Sound ***Diskussionsthread***

Mag sein, dass deine Karte nen Schuss hat, aber ein AVR ist rausgeworfenes Geld um damit lediglich nen KH zu betreiben. Zumal die KHVs da drin normalerweise eher lieblos gemacht sind. Das ist wie wenn du ein Auto kaufst, weil da so ein praktischer Zigarettenanzünder drin ist und deine Streichhölzer nass sind...

Für die 300€ die ein AVR kostet bekommt man mit Sicherheit USB KHVs die wirklich signifikant besser sind als Deine SoKa und vor allem der AVR als KHV! Reicht dir Stereo oder hörst du Surround?

Mag sein, dass deine Karte nen Schuss hat, aber ein AVR ist rausgeworfenes Geld um damit lediglich nen KH zu betreiben. Zumal die KHVs da drin normalerweise eher lieblos gemacht sind. Das ist wie wenn du ein Auto kaufst, weil da so ein praktischer Zigarettenanzünder drin ist und deine Streichhölzer nass sind...

Für die 300€ die ein AVR kostet bekommt man mit Sicherheit USB KHVs die wirklich signifikant besser sind als Deine SoKa und vor allem der AVR als KHV! Reicht dir Stereo oder hörst du Surround?

Ich zocke zumeist BF3 und in Zukunft dann BF4.
Wobei mir hier n so n Surround ala verbesserter Stereo reicht (finde da die Ortung eh besser).
Ansonsten reicht mir in Filmen und gerade bei Musik Stereo.

Das schränkt die Wahl an geeigneten KHVs dann doch ein. Die meisten sind aus dem Hifi Bereich und da ist Surroundsimulation nicht wirklich ein Verkaufsargument.

7950vs660, gerade ausprobiert und herumprobiert.
Wenn man das Szenario genau nach deiner Beschreibung reproudziert, kommt fuer kurze Zeit ein Rauschen. Ziehmlich leise, aber es ist da.
Wobei ich dieses Rauschen im Normalbetrieb nicht wahrnehme. Erst wenn ich die Lautstaerke voll aufdrehe, was ich ja im Normalbetrieb gar nicht machen kann.

Hardware: Asus Xonar Essence STX, Mainboard: Asus Z68 Pro V Gen3, Beyerdynamic T70

Ich habe dieses Rauschen auch, allerdings ist es dermaßen leise, dass ich das Fenster schließen musste um es überhaupt zu hören.

Soundkarte: Xonar DX
Kopfhörer: AKG K701

Vielen Vielen DANK an euch, Ihr glaubt garnicht wie erleichtert ich bin. Ich habe diese Frage vor einer Woche im Headfi. org Forum gepostet und keiner ist darauf eingegangen. Super echt!
Und ich habe wirklich alles versucht, sogar das Netzeil ausgewechselt um dieses Geräusch loszuwerden.
Jetzt weiss ich wenigstens das dieses Rauschen "normal" ist.

Allerdings werde ich die SOundkarte wieder zurückschicken und doch auf die Soundblaster Z Serie wechseln, denn die habe ich bereits getestet und dort ist kein Rauschen oder sonstiges zu hören.
Anzumerken ist das die Xonar STX Karte mit "Audiophil" beworben wird... ich denke ein echter Audiophil, was ich nicht bin, würde dieses Rauschen als garantiertes K.O Kriterium betrachten.

Gruß:daumen:

Meinst du die Essence STX?
Ich habe so eine Karte naemlich.
Ich kanns nur nochmal sagen. Das Rauschen hoer ich nur in deinem beschriebenen Szeanrio.
Das ich ein Youtube Video anschaue, auf Pause druecke und dann Lautstaerke hochdrehe kommt so gar nicht vor.
Wenn ich im normalen Betrieb die Laustaerke auf Maximum drehe, ist gar kein Rauschen, so ueberhaupt nichts.
Was fuer Kopfhoerer verwendest du und wie ist der Treiber voreingestellt?

Meinst du die Essence STX?
Ich habe so eine Karte naemlich.
Ich kanns nur nochmal sagen. Das Rauschen hoer ich nur in deinem beschriebenen Szeanrio.
Das ich ein Youtube Video anschaue, auf Pause druecke und dann Lautstaerke hochdrehe kommt so gar nicht vor.
Wenn ich im normalen Betrieb die Laustaerke auf Maximum drehe, ist gar kein Rauschen, so ueberhaupt nichts.
Was fuer Kopfhoerer verwendest du und wie ist der Treiber voreingestellt?

Ja die STX meine ich.

Das Rauschen, welches du jetzt auch mitbekommen hast, habe ich zuerst bei den Ladezeiten von Spielen mitbekommen, wenn z.B. ein beliebiges Spiel im Ladezustand ist (kein Sound) konnte man das Rauschen leicht hören. Ich betone leicht, aber es ist da. Ich habe mehrere Kopfhörer hier getestet bei allen das selbe, nur halt immer unterschiedlich laut aufgrund der verschiedenen Impedanzen.

Das interessante dabei ist, dass dieses Rauschen, wie du auch sagst, nicht im Normalbetrieb (standby), oder bei Musik auftritt auch nicht bei maximaler Lautstärke, nur bei Videos oder Spielen ist es zu hören. Ich kann mir leider auch nicht erklären wieso.

Die Soundblaster Z Serie , die ich auch testen konnte, war mucksmäuschenstill , auch bei Videos und co. Also kann ich dank dieser Erkenntnis und deiner Bestätigung meinen Rechner, bzw Netzteil oder sonstiges als Fehlerquelle ausschließen.

Ich hatte die Xonar Essence STX und die Soundlbaster ZxR hier im Vergleich und beide Karten sind sehr gut keine Frage, sofern man auch anständige Endgeräte besitzt um das Potenzial auszuschöpfen, aber dieses Rauschen der Xonar Karten.... obwohl sie fast 60 euro billiger ist als die ZxR, fällt es mir schwer mich für die STX zu entscheiden. Das wäre ein Kompromiss, welchen ich dann mindestens die nächsten paar Jahre bewusst hören würde.

Und nochmals vielen Dank an dich Verminaard und sinthor4s, Ihr habt mir echt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, hoffe du wirst mit der Creative ZxR gluecklich.
Mir kommt so schnell keine Creative Karte mehr in den Rechner.
Sind wenigstens die Treiber mittlerweilen brauchbar geworden?

Gerne, hoffe du wirst mit der Creative ZxR gluecklich.
Mir kommt so schnell keine Creative Karte mehr in den Rechner.
Sind wenigstens die Treiber mittlerweilen brauchbar geworden?

Ja im vergleich zur X-fi Generation auf alle Fälle. Ich hatte keine Abstürze oder sonst Probleme mit dem Treiber. Ich bevorzuge auch den Asus Treiber, welcher viel kompackter ist und zudem weniger MB auf der Festplatte benötigt. Es fehlt mir persönlich bei dem SB Treiber das Umschalten der Audoikanäle wie bei dem Xonar Treiber (2,4,6,8), und das Einstellen der Freqeuenz (44,48,96,192) was aber nicht so tragisch ist, weil man das auch über den Windows Soundmanager einstellen kann. Unterm Strich läuft der Treiber aber stabil (bis jetzt).

Der hypothetische Umstieg von einer Essence STX auf eine ZxR, würde der sich nur homöopathisch bemerkbar machen, oder aber doch signifikant?
Meine Kette: Essence STX > Brocksieper EarMax-SE > Sennheiser HD 800.

Der hypothetische Umstieg von einer Essence STX auf eine ZxR, würde der sich nur homöopathisch bemerkbar machen, oder aber doch signifikant?

Den Umstieg von der STX auf eine ZxR würdest du insofern hören, dass die ZxR etwas mehr Bass und Punch im Sound hat als die STX, welche neutraler abgestimmt ist. Das wiederum kann man aber je nach Belieben durch das Umtauschen der Operationsverstärker an beiden dieser Karten selbst abstimmen. In Bezug auf Klangqualität würde ich sagen liegen beide Karten gleich auf. Die kleinen Extras wie z.B. DTS oder die Surroundsimulation der ZxR sind aber meiner Meinung nicht der Rede wert. Naja und die ZxR hat auch noch diese Tochterkarte für 5.1 ....wer es braucht...

Wenn dir das Rauschen der Asus Xonar Karte, wie ich oben beschrieben habe, nicht aufgefallen ist, oder es bei dir garnicht der Fall ist, dann würde ich dir nur abraten zur ZxR umzusteigen. Du hast keinen Mehrwert, außer du willst 5.1 auf hohem Niveau.

Hallo an Alle!:)

ich möchte hier all diejenigen, welche eine Xonar Soundkarte besitzen und nutzen um einen kleinen Gefallen bitten.
Ich habe ein Problem, welches ich zuvor mit der Xonar DX hatte und jetzt mit der Xonar STX. Zunächst dachte ich es läge an der Xonar DX weil sie etwas billiger ist, aber auch die Xonar STX verursacht eine Art statisches Geräusch, welches ich durch die Kopfhörer wahrnehmen kann, sobald ich z.B. ein Video bei YOutube pausiere. Sobald ich die Lautstärke erhöhe, nehme ich das Geräusch deutlicher war.

Nun meine kleine Bitte an die Xonar Besitzer: (und ihr würdet mir hiermit wirklich weiterhelfen)

1. stellt im Xonar Treiber den Audiokanal auf 8 Kanäle. (bei 8 höre ich es am deutlichsten) siehe: [URL]https://lh6.googleusercontent.com/-i...20settings.JPG[/URL]
2. öffnet ein beliebiges Video z.B. bei Youtube,
3. jetzt pausiert das Video
4. geht wieder in den Xonar Treiber und stellt auf maximale Lautstärke.

Wenn Ihr auch eine Art Rauschen hören könnt, dann lasst mich es bitte wissen, denn somit kann ich definitiv alle anderen Fehlerquellen ausschließen und die Karte wieder zurückschicken. Leider habe ich keinen zweiten PC um die Soundkarte dort zu testen.

Danke schonmal!! :daumen::daumen:;)

Mit meiner Essence STX mal eben nach deiner Anleitung getestet - bei mir rauscht nichts. Möglicherweise wirklich ein Treiberfehler? Benutze den UNi Xonar 1.71 Treiber.

Das Rauschen klingt schwer nach einem Bug im Treiber. Hattest du mal UniXonar versucht?

Dank einiger User hier im Forum hat sich herausgestellt, dass das Rauschen nicht nur bei mir sondern auch bei den jeweiligen Usern vorhanden ist. Wie schon beschrieben ist es zwar leise und man hört es kaum und nur bei Videos oder Spielen, allerdings hört man es, vor allem wenn man davon Bescheid weiß :-|

Den Unixonar Treiber habe ich auch probiert, mit selben Ergebnis. Ich wüsste auch gerne ob man das Rauschen doch noch irgendwie wegbekommt. Glaube aber es hat eher was mit den Karten selbst zu tun. (Sowohl Xonar DX als auch STX sind davon betroffen)

Hab das auch mal probiert - bei mir rauscht schlichtweg gar nichts. Nutze den ganz normalen ASUS-Treiber für meine Xense. Genaue Version keine Ahnung, die aktuellste von der ASUS-Seite.

Korrektur: Wenn ich im Treiber Maximallautstärke anhabe, geht alles - wenn ich allerdings am Mischpult die Lautstärke auf Max. stelle, höre ich das rauschen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Allerdings höre ich auch nie auf so üblen Lautstärken. Rauscht genauso, wenn ich den Andes in der Kette habe.

Zuletzt bearbeitet:

Das du kein Rauschen wahrnimmst liegt wahrscheinlich an dem Brocksieper EarMax-SE.
Versuch doch mal das Ganze indem du die Kopfhörer direkt an den Kopfhörerausgang der Xonar STX stöpselst.
PS: Vergiss nicht im Treiber den Verstärker einzuschalten, weil die HD 800 mit 300ohm sonst zu leise sind.

Hab das auch mal probiert - bei mir rauscht schlichtweg gar nichts. Nutze den ganz normalen ASUS-Treiber für meine Xense.

Korrektur: Wenn ich im Treiber Maximallautstärke anhabe, geht alles - wenn ich allerdings am Mischpult die Lautstärke auf Max. stelle, höre ich das rauschen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Allerdings höre ich auch nie auf so üblen Lautstärken. Rauscht genauso, wenn ich den Andes in der Kette habe.

Was meinst du mit Mischpult? Ich möchte klarstellen, ich hatte meine Kopfhörer direkt an den Kopfhörerausgang gestöpselt gehabt. Wenn du das Rauschen aber auch hören kannst, dann will ich nicht sagen erfreut, aber es tut gut zu wissen dass das Problem an der Soundkarte liegt und nicht an meinem System.

Nun, natürlich hört man nicht in diesen Einstellungen oder maximaler Lautstärke, allerdings höre ich das Rauschen auchleise, wenn z.B. ein Spiel im Lademodus ist, oder ein Film gerade anfängt (noch kein Sound) auf normalen Einstellungen.

Und natürlich gibt es größere Probleme als das, aber wenn ich schon 150€ für eine Soundkarte ausgebe, dann erwarte ich zumindest kein Rauschen.

Moin,
ich hab das Rauschen mit der DX auch. Wenn ich SVN aktiviere wird es lauter. Ich nehme das Rauschen bis runter auf Lautstärke 36 wahr(Im Treiber).

Edit:
Was ist der Unterschied vom Uni Xonar Treiber zum original Asus Treiber?

Habe es hier ebenfalls mit einer Xonar DX (Originaltreiber 7.12.8.1794) probiert.
Rauschen = Fehlanzeige

Hey Soth, welche Kopfhörer nutzt du? Kannst du mir sagen ob du die Schritte so wie beschrieben befolgt hast? (8Kanäle, Video pausieren, max Lautstärke)?
Ich hatte das Rauschen nämlich mit der DX, auch mit Originaltreiber von Asus.

Zurück