Sound ***Diskussionsthread***

Das ist eben der Kardinalsfehler bei solchen Überlegungen / Diskussionen! Die Größe des Chassis sagt nichts (sic!) über dessen untere Grenzfrequenz aus! Auch die Luftverdrängung sagt nichts darüber aus. Das sind zwei voneinander getrennt zu betrachtende Dinge!

Das Eine, die untere Grenzfrequenz, wird durch die Parameter des Chassis (TSP) und das Gehäuse bzw. dessen Bauart (geschlossen, Bassreflex, Horn,...) bestimmt.

Das Andere, die erreichbare Lautstärke, hängt von der Luftverdrängung (Fläche x Hub), der Gehäusebauart (siehe oben) und der betrachteten Frequenz ab. Um eine Oktave tiefer gleich laut spielen zu können muss ein Chassis 4x soviel Luft verdrängen (gleiche Gehäuse mal vorausgesetzt).

D.h. wie groß ein Basschassis sein muss ist schonmal die falsche Frage. Richtiger wäre es nach dem Verschiebevolumen zu fragen! Wie groß dieses sein muss hängt dann in erster Linie von der benötigten / gewünschten unteren Grenzfrequenz und dem Dynamikbedarf ab.

Dinge wie die Gehäusegröße oder Wirkungsgrad spielen bei diesen Betrachtungen im übrigen gar keine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
Massive Attack - Angel.
Kein Dubstep, aber extrem tiefer und voluminöser Bass.

Michael Jackson - Smooth Criminal.
ANfangs gibts nen "Herz-schlag", der etwa 35-45 Herz aufweist, ich hab bisher in Musik noch nichts gehört, was tiefer geht.

Der Herzschlag ist hörbar aber sehr leise. Allgemein ist der Tiefton bei Musik sehr leise. Allerdings habe ich bei 5.1 Ton einen sehr starken und kräftigen Bass, also in Blu Rays oder Spielen mit 5.1 Sound.

Das ist eben der Kardinalsfehler bei solchen Überlegungen / Diskussionen! Die Größe des Chassis sagt nichts (sic!) über dessen untere Grenzfrequenz aus! Auch die Luftverdrängung sagt nichts darüber aus. Das sind zwei voneinander getrennt zu betrachtende Dinge!

Das Eine, die untere Grenzfrequenz, wird durch die Parameter des Chassis (TSP) und das Gehäuse bzw. dessen Bauart (geschlossen, Bassreflex, Horn,...) bestimmt.

Das Andere, die erreichbare Lautstärke, hängt von der Luftverdrängung (Fläche x Hub), der Gehäusebauart (siehe oben) und der betrachteten Frequenz ab. Um eine Oktave tiefer gleich laut spielen zu können muss ein Chassis 4x soviel Luft verdrängen (gleiche Gehäuse mal vorausgesetzt).

D.h. wie groß ein Basschassis sein muss ist schonmal die falsche Frage. Richtiger wäre es nach dem Verschiebevolumen zu fragen! Wie groß dieses sein muss hängt dann in erster Linie von der benötigten / gewünschten unteren Grenzfrequenz und dem Dynamikbedarf ab.

Dinge wie die Gehäusegröße oder Wirkungsgrad spielen bei diesen Betrachtungen im übrigen gar keine Rolle!
Jein

" Um eine Oktave tiefer gleich laut spielen zu können muss ein Chassis 4x soviel Luft verdrängen"
Genau hier liegt das Problem.
Um in den "tiefsten" Oktaven überhaupt hörbare Töne rauszubekommen, muss eben 4x so viel Luft verdrängt werden. Dafür braucht es halt eine gewisse Fläche der Membran oder eine enorme "tiefenbewegung". Zweiteres ist nur sehr begrenzt möglich. Ersteres ist immer auch an die größe des Chassis gebunden, denn man kann keine 20cm Membran in ein 10cm gehäuse packen.

Ich sage ja, es gilt alles immer im gewissen rahmen.

Meine Teufel Companion 20 hatten auch ihr Problem mit Bass (7cm Chassis ?), aber wenn man zB. einen Trailer aus dem Netz angeguckt hat hat es dermassen gedonnert dass man zusammengezuckt ist.

Dieses Filmdonnern muss eine spezielle Frequenz haben, darauf waren wohl die Bose besonders abgestimmt :D

Jein

" Um eine Oktave tiefer gleich laut spielen zu können muss ein Chassis 4x soviel Luft verdrängen"
Genau hier liegt das Problem.
Um in den "tiefsten" Oktaven überhaupt hörbare Töne rauszubekommen, muss eben 4x so viel Luft verdrängt werden. Dafür braucht es halt eine gewisse Fläche der Membran oder eine enorme "tiefenbewegung". Zweiteres ist nur sehr begrenzt möglich. Ersteres ist immer auch an die größe des Chassis gebunden, denn man kann keine 20cm Membran in ein 10cm gehäuse packen.

Ich sage ja, es gilt alles immer im gewissen rahmen.

Was definierst du denn als tiefste Oktave? Also 3" Chassis, die in der Lage sind 40Hz wiederzugeben und zwar durchaus hörbar und bis zu ordentlicher Lautstärke sogar in der Lage ein normales Zimmer vernünftig zu beschallen, habe ich hier liegen. Das heißt, der für Musik relevante Tonumfang wird problemlos durch so ein Chassis wiedergegeben. Ob es noch extremere Chassis gibt weiß ich nicht, aber ich kenne 17cm Tieftöner aus denen man einen 20Hz Subwoofer bauen kann...

Umgekehrt kenne ich große und sehr große Lautsprecher und auch Chassis, die gerade mal so 50-60Hz darstellen können.

Rein physikalisch ist keines der Beispiele problematisch oder gar ungewöhnlich. Im Nahbereich sind die durch ein 3" Chassis erzeugbaren Tieftöne meist völlig ausreichend. Umgekehrt funktionieren eben die großen Chassis im Nahfeld überhaupt nicht.

Ach so Chassis sind die Membranen inkl. Schwingspule und allem was so dran hängt, nicht das Gehäuse - nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Mir reicht der Bass in Filmen und Spielen vollkommen aus. Für die Musik die ich höre ist der Bass nun auch nicht so wichtig daher werde ich den Subwoofer erstmal für später aufheben und das Geld woanders rein investieren.

Der Bass bei Spielen wird nicht so tief sein wie bei mancher Musik und daher lauter und stärker bei z.b. Teufel oder Dose die nicht so wirklich mit den Tiefbass mancher Musik klarkommen.

ok die frage ist jetzt von welchem Dimensionen wir reden.
bis 20-30hz sollte es runtergehen fürs volle spektrum.
wenn man sich die durchschnittlichen Satelliten eines 5.1 Systems anguckt, dann wirst du da keine/selten 17cm tieftöner finden.
wenn wir natürlich jetzt von wertiger hifi reden, ist das was anderes. (auf Grund des umfeldes des Forums tätige ich meist aussagen, die dem Umfeld entspricht)

Die untere Grenzfrequenz ist keine Frage des Budgets. Einen 17er zu ertüchtigen bis 20Hz zu spielen kostet nicht mehr Geld als einen zu bauen, der eben nur bis 50Hz spielt. Der von mir erwähnte 17er kostet 115€ und ist damit völlig unauffällig was den Preis betrifft. Der 3" Bass in dem anderen Beispiel ist mit 22€ sogar ausgesprochen günstig.

Der Grund warum solche Chassis eher ungewöhnlich sind liegt daran, dass die meisten Kunden Pegel dem Tiefgang vorziehen und einen 40Hz Subwoofer, der viel zu laut spielt mit tiefem Bass verwechseln. D.h. die Kundschaft würde solch einen Subwoofer ggf. gar nicht wollen bzw. zu schätzen wissen.

Das stimmt wohl.

Es sollte halt beides vorhanden sein. volle Frequenz, aber wenn nötig auch ein wenig Druck (viel Druck nicht, da die meisten ja direkte Nachbarn haben ;) )

An sich hast du ja recht, dass es "bezahlbar" ist. Aber 115€, das zwei mal, und dann auch noch selber bauen müssen. Damit triffst du vermutlich nicht mal 1% der Kunden. Eher 0,01%. Dazu hat man dann erst 2 von 5 Lautsprechern für ein surround system ;) Also preislich sind wir ganz woanders. Hier gibt der Durchschnittsuser vermutlich 100 bis maximal 300€ fürs gesamtsystem aus.

115€ für ein 17er Chassis ist nicht viel! Dabei handelt es sich um einen üblichen Preis, der für ein 17er mit ordentlicher Qualität nunmal zu zahlen ist. Mit den Tietonfähigkeiten hat das erst mal auch nichts zu tun, da wäre mit Sparmaßnahmen (Blechkorb statt Alu Druckguss, Papiermembran statt Alu usw...) sicher auch ein Preis deutlich unter 100€ realisierbar.

Das mit dem Druck ist eine andere Sache, dass ist nunmal ein Verkaufsargument, das zieht. Wobei ja meist nur die Leistung (oft stark übertrieben) angegeben wird, die ja mit dem Druck erst mal nichts zu tun hat bzw. mit der erreichbaren Lautstärke nur sehr mittelbar. Der durchschnittliche Käufer eines solchen von dir genannten Billigsystem hat aber im Normalfall gar keine Ahnung von der Materie und wird von dB Angaben ohnehin nur verwirrt, deswegen reicht so ne Angabe. Oftmals wird ja mehr Watt auch mit besserem System resp Subwoofer gleichgestellt...

Dass hier im Forum ohne mit der Wimper zu zucken ne Grafikkarte für 300€ oder mehr gekauft wird, die in 2 Jahren technisch überholt ist, aber für Lautsprecher, die praktisch ewig halten, nur ein Bruchteil dieser Summe, ist ein ganz anderes Thema. Die Gründe sind mir schleierhaft, aber vlt. liegts daran, dass eine solche Karte einfach im Bekanntenkreis mehr hermacht als ein ordentlicher Lautsprecher?

115€ für nen 7"er ist ehrlich noch im Maß.
Dabei gäbe es beispielsweise die hervorragenden Eton 7-360/37-Hex oder auch etwas aus dem Hause PHL. ScanSpeak Illuminator beispielsweise auch sehr viel teurer. Und das jetzt mal an die bekanntesten und prominentesten gehalten.
Aber ehrlich gesagt finde ich die Preise angesichts der Konkurrenz übertrieben. Technisch vollkommen ok, wenn man sich den Aufwand ansieht. Wer aber mal von Blueplanetacoustic eine Spirit5, in der ein Omnes MW5W spielt, gehört hat (ja, nur 5"er, aber das was rauskommt, das zählt ;) ), der wird sich mehrmals überlegen ob er nochmals so etwas für TMT ausgibt, die nicht in Highend-Konstrukten spielen sollen. Plastikkorb, sieht nicht so schnieke aus. Aber holla die Waldfee, klingt als fertiges Konstrukt schon wirklich super.
Hat mir ein wenig die Tränen in die Augen getrieben, wenn ich an meinen Aufwand denke, den ich betrieben habe, inklusive dem Eton 7"er...
Viel schlechter waren die beiden 5"er in der Spirit auf jeden Fall nicht. Und da wir die Teile in 2 Räumen jeweils mehrmals umgestellt haben und das Ergebnis immer ähnlich war, ist da wohl auch etwas dran.

Ich habe erst gestern wieder dieses wahnsinnig tiefe Wummern gehört auf meinen Teufel 2.1 mit dem 20cm Sub :D.

Sowas muss einfach drin sein, denn ohne das hat man echt was verpasst - die Leute die zufrieden sind mit ihren 70 Hz Boxen kann ich echt nicht verstehn ^^.

Ich habe erst gestern wieder dieses wahnsinnig tiefe Wummern gehört auf meinen Teufel 2.1 mit dem 20cm Sub :D.

Sowas muss einfach drin sein, denn ohne das hat man echt was verpasst - die Leute die zufrieden sind mit ihren 70 Hz Boxen kann ich echt nicht verstehn ^^.

Ne, Basswummern möchte ich net unbedingt haben, schöne trockene Bässe sind mir lieber^^

Ich muss mich dieses Jahr zwischen neuen Lautsprechern (habe derzeit Grundig HiFi 1500a) oder nem neuen PC entscheiden, hm...

Kennt wer Kompaktboxen die sich auch sehr wandnah und unter eine Dachschräge stellen lassn und dabei dann natürlich noch gut klingen?

Bevor mein Bass bis 40Hz runter wummert, hab ich lieber trockenen Bass bis nur 70Hz.
Naja aber brauch mir da keine Sorgen machen, hab trockenen Bass bis unter 25Hz :devil:

Zurück