Standlautsprechern, bei den Kompakten bekommst du da einfach mehr.

LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück