Sound ***Diskussionsthread***

Die ICE Power Endstufen sind ja eine "Erfindung" von B&O und genießen gemeinhin einen sehr guten Ruf. Die werden in diversen Produkten verschiedener renommierter Hersteller verwendet (inkl. echten High-Endern) - allerdings vermutlich in etwas anderen Versionen.

Nichts desto trotz sollten die Dinger schon was können und sind bei mir nach der Lektüre als Verstärker für meine PC Beschallung gesetzt! Zumal die echt spottbillig sind!

Hat mal einer einen Link für mich, bzw. kann einen Preis nennen?
Ich habe keine Lust zu warten, bis ich mir morgen das Heft hole :ugly:

Ja sicher sind die auch für was anderes gut. Ich habe keine Ahnung wie laststabil die sind, aber das ist eigentlich auch egal solange man keinen Unsinn macht.

Leistung wird generell überschätzt, mir würden für den PC 10W locker und üppig reichen und im Wohnzimmer 50W. Insofern haben die mehr als ausreichend Leistung für alles.

Ich habe momentan ein 5.0 System aus folgenden Komponenten:
Front: Heco PPS 40 (schon etwas älter)
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
Rear: Magnat Monitor Supreme 100

Bin soweit mit meinem System sehr zufrieden, war dies mit meinen Logitech aber auch komplett weil ich einfach nix bessere kannte und dann merkte was für Galaxien dazwischen liegen.

Ich würde gerne Wissen ob sich ein Subwoofer (Preisklasse ~200€ (Selbstbau)) lohnen würde.
Mein System habe ich mit der Datei "Test AC3 v2.0.avi" "getestet" war das einzigste was ich für den Surround Test fand. Dort wird unter anderen auch die Subwoofer Frequenzen getestet. Laut Wikipedia liegen diese für den Heimkino Bereich bei 80-100hz. Ich empfinde den Bass meiner Heco (nur die Front geben den wieder) bis 60hz sehr kräftig und stark. Bis 50hz ist er auch noch kräftig nimmt aber im vergleich zu 60hz stark ab. Bei allen unter 50hz machen die Heco schlapp. Hab leider noch keinen richtigen Subwoofer gehört damit ich weiß wie einer klingen muss, empfinde den Bass bis 60hz aber wirklich sehr stark und kräftig, nicht störend halt genau richtig in meinen Ohren. Haben meine Frontboxen einen (kleinen) "Subwoofer" vielleicht schon verbaut und ein richtiger würde sich nicht wirklich lohnen?

Hier steht alles zu den Front Boxen was ich weiß, mehr als dort steht weiß ich darüber auch nicht.

Ich krame den Thread nochmal nach oben mit einer neuen Frage, die alte ist aber noch nicht beantwortet.

Und zwar habe ich in jeden Spiel nur Stereo Ton. Habe Skyrim, BF3, BFBC2, MoH: Warfighter. Im letzteren habe ich in den Soundeinstellungen auch auf 5.1 Ton geschaltet in den anderen gibt es keine Option. Es wird nur Stereo Ton in jeden Spiel ausgegeben, die zuständigen Endstufen schalten sich auch nicht ein (hörbar wenn sie sich ein/ausschalten).

Wenn ich aber ein 5.1 Videodatei oder Film abspiele wird der auch mit 5.1 Ton wiedergegeben.

Angeschlossen ist die Onboard Soundkarte über ein Optisches Kabel mit meinen Onkyo TX-SR313 (AVR).

In den Einstellungen meiner Onboardsoundkarte (Realtek 892) kann ich nur die Abtastrate und Bittiefe einstellen. Dort sind 24bits 96000Hz eingestellt.

Dein Mainboard wird den Ton weder mit DDL noch mit DTS Connect codieren können/dürfen, deshalb wirst du per Toslink auch kein 5.1 Sound ausgeben können, da die Bandbreite schlicht und ergreifend nicht hoch genug ist.
Du musst deinen PC also per HDMI Kabel an den Receiver anschließen oder dir eine entsprechende Soundkarte zulegen...

Ob sich ein Subwoofer lohnt, musst du entscheiden.
Wenn es für deine Bedürfnisse zu wenig Bass ist, kannst du mit 200€ Budget schon etwas Ordentliches zusammenzimmern.

Wie er schon gesagt hat.

Das Problem ist, dass man aus Spielen eine Art Analoges 5.1 bekommt (6 Kanäle).
Filme haben ein codiertes 5.1 in AC3 oder DTS (Sind zwar 6 Kanäle, aber brauchen nur Bandbreite von etwa 2).

Toslink kann "Analog" nur Stereo übertragen. Also 2 Kanäle.
Für mehr Kanäle muss der Sound in AC3/DTS umgewandelt werden, damit die Bandbreite reicht.

Onboard Karten können in der Regel dieses (z.B. Dolby digital live genannt) nicht. Deshalb braucht man dafür eine extra Soundkarte.

(Übrigens wurde diese Frage sicherlich schon ein dutzend mal beantwortet)

Der Bass meiner Frontboxen ist mir stark genug, allerdings weiß ich nicht wie es sich mit einen richtigen anhören würde. Bei meinem alten Logitech System fand ich den Sound auch sehr gut, seitdem ich dann mein aktuelles System weiß ich wie extreme schlecht der Sound war. Deswegen wollte ich fragen ob es bei Frontboxen mit einen großen Tieftöner (3 Wege Boxen) sich lohnen würde mit einen richtigen Subwoofer.

HDMI Verbindung wäre möglich, allerdings hängt der 2. Monitor daran, und wenn dann der Kanal gewechselt wird wird der Monitor nicht mehr am PC erkannt und Windows wechselt auf einen Monitor zurück und das Bild wird kurz schwarz. Und das wird sich wohl nicht beheben lassen das Windows den Monitor erkennt wenn er nicht verbunden ist.

Werde mal HDMI trotzdem probieren und das Problem versuchen zu lösen.

So nebenbei, wenn Toslink Analog nur 2 Kanäle übertragen kann, warum ist es so verbreitet?, oder ist es so schwer für Audio einen HDMI Ausgang auf der Soundkarte oder Mobo zu verbauen?

Edit: Das Problem konnte ich nun lösen indem ich das HDMI Signal im Stand By durchschleife.
Gefühlt ist der Ton sogar ein wenig besser über HDMI, ob die Spiele in 5.1 nun laufen muss ich nun kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Toslink war vor HDMI,
Wer musik hört, hört stereo,
Wer Filme schaut, den stört es nicht (da er ja ac3/dts bekommt)

Es stört also nur den PC Spieler, der aber auch bereit ist eine Soundkarte zu kaufen.
Dafür spart der Hersteller bei jedem Mainboard Lizenzgebühren und Produktionskosten, da dieses Feature nicht implementiert werden muss.

Und Toslink kann mehr als 2 kanäle übertragen. Nur müssen diese halt "gepackt" sein, wie in AC3/DTS

Der Bass meiner Frontboxen ist mir stark genug, allerdings weiß ich nicht wie es sich mit einen richtigen anhören würde. Bei meinem alten Logitech System fand ich den Sound auch sehr gut, seitdem ich dann mein aktuelles System weiß ich wie extreme schlecht der Sound war. Deswegen wollte ich fragen ob es bei Frontboxen mit einen großen Tieftöner (3 Wege Boxen) sich lohnen würde mit einen richtigen Subwoofer..

Die Anzahl der Wege hat rein gar nichts mit den Tiefbassfähigkeiten oder der Notwendigkeit eines Subwoofers zu tun.

Ok, hätte jetzt gedacht das in 3 Wege Lautsprechern für den Tiefton die selben Lautsprecher verwendet werde wie bei einem Subwoofer.

Habe den PC jetzt per HDMI verbunden. Eben etwas BF3 gespielt und lief im 5.1 Sound sofort. Habe auf Kriegsband gestellt weil bei Heimkino der Ton etwas flach klinkt. Nun haben die Waffen beim Feuern auch einen richtig kräftigen Bass :daumen:

Richtiger Tiefbass ist super, das braucht man zB. bei der "Dubstep" Musik - da ist der Tiefbass ein Teil der Melodie, wenn deine Boxen den nicht bringen kommt die Melodie nur zur Hälfte rüber.

Du solltest mal den tiefen Bass einer großen Membran hören, also zB. eines extra Subwoofers am einfachsten - so 20cm Chassis aufwärts vielleicht.

Da gibt's zwar dann Probleme mit dem Übergangsbereich zwischen Satelliten und Subwoofer oder auch beim Kickbass, aber ein prima Erlebnis so ein tiefes Rumpeln :D

Edit: ja Zappaesk ich weiss kleine Chassis mit viel Hub können das auch, aber das geht wie mir scheint auf Kosten des sauberen Klangs - zumindest hab ich da was irgendwo gelesen bei den CT227.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei Spotify mit ein par Dubstep Stücke angehört, aber die hatten keinen wirklichen Bass gehabt. Das war eine Lachnummer im Gegensatz zum abfeuern einer Waffe in BF3 oder einer Explosion auf einen Blu Ray Film. Habe es mit den Boxen und meinen Teufel Aureol Massive (Kopfhörer) probiert.

Was für ein Dubstep Stück wäre denn zu empfehlen für einen starken Bass?

Der Tieftonlautsprecher meiner Boxen hat einen Größe von 24,5cm würde dies zu der von dir aufgezählten großen Membran zählen?

Massive Attack - Angel.
Kein Dubstep, aber extrem tiefer und voluminöser Bass.

Michael Jackson - Smooth Criminal.
ANfangs gibts nen "Herz-schlag", der etwa 35-45 Herz aufweist, ich hab bisher in Musik noch nichts gehört, was tiefer geht.

Edit: ja Zappaesk ich weiss kleine Chassis mit viel Hub können das auch, aber das geht wie mir scheint auf Kosten des sauberen Klangs - zumindest hab ich da was irgendwo gelesen bei den CT227.

Nö das hat erstmal mit sauberem Klang nichts zu tun. Beschränkt sind bei kleinen Chassis lediglich die maximale Lautstärke. Die hängt vom verdrängten Luftvolumen ab und da ist ein 3-4" Chassis und sei es noch so langhubig recht schnell am Ende im Bass. Wenn ein Chassis an seine Grenzen kommt, dann steigt der Klirr und es wird unsauberer. D.h. je nach Anforderungen an deie Lautstärke ist ein kleines Chassis geeignet oder eben nicht.

So ist für ne Schreibtischbeschallung mit vlt. 40-50Hz unterer Grenzfrequenz ist ein kleines Chassis völlig in Ordnung aber nicht unbedingt um ein Wohnzimmer zu beschallen. Andersherum wäre ein 8" Bass am Schreibtisch normalerweise zuviel des Guten (vor allem wegen der Abstrahlung, des Platzbedarfs,...) aber dafür im Wohnzimmer ganz gut aufgehoben....

Aha also ein Chassis hat nur in einem bestimmten Hub-Bereich eine lineare Wiedergabe.

Und die kleinen Basschassis verzerren dann wenn sie zu stark aufgedreht werden, da sie den linearen Bereich zum Anschlag hin verlassen.

Aber im leisen Betrieb sind die ganz ok dann die mini Bässe - solang sie tief genug runterkommen zB. durch das Gehäusedesign und die allgemeinen Chassis-Parameter :D

naja, das liegt aber auch mit an der Tiefe des Tones.
Um so niedriger die Frequenzen werden, desto überverhältnismäßig mehr luft muss verdrängt werden, um die selbe Lautstärke zu erreichen.
Wenn man also sehr tiefe frequenzen hören will, braucht das chassi schon ein gewisses volumen ;)
(aussagen gelten alle immer nur in einem gewissen rahmen)

Zurück