@Derp tut mir leid, das ding heißt nicht umsonst Diskussionsthread
@Kabel
Ich durfte im Rahmen meines Studiums die EM-Felder in/um Leitern berechnen
Das lustige beim Skineffekt, abgesehen davon, dass er durch die Litze kaum auftritt, da die Tiefe eben nicht vorhanden ist, dass Silber selbigen sogar verschlimmert. Silber hat zwar eine niedrigere spezifische Permeabilität, aber einen stärker niedrigen Widerstand (im Verhältnis), sodass bei Silber die Eindringtiefe sogar sinkt.
Es geht hier übrigens nicht um Schulphysik. Ich weiß nicht, ob du ein Studium der Elektrotechnik absolvieren durftest. Aber solche Thematiken durften wir zwischen 1 und 3 Semester lang berechnen.
Die Effekte haben eben erst in anderen Bereichen wirkliche Effekte.
Die Effekte durch parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten sind nicht mal im Promillebereich.
Wirbelfelder (abgesehen vom Skineffekt) treten durch externe Magnetfelder auf. Diese können durch eine normale HF Schirmung aufgehalten werden. Da reicht eine mikrometer dicke Folie mehr als ausreichend. Da wirst du dadurch keinen Einfluss mehr haben.
Was dazu kommt. Man sagt immer bis 20khz. Nur ist es so, dass es nur in der absoluten Ausnahme bis 20khz geht. Selten auch nur über 10khz. Damit haben die effekte von sowieso kaum vorhanden, zu noch weniger einfluss.
Zur Geschichte mit den verschiedenen Frequenzen: Niederfrequent -> die fast nicht vorhandenen Kapazitäten haben etwas mehr einfluss, dafür die Induktivitäten keine mehr
Hochfrequent -> die fast nicht vorhandenen Induktivitäten (abgesehen vom Treiber) haben etwas mehr einfluss, dafür die Kapazitäten keine
Aber da von beiden so ziemlich nichts vorhanden ist, hat es auch keinen Einfluss. Wenn du da drei dekaden höher bist in der Frequenz, da fängt das an. Aber in dem niedrigen Bereich ist das mehr Wunsch als Not.
@BloodySuicide du hast da was durcheinander gebracht. Skineffekt ist eben das, dass ein dicker Leiter bei hohen Frequenzen nichts mehr bringt, weil der Strom nur die oberfläche benutzt. Deshalb werden je nach Stromstärke Flachbänder (dann z.B. mit einen halben Zentimeter durchmesser, aber 10 cm + Breite) oder da wo es flexibel sein soll Litze benutzt, wie man es auch von Audiokabeln kennt. Damit ist die Oberfläche extrem groß, der Durchmesser für sich klein, dafür aber der summierte Durchmesser etwa gleich.