Sound ***Diskussionsthread***

Hör dir doch einfach mal ein paar Samples auf YouTube an. Da solltest du ja einigermaßen ein Gefühl dafür bekommen, wie stark ein t.bone bei jeweiligem Pegel rauscht.

Wenn du Noise-Cancelling brauchst und nicht viel ausgeben willst, dann greif zum bereits erwähnten ModMic:
m.youtube.com/watch?v=l6GO-9bg3vw

An deiner Stelle würde ich mich wie gesagt auch in der Bucht umsehen. Die t.bones kriegst du da regelrecht hintergeschmissen. Auch Interfaces kriegt man gebraucht noch relativ günstig.

Um Nebengeräusche zu vermeiden, solltest du das Voiceover einfach später aufnehmen und drüberlegen...
Bei VoIP müssen deine Kollegen dann einfach damit leben, wenn man auch mal die Tastatur hört ;)
 
Ich würde für den Tisch kein Stativ nehmen. Einfach nen gelenkarm. Und wenn du keine mechanische hast dann nimm das t bone plus einen gelenkarm.
@kabelbinder mit nem modmic kann man für ordentliche Aufnahmen nichts anfangen. Das Ding reicht für ts, aber für mehr auch nicht.
 
Natürlich ist ein ModMic keine eierlegende Wollmilchsau. Die darf man bei diesem Budget und insbesondere bei solchen Ansprüchen aber auch nicht erwarten.

Irgendwo wirst du definitiv einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Fangen wir von 0 an ... Dynamisch für meine Ansprüche oder doch Großmembran ? Wie gesagt Aufnahmen sind ERSTMAL noch zweitrangig .... Streamen und mit Leuten Quatschen steht noch im Vordergrund .....
 
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, dass es zu störenden Hintergrundgeräuschen kommt, sobald die Grafikkarte in den 3D Modus geht?

Meine Xonar Essence STX hat momentan genau das Problem mit dem Mikrofon-Eingang, sobald ich ein x-beliebiges Spiel starte, kommt ein nerviges Surren in den Hintergrund der Mikrofongeräusche.
Hatte da schon etwas versucht zu finden und bisher keinen wirklichen Fix gefunden, soll wohl aber öfter auftreten, gerade bei höheren FPS-Zahlen. :huh::huh:
 
Fangen wir von 0 an ... Dynamisch für meine Ansprüche oder doch Großmembran ? Wie gesagt Aufnahmen sind ERSTMAL noch zweitrangig .... Streamen und mit Leuten Quatschen steht noch im Vordergrund .....

Mach deine Wahl doch nicht ständig von anderen abhängig :D
Gibt ja genügend Informationsmaterial im Internet, auch in deinem Thread hast du ja schon einige durchaus brauchbare Tipps bekommen.

Homerecording: Mikrofone - Die Typen - delamar
Vocal Recording: 3 Gründe für ein dynamisches Mikrofon

Das nur mal so als "flachen" Überblick.
Was dir dann im Einzelnen besser gefällt, musst du schon selbst entscheiden.
Fürs "Noise-Cancelling" nimmst du am besten ein dynamisches. Hinsichtlich Empfehlungen würde ich mich vielleicht auch mal in den einschlägigen Foren (z.B. Musiker-Board.de oder Recording.de) umsehen.
Wie gesagt würde ich bei deinem geringen Budget auch unbedingt den Gebrauchtmarkt im Auge behalten! Bei Kleinanzeigen kann man sich z.B. automatisch benachrichtigen lassen, sobald es neue Inserate zu beliebigen Suchbegriffen gibt. Da finden sich auch oft Komplettpakete mit Stativen und Spinnen.

Fernab dessen solltest du dich natürlich auch etwas mit dem Thema Recording ansich auseinandersetzen. Selbst das teuerste Mikrofon bringt dir nichts, wenn du dich nicht ein klein wenig mit Raumakustik auseinandersetzt und auch keinerlei Übungen vornimmst, wie du den "bestmöglichen" Klang aus deiner Hardware bekommst. Auch die Nachbearbeitung kann einen großen Einfluss auf den Klangcharakter und das Rauschverhalten haben (wenn auch nicht immer ganz verlustfrei).

Wenn dir das alles zu umständlich ist, dann Kauf dir ein x-beliebiges USB-Mikrofon und sei (un-)glücklich :fresse:
 
Und wenn nicht das Blue Yeti ? Habe jetzt t.bone und Meteor beides in Ebay auf Beobachtung gelegt. Blue Yeti vielleicht irgendwann wenn ich mehr Platz habe :)

also wäre von eurer Seite aus das Meteor erstmal die Empfehlung ?
 
Naja n komplettes Stativ passt weder links noch rechts von mir hin :D ......

hab gerade in der Bucht wohl n Schnapper gemacht. SC440 + Popschutz + Spinne für 35€ ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt 35€ für n gebrauchtes 440 + Popschutz... und wenn das nicht seinen Zweck gut erfüllt landet es halt wieder in der Bucht und dann kommt n Meteor :)
 
Muss mir nur jemand bei der perfekten Einstellung helfen :) ... weil hier is bisher nix mit Schallisolierung etc. ... nur mein kleiner Eckschreibtisch xD
 
Zurück