Sound ***Diskussionsthread***

Moooin,
hab mich jetzt mal ein bissl belesen was das Thema "einbrennen" angeht. So rein vom Technischen klingt das auch alles Logisch. Auch bei Youtube habe ich etwas dazu gefunden, ich verlinke es mal falls Interesse besteht. Das Fazit das ich daraus gezogen habe, ist das die KH´s nicht zwingend "eingebrannt" werden müssen. Beim normalen hören geschieht dies eh. Aber ich machs trotzdem. So ein bissl Vodoo hat noch keinem Geschadet. (Achtung, ist als Spaß gemeint. Ich denke durchaus das es Sinnvoll ist und auch was bringt.) Leuchtstoffröhren z.b. müssen auch einbrennen um ihre volle Leuchtkraft zu entfalten.

Hier der YouTube Link:

New Speaker/Headphone Burn In Track. Pink Noise, Brown Noise and White Noise. - YouTube

P.s. Ich werde die Xonar DX jetzt doch erstmal behalten. Dennoch habe ich die Xonar U7 im Auge behalten. ;-)

Kennt ihr nen Gerät mit dem man mehrere Signale einfach durchreichen kann? Ich weiß leider nicht wirklich nach welchem Begriff ich da suchen soll;)

Am besten über 3 Cinch Eingänge und einen Cinch oder Klinke Ausgang:)

Ja ist nicht schwer, bloß ist das teurer als man denkt, weil selbst wenn man die billigsten Buchsen und Schalter nimmt die man findet es fertig dennoch billiger gekauft werden kann.

Lediglich wenn man es wirklich hochwertig machen will und entsprechende Komponenten kauft spart man Geld zu hochwertigen Fertiglösungen.

Sinn macht es daher nur, wenn man was wirklich ordentliches haben will - billig ist es dann aber so oder so nicht.

Ist aber meistens so das Fertigprodukte billiger sind. Wird ja in Massen Produziert und daher sinken halt die Kosten. =)

Wie gesagt, das ist qualitätsabhängig. Man dürfte sich schwer tun einen solchen Switch für unter 10€ inkl. Gehäuse selbst zu bauen. Aber dafür wird man für vlt. 200€ einen bauen können der qualitativ über allem liegt was man fertig kaufen kann.

Interessehalber: was hab ich von so einem teuren auduo-switch, abgesehen davon, dass ich dann eben wohl bei der signalübertragung/durchleitung/verteilung keinen qualitätsverlust habe? Und ließe sich sowas ggf. Nicht wesentlich günstiger bewerkstelligen?

Gut von schlecht unterscheidet neben der Kontaktsicherheit der Buchsen und Schalter auch deren Langzeitstabilität, die Übergangswiderstände, die mechanische Stabilität, generell die Konstruktion der Buchsen und Schalter usw...

Auch wenn jetzt der eine oder andere wieder das böse V Wort in den Mund nehmen will: man kann durchaus auch klanglich eine gute von einer schlechten Buchse unterscheiden... Ob man deswegen 40€+ für ne WBT ausgeben muss, dass soll dann jeder selber entscheiden. Aber Neutrik macht z.B. sehr schöne Buchsen und Stecker, die zwar auch nicht billig sind, aber noch im Rahmen bleiben wie ich finde.

Ich denke die Abschirmung ist wichtig, da müssen wohl alle Drähte vom Stecker bis zum Schalter abgeschirmt sein (mit dieser Massefolie im Leiter) - vielleicht noch gekapselte Steckerbuchsen etc.

Und den mehrstelligen doppeltpolig schaltenden Umschalter (:devil:) muss man auch erstmal irgendwo auftreiben, das Gehäuse muss sowieso dicht sein und irgendwo an Masse/Abschirmungsfolie mit dran sein - ich schätze an der Eingangsstecker-Masse.

Und Gehäuse bauen mit Sägen/Feilen/Bohren ist echt ne Pest (Planen, Ausführen, etc.) - aber bestimmt aufbauend wenn man es mal geschafft hat. :D

Umschalter bekommt man da wo man die Buchsen auch bekommt. Schirmung ist nicht zwingend erforderlich und das Gehäuse mit ein paar Löchern für die Buchsen und die Achse des Umschalters zu versehen ist eigentlich kein Ding. Sägen und Feilen muss man jedenfalls nicht um ein paar Buchsen und einen Umschalter zu befestigen - ein Schälbohrer wäre aber gut.

Ja gut, wenn man einen Schälbohrer hat, dann ist das nciht das Problem.

Ich durfte mal ein Gehäuse nur mit normalen Bohrern und Pfeile/Säge anpassen.
Rechteckige Löcher und Runde löcher, aber zwei seiten gerade. Das ist schon ein Spaß, nicht.
Dabei war das Blech da gerade mal etwa 1-2mm dick.

Außerdem ist Abschirmung schon nicht unwichtig. Wenn man pech hat, empfängt man sonst sein Handy oder andere Funkgeräte. (Nicht immer, aber kann passieren)

Ich würde der einfachhalt halber mit Holz arbeiten und die Isolierung entweder innen mit z.B. Alufolie oder aussen mit metallhaltiger Farbe realisieren.
So kleine Kistchen aus Blech mit den ganzen Buchsen, usw würde ich mir nicht antun wollen. Wenn man eh Metall verarbeit, bekommt man das bestimmt gut hin.

@BigBubby
1 - 2 mm Blech? Also ein 2mm Blech brauchst du ja fast nur, wenn du da regelmäßig mit nem Auto drüber fahren willst ;)
So ein Kasten ist ja in sich stabil. Da würde ich maximal 0.8er nehmen (die Stahlbleche von fast allen Gehäusen sind auch nicht dicker).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück