Sound ***Diskussionsthread***

Ein durchgebrannter Mitteltöner deutet aber auf ein sonstiges Problem hin und nicht auf einen klirrenden Amp! Der würde nämlich eher den Hochtöner abschießen. Ich tippe auf eine Überlastung wegen einer Fehlabstimmung des Hochpasses in der Weiche! Kann aber natürlich auch was anderes sein... der Amp aber vermutlich nicht.

Tief-/Mitteltöner werden selten durch Clipping gegrillt - das stimmt. Überlastung ist da das Stichwort. So wurde neulich der Anlage die ich normal unter meinen Fittichen habe nem 18"-BMS-Bass und ner 12"-RCF-Pappe das Leben spontan ausgetrieben... Das gab Stress :devil::daumen2:... Man sollte schon Bedenken haben, wenn im Controller normal ein recht defensiver Limiter gesetzt ist - die D2.1500 und ne Vortex 6 hauen ein bisschen was an echter Leistung heraus. Wieso man dann den Controller per umpatchen umgehen (! :evil: ) muss... Ohne Worte.

Das man nen Tieftöner kaputt bekommt - keine Frage, mit Gewalt geht schließlich alles kaputt...

Das ist dann bei 1kW aber eher zu erwarten als bei nen kleinen Amp.

Mal noch was zu dem halben Ohm Impedanz. Da benötigt man 16mal mehr Leistung bei gleichem Wirkungsgrad der Box wie an ner 8 Ohm Box. D.h. um mit dem 1kW Amp mitzuhalten braucht man an 8 Ohm keine 70 Watt. Soviel zu der Sinnhaftigkeit der Kurzschlussboxen.

Das ist auch einer der Gründe warum es solche nicht im Hifibeteich zu kaufen gibt.

Hallo,
Ich hab mal ein paar Frage bezüglich der Verkabelung meines Kopfhörers am PC. Momentan sieht das nämlich so aus:
Onboardsound -> Tastatur -> Stereo Anlage -> (Kopfhörer)

Macht das eig. einen unterschied ob ich meinen Kopfhörer direkt an meinem Mainboard an schließe oder so wie oben beschrieben. Und würde sich der Einsatz einer Soundkarte lohnen ? Also auch bei dieser Verkabelung ? Oder geht da der Effekt verloren ?

LG _VFB_

Hallo,
Ich hab mal ein paar Frage bezüglich der Verkabelung meines Kopfhörers am PC. Momentan sieht das nämlich so aus:
Onboardsound -> Tastatur -> Stereo Anlage -> (Kopfhörer)

Macht das eig. einen unterschied ob ich meinen Kopfhörer direkt an meinem Mainboard an schließe oder so wie oben beschrieben. Und würde sich der Einsatz einer Soundkarte lohnen ? Also auch bei dieser Verkabelung ? Oder geht da der Effekt verloren ?

LG _VFB_

Naja ne direkte Verkablung ohne Umwege wäre jedenfalls nicht schlechter. Ob es einen Unterschied macht, kannst du herausfinden indem du es ausprobierst ;)
Zur Sondkarte: Um welchen Kopfhörer handelt es sich denn?
Hast du den Kopfhörer an nem richtigen Kopfhörerverstärker an der Stereoanlage oder nur an irgendnem line out?

OK werd ich mal probieren.
Es ist nur eine Stereo Anlage mit einem Line out. Das ist halt relativ praktisch da ich da nicht hinter meinen PC krabbeln muss um zwischen Kopfhörer und Anlage zu wechseln. Der Kopfhörer ist ein AKG m171 mk2

Ich denke für den Kopfhörer Kannste dir schon de Asus Xonar DGX oder DX holen.
Wird den Klang gegenüber dem Onbaordsound schon erheblich verbessern.

Welches Soundsystem würdet ihr bis max. 500€ empfehlen? (Main-genres: Minimal, Deep/Tech-House, Electro)

Soll von einem Notebook aus gesteuert werden. P/l-Tipps? Muss nicht 500€ kosten. Vielleicht habt ihr ja Tipps bei 200 / 350 /500 € ? :)

Danke!:daumen:

Vermutlich schon, aber sicher ist es nicht zu 100% nur zu 80%

Es kommt aufs Alter an. Ältere Player können das nicht zwingend, weil eine RW soweit ich weiß gegen den Red Book Standard verstößt.

Nabend.
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Aufstellung interessieren. Folgendes Szenario:

Aktuelle Aufstellung:
Schreibtisch 180 cm breit, 80 cm tief. Am hinteren Ende steht ein "Tisch auf dem Tisch" (12 cm hoch), auf dem meine Lautsprecher stehen (angewinkelt fürs Dreieck), entkoppelt über Schaumstoffsockel mit Neigung ca. 7° nach hinten (sodass die ansonsten zu niedrig liegenden Hochtöner "nach oben" auf die Ohren zielen). Zur Verdeutlichung ein (ziemlich schlechtes ^^ aber halt gerade verfügbares) Bild.

Kerzen.jpg

Mögliche Änderung:
Die Lautsprecher könnten auf eigene Sockel/Ständer/ähnliches hinter den Schreibtisch wandern, die ca. 10-12 cm höher wären, und dann mit 0° Neigung aufgestellt werden. Andere Randbedingungen wie Wandabstand und ähnliches seien hier konstant.

Meine Frage:
Erwartet ihr durch das Verschieben der Lautsprecher um ca. 25 cm nach hinten hinter den Tisch und die Änderung der Neigung in die Ebene der Schreibtischplatte eine nennenswerte Erhöhung der Schallreflektionen durch den Schreibtisch und damit einhergehende Verschlechterungen des Klangbilds, oder denkt ihr, dass der größere vertikale Abstand zur Schreibtischplatte dies verhindert?

Ich hoffe, man kann mir folgen. *squee*

Warum willst du denn überhaupt was ändern? Bist du Unzufrieden mit dem Klang? Ich halte die Anordnung prinzipiell nicht für schlecht.

Letztlich hilft nur ausprobieren, da es viele Einflüsse gibt, die sich so theoretisch aufgrund deiner Beschreibung nicht so ohne weiteres abwägen lassen.

Was ich aber auf alle Fälle machen würde: weg mit dem Schaumstoff unter den Boxen! Das wäre das erste mal, dass sich Schaumstoff unter Boxen positiv auswirkt! Die Anwinklung kannst du sicherlich auch anders realisieren.

Der bisherige Aufbau scheint mir etwas zu kompakt zu sein; gehe ich auf etwas mehr Abstand, verbessert sich in meinen Ohren das Klangbild hörbar. Da ich bald umziehe und mehr Platz im neuen Raum habe, ergibt sich zunächst überhaupt die Möglichkeit zu Änderungen. Weiterhin habe ich überlegt, mehr Platz auf dem Tisch zu schaffen, was dadurch eben gleich mitgeschehen würde.
Die Schaumstoffmatten hatte ich damals mitgekauft, da ich einerseits die Anwinklung wollte, andererseits aber auch die Befürchtung hatte, dass ohne Entkopplung der Untergrund ebenfalls lustig mitschwingt (gelesen hatte ich damals in manchem Thread davon). Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Lautsprecher noch nie ohne die Matten laufen hatte. Weswegen genau rätst Du dazu, die zu entfernen? Meinst Du, sie sind nutzlos oder sogar negativ? Spezielle Alternativen im Blick?

Edit: Bei den Schaumstoffmatten handelt es sich übrigens um die Thomann-Teile, um genau zu sein http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm .

Zurück