Sound ***Diskussionsthread***

Natürlich tritt der Skin Effekt auch bei niedrigeren Frequenzen auf, nur eben nicht so stark. Aber viel entscheidender ist, dass er eben über den Übertragungsbereich sehr stark schwankt. Das ist das viel wichtigere!

Ist das denn wirklich so wichtig? Sofern die maximale Stärke des Effekts ausreichend gering ist, dass sie nicht wahrnehmbar ist, sind jegliche Schwankungen darin doch unerheblich. Um es mal sehr allgemein auszudrücken: Was kümmern mich Schwankungen hinter der sechsten Nachkommastelle, wenn ich nur die ersten drei betrachte?

Als vernachlässigbar würde ich die Sache mit der Geschwindigkeit auch nicht bezeichnen, aber das wird dann zu pedantisch. Akustisch gesehen dürftest Du da recht haben.

@Derp tut mir leid, das ding heißt nicht umsonst Diskussionsthread ;)

@Kabel
Ich durfte im Rahmen meines Studiums die EM-Felder in/um Leitern berechnen ;)

Das lustige beim Skineffekt, abgesehen davon, dass er durch die Litze kaum auftritt, da die Tiefe eben nicht vorhanden ist, dass Silber selbigen sogar verschlimmert. Silber hat zwar eine niedrigere spezifische Permeabilität, aber einen stärker niedrigen Widerstand (im Verhältnis), sodass bei Silber die Eindringtiefe sogar sinkt.

Es geht hier übrigens nicht um Schulphysik. Ich weiß nicht, ob du ein Studium der Elektrotechnik absolvieren durftest. Aber solche Thematiken durften wir zwischen 1 und 3 Semester lang berechnen.
Die Effekte haben eben erst in anderen Bereichen wirkliche Effekte.

Die Effekte durch parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten sind nicht mal im Promillebereich.

Wirbelfelder (abgesehen vom Skineffekt) treten durch externe Magnetfelder auf. Diese können durch eine normale HF Schirmung aufgehalten werden. Da reicht eine mikrometer dicke Folie mehr als ausreichend. Da wirst du dadurch keinen Einfluss mehr haben.

Was dazu kommt. Man sagt immer bis 20khz. Nur ist es so, dass es nur in der absoluten Ausnahme bis 20khz geht. Selten auch nur über 10khz. Damit haben die effekte von sowieso kaum vorhanden, zu noch weniger einfluss.

Zur Geschichte mit den verschiedenen Frequenzen: Niederfrequent -> die fast nicht vorhandenen Kapazitäten haben etwas mehr einfluss, dafür die Induktivitäten keine mehr
Hochfrequent -> die fast nicht vorhandenen Induktivitäten (abgesehen vom Treiber) haben etwas mehr einfluss, dafür die Kapazitäten keine
Aber da von beiden so ziemlich nichts vorhanden ist, hat es auch keinen Einfluss. Wenn du da drei dekaden höher bist in der Frequenz, da fängt das an. Aber in dem niedrigen Bereich ist das mehr Wunsch als Not.

@BloodySuicide du hast da was durcheinander gebracht. Skineffekt ist eben das, dass ein dicker Leiter bei hohen Frequenzen nichts mehr bringt, weil der Strom nur die oberfläche benutzt. Deshalb werden je nach Stromstärke Flachbänder (dann z.B. mit einen halben Zentimeter durchmesser, aber 10 cm + Breite) oder da wo es flexibel sein soll Litze benutzt, wie man es auch von Audiokabeln kennt. Damit ist die Oberfläche extrem groß, der Durchmesser für sich klein, dafür aber der summierte Durchmesser etwa gleich.

Wenn der Effekt ausreichend gering ist ist eine Schwankung sicherlich nicht so wild, aber wie definiert man ausreichend gering? Wie sind die Auswirkungen der Schwankung? Ich weiß es auch nicht, weil ich mich eben auch nicht beruflich damit befasse.

Abgesehen davon ist der Skin Effekt eben auch nur einer der Effekte sie auftreten. Es ist halt der prominenteste.

Ich meine, da gibt es genug Ingenieure oder Physiker, die sich mit der Kabelentwicklung im Audiobereich beschäftigen.

Egal wie viel Geld ich hätte, ich würde NIEMALS soviel Geld für nen Placebo ausgeben. Als ob man da nen Unterschied hört... Lächerlich.

Diese "Ingenieure oder Physiker" beschäftigen sich wohl eher damit wie man das Geld aus den Taschen der Ahnungslosen zieht.

Egal wie viel Geld ich hätte, ich würde NIEMALS soviel Geld für nen Placebo ausgeben. Als ob man da nen Unterschied hört... Lächerlich.
Diese "Ingenieure oder Physiker" beschäftigen sich wohl eher damit wie man das Geld aus den Taschen der Ahnungslosen zieht.

Kabelklang ist kein Placebo, sondern durchaus hörbar! Verlänger deinen DT770 mal noch mit ner billigen 5m-Strippe und sag mir, ob dir Unterschiede auffallen :ugly:
Ob man dafür Geld ausgibt und wenn, wieviel, ist doch jedem selbst überlassen.

@BloodySuicide du hast da was durcheinander gebracht. Skineffekt ist eben das, dass ein dicker Leiter bei hohen Frequenzen nichts mehr bringt, weil der Strom nur die oberfläche benutzt. Deshalb werden je nach Stromstärke Flachbänder (dann z.B. mit einen halben Zentimeter durchmesser, aber 10 cm + Breite) oder da wo es flexibel sein soll Litze benutzt, wie man es auch von Audiokabeln kennt. Damit ist die Oberfläche extrem groß, der Durchmesser für sich klein, dafür aber der summierte Durchmesser etwa gleich.

Ich sollte nicht auf Arbeit im Forum posten :D
War verwirrt. Entschuldigt mich

@Thallassa
Es geht nicht um die Unterschiede von billig zu Qualität. Es geht hier um die völlig übertriebenen Kabel, wo kein Sinn mehr dahinter steckt, außer Geld zu machen

Kabelklang ist kein Placebo, sondern durchaus hörbar! Verlänger deinen DT770 mal noch mit ner billigen 5m-Strippe und sag mir, ob dir Unterschiede auffallen :ugly:
Ob man dafür Geld ausgibt und wenn, wieviel, ist doch jedem selbst überlassen.

Schlechter Vergleich. Ich geb dir ja in sonst allen Dingen recht, aber hier nun wirklich nicht. Ist ja klar, das wenn ich ein längeres Kabel dran löte sich der Wiederstand erhöht und das Ergebnis hörbar ist. Aber daran ändert auch ein 5m längeres 10.000 Euro Kabel nichts.
Natürlich ist der Unterschied von "billigem" und "Überteuertem" Kabel Meßbar, aber nicht Hörbar. De facto, Quark... (Der vorletzte Satz bezieht sich nicht auf den Vergleich mit den 5m+, also nicht durcheinander bringen ;-) )

Hi, wollte mal fragen, ob sich die Asus Xonar Essence One lohnt, oder gibt es eine sehr gute externe Soka mit KH Verstärker, die so um die 150€ liegt? Modelle wie die U7 oder Fii0 E10 sind ja eher billiger...
Geplant ist ein dt990, dt880 mit 250 ohm bzw ein T90 oder T70. Muss mal probehören. Die Leistung der Essence STX würde voll ausreichen (soweit ich weiß), aber die idt halt leider intern.

Yulong u100: Yulong U100 DAC & USB DAC & Head AMP & sound card | eBay
Oder in Silber: http://www.ebay.de/itm/Yulong-U100-..._Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item4ab1f04b3c
Spitzen P/L Verhältnis für seine 162€. Dürfte ein Tick besser sein als ne Essence technisch, aber da hörst kein unterschied. Hatte den Yulong selbst mal ne weile.

Alternativ: AUNE 24bit/192K X1 MK2 Mini USB DAC&Headphone amp&Preamp Coaxial Input US Plug | eBay
Würde aber ehrlich gesagt den Yulong vorziehen, zu dem gibts weit mehr infos und Userberichte ^^

Es geht nicht um die Unterschiede von billig zu Qualität. Es geht hier um die völlig übertriebenen Kabel, wo kein Sinn mehr dahinter steckt, außer Geld zu machen
Schlechter Vergleich.[..]

Der Satz laß sich eben so, als ob Kabelklang im allgemeinen dementiert würde, da ja mit der Aussage "Placebo" keine wirkliche Stellung bezogen wurde, ab wann das Placebo denn anfängt und wo es aufhört, sondern wurde kausal und pauschal hingeklatscht, sodass es sich für mich laß, als sei es völlig egal, wie oder wo. "Kabel ist Kabel." War so die Grundaussage, die rüberkam. ;)

Außerdem hatte ich schon ewig nix mehr gepostet, da ich zwar mitlese aber 50% davon sind
Ich hätte ja gerne einen Wortspiel mit der Eindringtiefe gepostet, nur leider wäre dieses hart an der Grenze zum Rassismus und sehr kindisch geworden - aber ist doch schön, dass ich auch noch "piep" mache :D

Das macht auch optisch was her...
Aber was den LH betrift: ich muss mich mal nach Leipzig schwingen, denn bei mir gibt es keinen Hifiladen :heul:

Gut so.
Auch was Essence one und andere DAC/KHV angeht, so solltest du das in aller Ruhe probehören, ob sich die Investition für eine höhere DAC/KHV-kombo lohnt. Oder vielleicht möchtest du ja dann bei dem Zuspieler-Part noch ne Runde höher? :D
Falls du es gerne etwas analytischer und kälter abgestimmt magst, kannst du auch mal die Schiit Audio Magni und Modi in Betracht ziehen. Oder ein Odac + O2

Natürlich ist der Unterschied von "billigem" und "Überteuertem" Kabel Meßbar, aber nicht Hörbar. De facto, Quark...

Anders herum wird eher ein Schuh daraus. Rein messtechnisch sind gute Kabel den schlechten nicht überlegen - zumindest was klassische Meßwerte betrifft. Aber klanglich sehr wohl, warum dass immer bestritten wird verstehe ich überhaupt nicht. Wie gesagt ich wähle generell nur nach einem Blindtest meine Komponenten aus, da spielt das Geld erst mal überhaupt keine Rolle.

Übringens ist es bei CD Playern oder Wandlern ganz ähnlich. Meßtechnisch sind die ab einer gewissen Qualitätsstufe alle über jeden Zweifel erhaben und erst mal ohne signifikanten Unterschied. Klanglich sieht die Sache anders aus. Vor 15 Jahren oder so, als Wadia mit CD Playern auf den Markt kam, die sogar "schlechtere" Meßwerte hatten und dennoch wesentlich natürlicher klangen sind viele Meßtechnikgläubige vor Wut beinahe geplatzt... sehr amüsant damals...

Naja, Preislimit wären bei mir so insg. 450/500€, wobei ich dann erst eine Soka kaufen würde und sooooo schlecht ist mein PC360 nun auch nicht. Dann teste ich durch und werde sehen, ob sich für mich der Aufpreid zur T-Reihe überhaupt lohnt, oder ob ich lieber bei einem DT bleibe.

Ich spiele vor allen damit Spiele wie BF3/4, Americas Army, War Thunder, DayZ usw. Aber es soll sich auch vor allen bei HipHop geil anhören und nicht nach Laptop klingen^^

@ deluxe
wenn es in richtung hip-hop geht, würde ich zumindest von cambridge distanzieren. den fehlt es ein wenig an kraft, auch wenn sie sonst sehr gut sind
evtl dann musical fidelity oder die fiio geräte (werden ja doch recht oft empfohlen)
auch wenn ich von den asus sokas prinzipiell nicht viel halte, könnte sie bei dir recht gut passen. kommt drauf an, was deine zukünftigen pläne sind...
benötigst du gleich nen DAC mit, wo du später nen verstärker ansteuern kannst? möchtest du in zukunft bei den kopfhöhrern noch 2 stufen höher springen?...

themawechsel:
was halten die fiio freunde hier von dem E12 Mnt Blanc

soll einer der besten Amps von FiiO sein. Rüchtig goil.
Puh, da bin ich aber beruigt! :D
Hatte den nämlich bei meinem HiFi Dealer entdeckt und war ein wenig verwundert, was unter 200 Talern zu finden :ugly:

btw, ohne nochmal ne Diskussion aufkommen zu lassen...
hab eben was feines bekommen
Unbenannt.png

Zurück