Leute ich höre immer "Dynamik" und es sagt mir jedesmal fast nichts

Ich weiss es ist etwas aus der BMW Werbung ne ?
Kann mal einer das genauer erklären ?
Die Dynamik einer Aufnahme ist ganz vereinfacht gesagt der Unterschied zwischen der leisesten und der lautesten Stelle.
Bei Aufnahmen wird die Dynamik der Originalquelle eigentlich immer mehr oder weniger stark komprimiert. Soweit so normal, so gut. In den letzten Jahren ist es aber leider zu Auswüchsen gekommen. Das nennt man den Loudness War. Im Zuge dieses Phänomens werden die Aufnahmen auf einen Dynamikumfang von wenigen dB komprimiert um lauter und damit anspringender zu klingen. Leider leidet darunter die Natürlichkeit. Heute sind praktisch alle Mainstream Aufnahmen so verhunzt und selbst neuaufgelegte Klassiker werden von Auflage zu Auflage klanglich immer schlechter weil stärker dynamikkomprimiert.
Um nochmal darauf hinzuweisen. Dynamikkompression ist an sich nichts schlechtes und praktisch zwingend notwendig um Livemusik aufzunehmen. Nur die Übertreibung ist schädlich - wenngleich bei Autoradios, Küchenradios oder an anderen Orten an denen es potentiell laut zugeht durch eine stärkere Kompression die Verständlichkeit stark erhöt wird und dort tatsächlich eine gewisse Daseinsberechtigung für starke Kompression vorhanden ist. Allerdings könnte die heute auch jedes Autoradio einstellbar darstellen, man müsste nicht gleich alle Kunden so quälen.
Zu den Verzerrungen. Klar haben die erst mal nicht sofort mit dem Loudness War zu tun, sind aber Auswüchse desgleichen Problems, dass offenbar viele Musiker und Produzenten glauben, dass sie umso mehr wahrgenommen werden und verkaufen können, je lauter ihre Aufnahme ist. Früher mag es auch die eine oder andere Aufnahme gegeben haben, die solche Fehler drauf hatte (ich habe keine einzige solche Aufnahme) aber das Problem hat sich im Rahmen des Loudness Wars verschärft. Mittlerweile haben auch Bands wie Metallica (bei denen man nicht davon ausgehen kann, dass da Laien an den Reglern sitzen) völlig übersteuerte und unerträglich produzierte Aufnahmen am Start.
Ein weiteres Problem, dass zur Häufung solcher Fehler führt ist, dass Musik als Kunstform und Kulturgut zunehmend an Wert verliert und oft möglichst billig und schnell (bei den ganzen (Casting-)Sternchen mit einer Halbwertszeit von wenigen Wochen kann man sich keine Zeit im Studio lassen, sonst kennt die ja niemand mehr wenn die Platte erscheint) produziert werden muss. Zudem vlt. von Leuten, die schlicht nicht mit dem Equipment umgehen können und es einfach nicht besser können, weil ein richtiger Toning. schlicht mehr Geld gekostet hätte.
Insgesamt hat - nicht nur bezogen auf diese offensichtlichen Fehler - das dazu geführt, dass heute Mainstream Musik im Mittel schlechter aufgenommen und produziert wird als das z.B. in den 70ern der Fall war.