Sound ***Diskussionsthread***

Ob jetzt 20€ fürn Kabel am Rande der Sinnlosigkeit sind sei mal dahingestellt...

Bessere Kabel bringen natürlich auch was, wobei da längst nicht jedes teure Kabel auch gut ist.

Generell nehme ich mir immer die Zeit beim Kauf einer neuen Komponente daheim in aller Ruhe dazu passende Kabel auszuwählen. Das ist wie Essen abschmecken, das Kabel muss vor allem zur Anlage passen - da gehts nur um Nuancen aber auf die kommts mir eben auch an.

Eben deswegen kann man mMn keine Kabel im Internet kaufen - es sei denn man schickt gerne Pakete hin und her. In meinem Fall nehme ich mir beim Kauf der Komponente gleich ein paar Kabel mit heim und entscheide dann in aller Ruhe was ich davon behalte. Bei meinen LS Kabeln z.B. ging das Spiel 3x bis ich wirklich Passende gefunden habe.

hast wol recht...aber das auge hört mit :D

btw: zappaesk...hattest mich verkehrt verstanden. das kabel hab ich durch den anderen kauf günstiger bekommen. sonst 50 oder 60 taler...kp :ugly:

hast wol recht...aber das auge hört mit :D

btw: zappaesk...hattest mich verkehrt verstanden. das kabel hab ich durch den anderen kauf günstiger bekommen. sonst 50 oder 60 taler...kp :ugly:

Oh wie recht Du hast.

Ein alter Kollege aus der Ausbildung nutzt die Zeit neben der Arbeit aktuell dafür, normale Lautsprecher- und Audiokabel zu kaufen, schön zu ummanteln, bis sie edel aussehen und sie dann für mind. 50 - 100 Euro mehr zu verkaufen. Funktioniert. Wie Du schon sagst, das Auge hört mit.

ultra spezial Kupfer?

Wohl eher versilbertes Kupfer mit aufwändigem Innenleiter (gibt da ja hunderte Möglichkeiten sowas herzustellen und die Innenleiter anzuordnen) und dann auch vorkonfektioniert mit sehr guten Steckern.

Das Kabel macht halt einfach den letzten Rest aus und ist das i-Tüpfelchen. Wenn ich so viel Geld für ne Anlage ausgeben könnte (und wenn ichs mal habe werde :ugly:) würde ich auch so viele Kabel hören bis ich das beste für mich gefunden habe.

Also da würde schon mein Menschenverstand und Berufsehre dagegen spielen.

Das ist nen gutes Kabel: H07/ V-K 1,5 mm² http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/picture/alle/kabel1.jpg
Für 3m brauchste 10m von der Litze. 1€ pro Meter

Die haben nicht mal an 1500€ DIY Lautsprechern im Blindtest Unterschiede gehört. Sleeve drum und fertig ist das HighEnd Kabel

Ich persönlich nehm Sommercable 2x2,5mm² für je einen Pol an Bananas. Also 2 Kabel pro LS. Sieht schlicht und edel aus. Wobei die noch ein Sleeve bekommen. Für die Fronts hab ich grad nen gesleevetes 2x6mm². Von der Optik sieht es aus wie ein 500€ Kabel, hat aber nur 70 gekostet.

ich finds voll lustig. Die meisten sollten sich mal die ls von innen anschauen, was da für Kabel sind, da kommt man ganz schnell drauf, dass da nur was im Kopf passiert. So ähnlich wie man mit markenklamotten besser trainiert.

Danke! Was bringt mir ein versilbertes LS-Kabel, wenn in der Box nur 0,75-1,5mm² oder MAXIMAL 2,5mm² normales Kupfer ist? Noch extremer sind die kleinen Beinchen der Bauelemente auf der Weiche.

Spendet lieber die 1000€, bevor ihr euch dafür Kabel kauft. Ich hab ja nix gegen Kabel für 5€ pro Meter... oder Cinch für 25€. Gute Schirmung und Verarbeitung hat ihren Preis, aber der Rest geht zu weit. Euch würde jeder Physik oder Elektro-Prof in der Arsch treten.

Falls jemand unbedingt geschirmtes LS-Kabel will: https://www.technik-und-elektronik....lan-spk-1x4mmq-schwarz-meterware-p-40848.html
Gibts auch als 2,5mm² ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finds voll lustig. Die meisten sollten sich mal die ls von innen anschauen, was da für Kabel sind, da kommt man ganz schnell drauf, dass da nur was im Kopf passiert. So ähnlich wie man mit markenklamotten besser trainiert.

Ich kaufe meine Komponenten und speziell die Kabel nur nach einer Beurteilung im Blindtest, deswegen sehe ich in solchen Aussagen wenig Sinn.

Das Kabel ist übrigends deswegen eine Sonderanfertigung, weil es ein Tri-Amping Kabel ist und auf beiden Seiten 6 Kabelschuhe hat.

Was die Innenverkabelung von LS angeht, so kommt es ganz auf den Hersteller an. In meinem Fall - KEF Reference Serie - ist die Innenverkabelung weit weg von einem Standardkabel.

du hast die verstärker vergessen da kommen ja auch nur normale kabel rein

In meinem Verstärker ist gar kein Kabel drin... nicht mal ein normales.

Insgesamt finde ich es aber lustig wie alle aus ihren Löchern kommen und einen Satz zum Thema Kabel schreiben. Sogar die, die sich sonst meist dazu bekennen, sich nicht so gut auszukennen.

Also da würde schon mein Menschenverstand und Berufsehre dagegen spielen.

Wieso Berufsehre, arbeitest du bei nem Kabelhersteller? Ich meine, da gibt es genug Ingenieure oder Physiker, die sich mit der Kabelentwicklung im Audiobereich beschäftigen. Meist belächeln die ihre "wissenden" Kollegen, die sich eben nicht damit beschäftigen und meinen es besser zu wissen.

Über die Preisgestaltung der Strippen kann man sich sicher unterhalten, aber wenn man wie in meinem Falle den Gegenwert eines Mittelklassewagens in der Anlage stecken hat, dann kommts auf das bisschel für ein Kabel nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube aber kaum, dass die Platinen einen so großen Leiterbahnquerschnitt haben oder geschirmt wären (zumindest bei den nicht so sau teuren Geräten)

Bei nicht so teuren Geräten verwendet man auch günstige Kabel. Aber es ist doch wohl klar dass man bei ner KEF Reference auch teure Kabel verwendet.

Und was Zappaesk angesprochen hat, dass lauter Leute aus der Ecke kommen und meinen Ahnung von Kabeln zu haben finde ich auch höchst amüsant.

Wenn man sowas nicht besitzt geschweige denn gehört hat sollte man sich da mal schön raushalten. Ich als Laie dachte auch erst da gäbe es keinen Unterschied, bis ich mal ein Paar Kabel in nem Fachgeschäft bei ner hochwerigen Kette mit 2 Klipsch Palladium gehört habe. Und wenn man sich etwas genauer konzentriert kann man da schon feine Nuancen wahrnehmen.

Ist halt die Frage obs einem das wert ist.

glaubt mir auch verdammt teure (bis in den 6stelligen preissegment) haben innen selten highend verkabelung. Wurde mir auch durch einen "sachverständigen" bestätigt.

ich glaube aber kaum, dass die Platinen einen so großen Leiterbahnquerschnitt haben oder geschirmt wären (zumindest bei den nicht so sau teuren Geräten)

Ne, die Leiterbahnen haben keinen so großen Querschnitt, die Kupferschienen auf denen das Ausgangssignal geführt wird aber schon. Abgesehen davon kommt es nicht unbedingt auf den Querschnitt an, solange der oberhalb eines vernünftigen Werts liegt und geschirmt sind Lautsprecherkabel normalerweise ohnehin nicht. Das ist aufgrund der großen Leistungen die da fließen nicht so wichtig wie bei Kleinsignalkabeln, insbesondere bei Phonokabeln.

glaubt mir auch verdammt teure (bis in den 6stelligen preissegment) haben innen selten highend verkabelung. Wurde mir auch durch einen "sachverständigen" bestätigt.

Ich weiß dass es zumindest bei meinen keine Standard Kabel sind. Da ich schon Chassis getauscht habe und die Dinger in der Hand hatte kann ich das ganz gut beurteilen.

Es gibt natürlich dort immer ausnahmen. Wie überall.
Das will ich auch nicht bestreiten.

Natürlich sind die Entfernungen in dem Lautsprecher auch eine andere als bis zum Lautsprecher, aber es gibt nunmal Dinge, die rausgeschmissenes Geld sind, wie z.B. die Silber/Kupfer-Drähte. Wir hatten mal druchgemessen. ICh glaube das Kabel war 20 oder 30 Meter lang und hatte <1 Ohm (der Innenwiderstand der Lautsprecher allein Schwanken mind. um einen Faktor 5 größer ;-) ) widerstand, welches für messungen benutzt wurde. Das war auch ein "stink" normales Kupferkabel. Ich glaube 2mm Durchmesser (weil hier bis mehrere KW Leistung je nach System durchgehen).
Was die Kapazität und Induktivitäten angeht, wenn du das nicht gerade auf einer Kabelrolle hast, was dann ja auch eine Induktivität wäre, ist es kaum bis nicht messbar in den von Audio genutzten Frequenzbändern. Wir lassen da ja nicht Mhz drüberlaufen und haben keine Kilometer langen Kabel.
Wenn man also nicht gerade einen 50€ Verstärker hat, hat das alles einen Einfluss gegen Null. (Übrigens von der Theorie her sind dünnere Kabel, was den Kapazitätsmythos angeht, sogar besser als Dicke ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Berufsehre, arbeitest du bei nem Kabelhersteller? Ich meine, da gibt es genug Ingenieure oder Physiker, die sich mit der Kabelentwicklung im Audiobereich beschäftigen. Meist belächeln die ihre "wissenden" Kollegen, die sich eben nicht damit beschäftigen und meinen es besser zu wissen.

Über die Preisgestaltung der Strippen kann man sich sicher unterhalten, aber wenn man wie in meinem Falle den Gegenwert eines Mittelklassewagens in der Anlage stecken hat, dann kommts auf das bisschel für ein Kabel nicht an.

Ich bin Elektriker/Techniker

Die haben vor allem gute Leute im Marketing :D

Die Probleme, die angeblich immer bekämpft werden, treten im Bereich des HiFi gar nicht auf. Hörst du ab 100kHz noch was?

Dein Verstärker hat keine Kabel? Folglich geht jedes Signal über die Platine und kann dort gestört werden bzw. hat ne Leiterbahn von....reden wir nicht weiter.

Was hast du denn für Kabel in deinen LS? Ist doch auch nur verzinntes Kupfer. Was soll man da noch besser machen? Silber für den Skin-Effekt? Schirmung? Kristallines Kupfer?
HiFi-Voodoo funktioniert ja noch.

Wir sollten das Thema lassen ;)

Mal ne andere Sache...ich überleg dieses hübsche Teil aus der Schublade zu holen:
Marantz EQ551 | Hifi-Wiki.de

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man sich nur die klassischen Messwerte ansieht, dann ist ein teureres Kabel nicht besser als ein einfaches. Die Frage ist nur, sind das die richtigen Parameter, die über Wohl und Wehe entscheiden? Ganz offensichtlich nicht! Denn wenn sich Kabel im Blindtest unterscheiden lassen obwohl diese Werte praktisch identisch sind, dann darf deren Aussagewert doch stark bezweifelt werden!

Wie ich immer wieder schreibe beschäftigen sich ja in den diversen Firmen mit der Entwicklung von Kabeln für den Audiobereich keine Philosophen, sondern durchaus Ingenieure, Physiker und Toningenieure - ich kenne solche Leute persönlich, kann es deswegen auch so schreiben. Wenn es so einfach wäre und man mittels Widerstands-, Induktivitäts- und Kapazitätsmessung Unterschiede darstellen könnte, dann würde sich sicher niemand dieser Leute dort seine berufliche Laufbahn "versauen" und bis zur Rente durchlangweilen!

Ich bin Elektriker/Techniker

Ja aber in welchem Bereich? In der Audiotechnik?

Ich bin auch Ingenieur, aber in der Automobilindustrie. Von daher würde ich obwohl ich in der Entwicklung arbeite und in bestimmten Themen als echter Fachmann durchgehe nie auf die Idee kommen in einem anderen Bereich mein dort ggf. vorhandenes "Uni-Wissen" als absolut anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man sich nur die klassischen Messwerte ansieht, dann ist ein teureres Kabel nicht besser als ein einfaches. Die Frage ist nur, sind das die richtigen Parameter, die über Wohl und Wehe entscheiden? Ganz offensichtlich nicht! Denn wenn sich Kabel im Blindtest unterscheiden lassen obwohl diese Werte praktisch identisch sind, dann darf deren Aussagewert doch stark bezweifelt werden!
Dann gib mir mal bitte ein paar Quellen dazu und nicht nur dich selbst.
Die Blindtests die ich mitbekommen habe sind, dass die Leute einen Kleiderbügel nicht von 200€ Kabeln unterscheiden konnten (plakativ).
Meist war es so, dass sie beim zweiten etwas besseres gehört haben und als dann das erste wieder kam, dieses nochmal besser war und ähnliche geschichten.
Wie ich immer wieder schreibe beschäftigen sich ja in den diversen Firmen mit der Entwicklung von Kabeln für den Audiobereich keine Philosophen, sondern durchaus Ingenieure, Physiker und Toningenieure - ich kenne solche Leute persönlich, kann es deswegen auch so schreiben. Wenn es so einfach wäre und man mittels Widerstands-, Induktivitäts- und Kapazitätsmessung Unterschiede darstellen könnte, dann würde sich sicher niemand dieser Leute dort seine berufliche Laufbahn "versauen" und bis zur Rente durchlangweilen!
Ich kenne diese auch persönlich, da diese zu uns kommen, um ihre Geräte zu testen ;)

Zurück