Sound ***Diskussionsthread***


Danke für die Empfehlung, aber den Apfel möchte ich nach Möglichkeit meiden.


Vielen Dank, gleich der erste Player scheint sehr überzeugend zu sein. Werde ich mir mal paar Sachen dazu durchlesen.
 
Wie ist denn dein Budget?
Fiio X5 2nd Gen wäre auch ein guter Player, ich nutze den X5 der 1st Gen.
iBasso ist sicher auch empfehlenswert.
 
Was ich darüber gelesen habe, scheint der Zune HD nicht schlecht zu sein, jedenfalls mit dem Update von 2009. MS hat dabei vieles besser gemacht.
Spärliche Unterstützung für Musikformate und bei den Videoformaten sieht es auch spärlich aus.
Zune Marketplace funktioniert über Microsoft Punkte. 20 Dollar sind 2000 Punkte. Ein Song kostet 99 Zune Punkte. Wenn der Markt immer noch auf Amerika beschränkt ist, also eine IP Sperre drin hat ist, kann man ausserhalb Dinge nicht herunterladen, wenn sie gesperrt sind.
Der Zune HD hat eine lange Akkulaufzeit von 33 Stunden. Der Klang soll richtig gut sein für den Preis und er ist ein Leichtgewicht.

Kennen tue ich ich naber nicht. Dass er fast nur MP3 abspielen kann macht ihn uninteressant für mich.

16 GB Version kostet 175 Dollar, 32 GB 250 Dollar und die 64 GB Version 350 Dollar.
Da bist du mit einem Fiio fast billiger dabei, zumal die Micro SD Karten mittlerweile nachgeworfen werden.
 
Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Media Player und würde gerne mal einen Rasberry Pi probieren. Genutzt werden soll er eigentlich ausschließlich für Musik. Möchte meine ganzen CDs als Flac Dateien archivieren.
Nun habe ich drei verschiedene Distrubutionen zur Auswahl von denen auf dieser Seite geschrieben wird: Raspbmc: So baust du einen Mediaplayer fur 5 Euro mit Raspberry Pi und XBMC | t3n
-XBian
-Raspbmc
-OpenELEC
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit einer oder mehr der Distrubutionen? Welche eignet sich gut für mein Vorhaben?

Wie gesagt, der Player soll nur für Musik genutzt werden. Er soll via HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen werden, sollte Flac abspielen können und das wichtigste, ich will ihn gerne via App steuern können, damit nicht immer der Fernseher an sein muss wenn ich Musik hören will.



 
Ich habe aktuell am WE einen Pi mit Volumio aufgesetzt. Hat problemlos funktioniert! Vlt. probiere ich noch runeausdio aus. Vorteil der beiden ist, dass es sich um auf Audio spezialisierte Distros handelt.
DLNA läuft praktisch perfekt, MPD läuft auch super, aber da stören mich noch ein paar Details bei der Ansteuerung per Handyapp (hat mit der Distribution nix zu tun).

Ich nutze aber nicht die Audioausgänge des Pi, sondern habe mich für einen iQaudio Digiamp+ entschieden. Da ist ne 2x20W Endstufe gleich dabei. Da ich das Ding als Küchenradio einsetzen will ist das legitim. Für ne "richtige" Anlage hätte ich allerdings ne "normale" Wandler Lösung von iQaudio oder Hifiberry verwendet und einen "ordentlichen" Verstärker dahinter gehängt.

Ganz nackig, sprich ohne Soundkarte bzw mit USB Soundkarte würde ich das nicht betreiben wollen, das ist nach allem was ich gelesen habe keine wirklich "audiophile" Lösung.
 
Das ist aber schon mehr ein "Bastelprojekt" als eine preiswerte Küchenbeschallung, wenn ich die Summe der Einzelkomponenten mal mit einem fertigen DAB+ Radio mit Wlan-Anbindung vergleiche...;):D
 
Es sollte schon eine vernünftige Lösung sein mit einer guten Qualität.
Meine Lautsprecher entlarven schlechte Qualität leider recht flott
 
Das ist aber schon mehr ein "Bastelprojekt" als eine preiswerte Küchenbeschallung, wenn ich die Summe der Einzelkomponenten mal mit einem fertigen DAB+ Radio mit Wlan-Anbindung vergleiche...;):D

Fertig kaufen kann jeder, ich bezweifel aber, dass das was als Fertiglösung zu haben ist da mithalten kann bezüglich Flexibilität und Klang. Alleine die Boxen die ich dran hänge schlagen so ein Joghurtbechergerät um Längen.

Abgesehen davon macht selber machen einfach mehr her!

Es sollte schon eine vernünftige Lösung sein mit einer guten Qualität.
Meine Lautsprecher entlarven schlechte Qualität leider recht flott

Wenn du mit Hifiberry oder iQaudio Zusatzplatinen arbeitest, ist die Qualität gegeben. Du musst ja nicht den Amp nehmen, sondern kannst entweder ne Wandlerplatine nehmen oder auch eine, die einen anständigen Digitalausgang bietet. Letzteres bietet sich an, wenn du nen anständigen Wandler hast in den du von dem Pi rein kannst.
 
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich hatte vor, den Raspberry via Hdmi an den AvReceiver anzuschließen. Brauche ich dennoch eine Zusatzplatine von der du sprichst? Mein Ziel wäre eine kleine, günstige aber dennoch gut spielende Lösung. Aber mit zusätzlichen Platinen wird das Ganze gleich wieder ne Ecke teurer. Dann würde ich halt direkt zu einem Synology greifen oder lediglich eine externe Festplatte mit meiner Musik an den WLAN Router anschließen und im Netzwerk freigeben.
 
Mit den Zusatzplatinen wirds besser. Ohne gehts auch, machen viele, ist aber nicht so gut. Die Zusatzkosten sind dabei absolut überschaubar wie ich meine:
Digi+ - Connect your external DAC | HiFiBerry - High quality Raspberry Pi Audio

Inkl. NT und Gehäuse kommst du bei 80-90€ raus, das ist allemal günstig.

Alternativ kannst du auch nen NAS mit dem Pi bauen, dann benötigst du keine Zusatzplatine, sondern nur nen aktiven USB Hub (die USB Ausgänge sind wohl ein wenig schwachbrüstig um damit Festplatten zu betreiben). D.h. ~50€ + Platte für ein NAS - das ist ungeschlagen günstig und sowohl vom Stromverbrauch, als auch vom Lärm her ebenfalls.
 
Ich denke ich probiere es erst einmal nur mit dem Raspberry. Kaufe mir bestimmt mal etwas dazu.
Zuerst müssen meine Lautsprecher mal fertig werden. Das Finish zieht sich :rollen:
 
Was haltet ihr von diesen ?
Die kosten 70 Euro denke ich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi, da der XLR-Stecker am Kabel mienes AKG wohl nen Wackler hat will ich mir mal nen neuen Stecker ranschrauben/ranlöten. Reicht da qualitativ sowas oder sollte ich am Ende in was hochwertigeres investieren? Hab schonmal schlechte Erfahrungen mit (sehr) billigen Banenensteckern gemacht aber weis nicht so ganz ob sich das hier übertragen lässt...
 
Das sollte schon gehen. Empfehlen würde ich aber eigentlich immer Neutrik Stecker, die sind zwar net billig, aber praktisch unkaputtbar.
 
Zurück