Sound ***Diskussionsthread***

Das werde ich auch machen, geht morgen zurück. Ich werd ne andere Karte kaufen. Der Stromstecker KANN garkeinen richtigen Kontakt haben so wie der wackelt. Frage mich echt wer sowas baut...

Naja, die DX ist jetzt nicht gerade eine selten verkaufte Soundkarte. Probleme gibt's hier immer mal, aber deswegen gleich ne andere nehmen? Wobei ich immer noch für eine ASUS U7 wäre ;)
Der Stromstecker darf schon wackeln, solange du den Stecker richtig auf die Pins geschoben hast, passt alles.

Naja, aber is schon normal das man ne abneigung gegen was entwickelt was verbuggt/fehlerhaft/nicht richtig funktioniert. Der wackelige Stromstecker ist schon hart an der Grenze. Auch bei dem Preis finde ich sowas inakzeptabel. Ich werd mir due U7 mal anschauen.

Wie ist das mit dem Einbrennen des KH´s. Wirklich notwendig oder bloß Vodoo?!

BTW. gibts iwo nen Song zum runterladen, nachdem man die Soka/KH einstellen soll/kann?! Quasi ein Song, bei dem Gewiss ist das er Top aufgenommen wurde und ne sehr gute Qualität hat.

Naja, aber is schon normal das man ne abneigung gegen was entwickelt was verbuggt/fehlerhaft/nicht richtig funktioniert. Der wackelige Stromstecker ist schon hart an der Grenze. Auch bei dem Preis finde ich sowas inakzeptabel. Ich werd mir due U7 mal anschauen.

BTW. gibts iwo nen Song zum runterladen, nachdem man die Soka/KH einstellen soll/kann?! Quasi ein Song, bei dem Gewiss ist das er Top aufgenommen wurde und ne sehr gute Qualität hat.

zu 1) Ich musste meine HD7870XT 4 Mal reklamieren, bis ich eine hatte, die funktionierte - ich mag sie trotzdem <3 :D
zu 2) Nicht notwendig. Es heißt eher, dass sich das Ohr an die Klangsignatur des Kopfhörers gewöhnt. Du musst den KH ja so oder so hören, wozu also ihn irgendwo hinlegen und 144 Stunden mit Pink Noise leise irgendwo spielen lassen? Wenn das so ist, warum würde man Kopfhörer dann nicht einfach burnt-in ausliefern lassen, wenn sich der Klang nochmal "verändert"? Ich kann's von technischer Seite jedenfalls nicht plausibel begründen. Das Burn-in findet statt, aber eher im Ohr/Kopf des Hörers.
zu 3) Ich verstehe nicht ganz, was du meinst :huh:

Soundkarten muss man gar nicht einstellen. Einfach alle Klangverbieger ausmachen und du hast das "beste" was dir die Karte liefert, zumindest in Musik.

Hast du noch einen PCI Slot an deinem Mainboard?
Weil dann kann ich dir die Xonar D1 uneingeschränkt empfehlen, die hat auch keinen Stromstecker und die selbe Top Qualität wie die DX.

Kopfhörer einbrennen sollte eigentlich Voodo sein, aber bei Meinem habe ich das Gefühl dass es was gebracht hat. Desto länger ich ihn benutze desto besser klingt er.
Aber das könnte daran liegen, dass dein Gehör sich daran gewöhnt...

Edit: lol wieder 2 Leute schneller...

Ja ka, dachte halt s gäb so ne art Mastersong nachdem die ganze Welt ihr Soundequip einstellt. ^^ Meinte weil die Mp3s die ich so hab oder Youtube bestimmt nicht gerade die beste Qualität hat.

Jo, hab nur HF an, das klingt für mich bis jetzt am besten. Mittlerweile läuft die Soka ja. ;-) Tja, den KH finde ich wirklich etwas leiser als das G35. Werd ihn aber trotzdem behalten. Passt soweit... Mir ist aufgefallen das der KH so ca ab 75% Lautstärke (Windows Lautstärkeregler) nicht mehr lauter wird. Hat das jmd auch schon beobachtet?

Edit:
Habe das Asus P8P67 Rev. 3.0. Die DX steckt jetzt in einem PCI Sloi.

Ja ka, dachte halt s gäb so ne art Mastersong nachdem die ganze Welt ihr Soundequip einstellt. ^^ Meinte weil die Mp3s die ich so hab oder Youtube bestimmt nicht gerade die beste Qualität hat.

Jo, hab nur HF an, das klingt für mich bis jetzt am besten. Mittlerweile läuft die Soka ja. ;-) Tja, den KH finde ich wirklich etwas leiser als das G35. Werd ihn aber trotzdem behalten. Passt soweit... Mir ist aufgefallen das der KH so ca ab 75% Lautstärke (Windows Lautstärkeregler) nicht mehr lauter wird. Hat das jmd auch schon beobachtet?

Liegt daran, dass 250 Ohm doch ne Hausnummer sind. Das Phänomen hab ich allerdings noch nicht beobachten können. HF klingt am besten? Oo ernsthaft? Wieso dann so einen basslastigen Kopfhörer? :D Wenn ich HF an habe, klingt das als würde ich nem Ultrasone HFI-780 lauschen ^^

Nein, so eine Art Mastersong gibt es nicht. Das kommt ganz auf den eigenen Geschmack an - rumprobieren ist angesagt - und Werkseinstellungen bzw. keine Klangverbieger für die meisten das "einzig wahre"

Was hast du denn an wenn nicht HF?

Gar nichts - gefällt mir (mittlerweile) am besten - vor 1 - 2 Jahren und noch weiter früher habe ich den Equalizer immer krass missbraucht. Da war alles verbogen, aber da hatte ich auch noch (teils) anderes Equipment
Aber unterwgs hab ich den Bass über den FiiO E07K um 2 (von 20) Stufen angehoben ;)
Ansonsten schraube ich lediglich die Bässe ein kleines Stück zurück, wenn ich mit meinem M100 Rock oder Metal höre, weil mir der Bass dann zu stark ist und die Stücke teilweise total aufgebläht klingen.
Aber hey, dir kann keiner vorschreiben, was du gut finden kannst und was nicht - stell es so ein, wie es dir am besten gefällt - nur wenn du etwas zu stark verbiegst solltest du mal überlegen, ob du tatsächlich den richtigen Kopfhörer erwischt hast.

Hm, hab jetzt nochmal getestet. Merke nicht wirklich nen Unterschied zu HF und kein HF. Habe sonst 2 Channels, PCM 192 khz und 2-Lautsprecher gewählt. SPDIF aus kein Häkchen und Dolby Virtual Speaker auch kein Häkchen. Hört sich so ganz gut an. Ich lasse jetzt mal HF aus...

EDIT:
Achso, habe jetzt den aktuellen Treiber von der Asus Page installiert. Sollte ich eher den UNi Xonar Treiber nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ka, dachte halt s gäb so ne art Mastersong nachdem die ganze Welt ihr Soundequip einstellt. ^^
Industrial Disease von den Dire Straits war afair mal eines DER CD-Teststücke. Aber natürlich das Original von (SA)CD und nicht ein umgewandeltes Youtube Video.
Die Dire Straits haben wohl als eine der ersten bekanntere Bands direkt über Digital Master für CD produziert.

Wenn du selbst Wiedergabegeräte bewerten willst, ist aber nicht nur entscheident ob es gut produziert wurde. Mindestens genau so wichtig ist es das Stück gut zu kennen. Nur so merkt man auch Detailunterschiede.
Was genau bewirkt PCM?
PCM "bewirkt" nichts. Das ist unkomprimierter Ton.

• Like
Reaktionen: JPW

zu 2) Nicht notwendig. Es heißt eher, dass sich das Ohr an die Klangsignatur des Kopfhörers gewöhnt. Du musst den KH ja so oder so hören, wozu also ihn irgendwo hinlegen und 144 Stunden mit Pink Noise leise irgendwo spielen lassen? Wenn das so ist, warum würde man Kopfhörer dann nicht einfach burnt-in ausliefern lassen, wenn sich der Klang nochmal "verändert"? Ich kann's von technischer Seite jedenfalls nicht plausibel begründen. Das Burn-in findet statt, aber eher im Ohr/Kopf des Hörers.

Kopfhörer einbrennen sollte eigentlich Voodo sein, aber bei Meinem habe ich das Gefühl dass es was gebracht hat. Desto länger ich ihn benutze desto besser klingt er.

Warum sollte KH einbrennen Voodoo sein? Über die Notwendigkeit kann man ja diskutieren, da sich das Ding auch bei normalem Gebrauch einspielt, aber Voodoo ist es ganz sicher nicht.

Wie bei allen schwingenden Systemen verändern sich bestimmte Parameter vom Neuzustand zum eingespielten Zustand. Es finden z.B. u.a. in der Sicke Reckungen statt. Bei Lautsprechern (ein KH ist ja nix anderes) kann man das auch messen. Wenn man z.B. die Thiele Small Parameter eines Chassis bestimmt und dann die Werte des Neuzustands mit denen nach einigen Stunden Einspielen vergleicht kann man das auch ganz einfach sehen.

Also bitte den Begriff Voodoo nicht so leichtfertig verwenden, nur weil man sich noch nie Gedanken zu einem Thema gemacht hat oder es nicht versteht. Sonst wäre die halbe Welt um uns herum Voodoo!

Was genau bewirkt PCM?

Wie Olstyle schreibt bewirkt das gar nichts, aber ganz recht hat er nicht. Mit komprimiert oder unkomprimiert hat das nämlich gar nichts zu tun. Es ist lediglich eine Möglichkeit digitale Musikdaten analog zu kodieren und wird z.B. bei der Audio CD oder auch bei DVDs genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
PCM hat dann was mit komprimiert/unkomprimiert zu tun wenn man bei der digitalen Übertragung von PC zu AVR die Wahl hat entweder PCM oder doch DTS oder DolbyDigital zu nutzen.
Letztere komprimieren nämlich.

PCM und DTS bzw. Dolby Digital sind ja völlig unterschiedliche Dinge! Das eine ist wie gesagt lediglich eine Codierung und das andere sind Datenformate. Z.B. ein Festplattenplayer gibt an seinem Digitalausgang PCM aus, egal ob eine MP3, eine WAV oder ein Flac abgespielt wird.

PCM wäre eher mit z.B. DSD zu vergleichen wie es als Alternative bei der SACD benutzt wurde. Wobei es natürlich nicht das selbe ist, sich sogar wesentlich voneinander unterscheidet.

Inwiefern hat diese Funktion Auswirkungen auf den Klang?
Hört man da einen Unterschied?
Ich habe meine Lautsprecher analog (Klinke) am PC angeschlossen.

PCM wirkt sich gar nicht auf den Klang aus, sondern ist eben nur ne Codierung. Die Treiberoption meint aber vermutlich "CD-Qualtiät" (was auch immer das sein soll) oder eben auch besser (Hochbit wird ja üblicherweise auch mit PCM übertragen).

Wenn du aber eh den Analogaugang nutzt, sollte es eigentlich keine Auswirkung haben?!

Aber Auswirkungen auf den Klang kannst du doch einfach selber hören - oder traust du deinen Ohren nicht? ;)

• Like
Der HF Modus bei der Xonar schaltet im Übrigen nur die ganzen Klangverbieger aus. Das gleiche kann man erreichen, in dem man einfach keinen Hall, keinen EQ etc verwendet. Deswegen ist unter Umtständen auch kein Unterschied zwischen HF und nicht HF zu hören.

Kopfhörer einspielen sorgt meist dafür, dass "klirrende" Höhen "rund" gespielt werden. (Wer es mal gemacht hat, weiß was ich meine. Ich habs damals bei meinen Yuin stark gemerkt gehabt).

Warum machen das nicht die Hersteller?
1. Ist es ein Indikator, dass du ein neues Gerät hast
2. (der eigentliche Grund), kostet es einfach geld die Kopfhörer so viele Stunden zu betreiben. Statt aus der China Fabrik vom Band direkt per Container in die Geschäfte, muss ein zwischenlager eingerichtet werden, was auch noch entsprechend angeschlossen werden muss. Strom dürfte auch nicht gerade günstig sein. Das würde sich also alles nur auf den Preis übertragen.

Was bringt das Einspielen?
Etwas plakativ gesprochen, wird das material "weich gespielt". Bei der Membran kann man es regelrecht fühlen. Man kann mal vorsichtig bei einem neuen Lautsprecher die "Welle" der Membran (also der Teil, wo der größte Teil der Bewegung passiert) eindrücken(nicht zerdrücken). Dann das ding 24h beschallen lassen und noch mal eindrücken. Man wird merken, dass sich der Widerstand minimal geändert hat. Man kann auch einfach mal ein papier, frisch aus dem 500gramm block, nehmen und einen halben tag lang rumwedeln (nicht knicken, wir wollen es ja nicht zerreissen). Man wird merken, dass das Blatt papier sich danach nicht mehr so steif anfühlt.
(Ich habe das jetzt mit absicht mal sehr anschaulich/oberflächlich veranschaulicht)

Eine sinnvolle Diskussion. Schön, das mal wieder zu sehen. :)
Ich habe den Unterschied im Klang bei meinen Kopfhörern nach einiger Zeit auch gemerkt, in der Tat ist also eine Veränderung vorhanden. Wie stark die ist, ist eine andere Frage, die wohl für jeden Lautsprecher anders zu beantworten ist.
Also immer weiter so. Es gibt eben doch noch vernünftige Diskussionen hier. :)

PS: Ganz ehrlich gesagt wollte ich hier nur Beitrag #10000 haben. ^.^

Zurück