Ich habe da kein Problem mit, aber sehr viele Leute haben leider Probleme damit, dass sie Dinge nicht hören, von denen andere behaupten sie zu hören.
Ich vergleiche dass immer mit einem guten Rotwein. Der Laie sagt, der Wein schmeckt, oder eben nicht. Der Experte schmeckt Aromen von Kirschen, Waldbeeren und was weiß ich heraus. Da kommt dann niemand auf die Idee das anzuzweifeln. Der Effekt ist der selbe, aufbauend auf Erfahrung kann man seine Sinne trainieren und dann einfach Dinge, die andere nicht können - ich entscheide beim wein übrigens nur nach schmeckt / Schmeckt nicht und kann normalerweise keine Vanillearomen darin entdecken

Aber reden wir mal über Espresso....
Der nächste Fehler, der gemacht wird ist, nach physikalischen Erklärungen zu suchen. Die allerwenigsten stecken tief genug in der Materie um eine Erklärung (wenn es denn eine schlüssige gibt) verstehen zu können. MMn kein Thema, weil von den allermeisten technischen Geräten um uns herum verstehen wir ja auch nur rudimentär wie sie funktionieren und stellen Unterschiede, die im Detail stecken nicht in Frage. Warum also das Ganze ausgerechnet bei der Hifi?
Nicht falsch verstehen, ich interessiere mich brennend für Hifi Technik und baue und bastle gerne an Lautsprechern, Verstärkern und was sonst noch so anfällt. Auch bin ich ja als Entwicklungsingenieur praktisch beruflich vorbelastet, aber dennoch weiß ich (auch aus dem Berufsleben) das bestimmte Dinge sich nicht so leicht erklären lassen und man oft auf dem falschen Dampfer ist, wenn man nach der Lösung eines an sich einfachen technischen Problems sucht - und das trotz zig Jahren Berufserfahrung und ordentlicher Ausbildung... Deswegen sind eben auch manche Dinge einem Laien nicht verständlich zu machen.
Es soll jetzt kein Plädoyer für Hifi Klangschälchen (wobei die witzigerweise tatsächlich die Raumakustik verbessern können - sogar Messbar...) und ähnlichen Hokuspokus sein! Eher dafür, dass man unvoreingenommen an bestimmte Dinge herangehen sollte - ob man sie hinterher erklären kann steht auf nem anderen Blatt Papier

Das Gute dabei, wenn man nichts hört, dann muss man auch kein Geld dafür ausgeben!