Sound ***Diskussionsthread***

Hat jemand schonwas von den neuen Creative Soundkarten gehört? Taugen die wieder was oder kann ich meine noch weiter behalten?
 
Meinst Du damit die Recon3D-Chips? Meines Wissens befinden die sich höchstens auf dem Niveau der X-Fi-Chips, zum Teil auch darunter. Zumindest für Musikgenuss gibt es zahlreiche bessere Alternativen. In Bezug auf Spiele stellen die keinen Totalausfall dar, machen sich aber anscheinend auch nicht besser als andere. So oder so jedenfalls kein Must-have.
Die X-Fi Gamer, die Du nutzt, hatte meines Wissens ja einen beschnittenen X-Fi-Chip. Allgemein bessere Alternativen wird es auf alle Fälle geben, allerdings auch zu höheren Preisen. Solange Du noch zufrieden bist würde ich jedenfalls keinen akuten Aufrüstbedarf sehen.
 
Guten Tag,

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Zu mein Problem, mein Musik Ordner werden die Lieder nicht richtig angezeigt, bzw. die Information, wenn man ein Lied angeklickt, werden nicht angezeigt.

Wenn ich meine CD´s als FLAC Rippe, trage ich die Daten b.z. den Künstler oder das Coverbild ein.

Ich bin der Meinung, das es damals nicht so war mit den FLAC Datein

Das Meine ich:
ordner-jpg.587495


Dies trifft aber nur bei FLAC Daten auf, bei MP3 habe ich das Problem nicht.

So sollte es eigentlich Korrekt aussehen
lied-jpg.587496


Habt Ihr ne Idee woran das Liegen könnte ?

Danke

Mfg
 
hi,

ich muss hier nochmal ne frage einwerfen. kann ich die beiden subwoofer so platzieren oder ginge das garnicht? :ugly: an der front/wohnwandseite habe ich leider keinen platz dafür, da da noch die beiden front-ls untergebracht werden müssen.

mfg
pingpong
 

Anhänge

  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 68
Jo echt guter Preis und super KH. Hab auch letztens den DT 880 [600 Ohm] für 200€ gesehen glaub bei Amazon. Aber da hatte ich schon ein : /
 
Hallo,
leider ist mein Cd-player kaputt gegangen und jetz hab ich ne Frage für den Neukauf. Ist das eig. egal ob ich an meinen Verstärker einen gute oder einen schlechter Cd-player anschlies ? Ändert sich dann was an der Soundqualität? Und wenn ich meinen Pc an den Verstärker anschlies brauch ich keine Soundkarte weil das dann der Verstärker übernimmt. Hab ich da richtig verstanden ?
 
Der Verstärker verstärkt nur das analoge Signal.
Auf einer CD liegen die Daten digital vor, was heißt, dass die digitalen Daten in analoge Signale umgewandelt werden müssen um anschließend verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben zu werden.
Im CD-Player ist deshalb ein Digital-Analog-Wandler. Je besser der CD-Player desto besser ist in der Regel der Wandler.
Und wenn du deinen PC anschließt stellt die Soundkarte den Wandler dar.
 
Ok danke für die Antwort. Mhh ich wollte eig. nicht soviel ausgeben... Reichen 50€ für einen Cd-player? Und wenn ja welcher wär dann der beste ?

(Möcht deshalb nich extra nen neuen Thread aufmachen. Hoffe des geht in Ordnung)
 
Schau dich mal nach nem gebrauchten Denon DCD-595 um ;). Der ist ganz in Ordnung dafür, dass man ihn zum Teil für 15-20€ in der Bucht schießen kann.
 
Naja ist halt schon ziemlich alt und ich grieg ihn nur gebraucht und der kann glaub auch keine DVDs abspieln was auch ganz schön wäre. Trotzdem danke für den Vorschlag :) Gibts sonst noch alternativen oder sind die Restlichen nur schrot ?
 
hi,

ich muss hier nochmal ne frage einwerfen. kann ich die beiden subwoofer so platzieren oder ginge das garnicht? :ugly: an der front/wohnwandseite habe ich leider keinen platz dafür, da da noch die beiden front-ls untergebracht werden müssen.

mfg
pingpong

Generell ist es schwierig so "im Trockenen" eine Vorhersage zum Klang unbekannter Gerätschaften in unbekanntem Umfeld zu geben. Aber ein paar Fragen tun sich schon auf:

1. Warum winkelst du die so an? Bass wird vom Sub kugelförmig abgestrahlt, da spielt es eig. keine Rolle wohin du die Membran zeigen lässt (solange die nicht unmittelbar vor der Wand zur Wand strahlt).
2. Warum stellst du 2 Subs auf, die du dann zueinander stellst? Gerade dadurch wird der Hauptvorteil den mehrere Subs bieten (Bekämpfung von Dröhnfrequenzen) mehr oder weniger zunichte gemacht. Kannst du den 2. nicht gegenüber an die Wand stellen? Dazu vlt. ein wenig versetzt?
3. So weit von den Hauptlautsprechern entfernt ist es schwierig einen wirklich optimalen Klang zu generieren. Dazu muss zumindest die Trennfrequenz niedrig genug liegen (so ab 80Hz abwärts). Schaffen das deine LS?
4. Wo stehen denn dann die Haupt LS? Direkt an der Wand oder gar im Eck eingekeilt neben der Wohnwand? :ugly: Die sollten auf alle Fälle raus aus der Ecke! Wenn das partout nicht geht, dann versuche mal die Bassreflexöffnungen zu verschließen, dann sollte es erträglicher sein und nicht allzu sehr Döhnen.

Ganz nebenbei, wenn deine Skizze einigermaßen Maßstäblich ist, dann ist der Raum sch...e zum Musikhören! Besser wäre es dann alles um 90° zu drehen und auf die kurze Distanz zw. den Wänden zu hören.

Ich kenne nicht die Vorgeschichte hier im Thread, von daher gibts wenn man nur lange genug sucht ggf. Antworten auf meine fragen, aber ich bin zu faul zum suchen in diesem sehr unübersichtlichen Thread...

Naja ist halt schon ziemlich alt und ich grieg ihn nur gebraucht und der kann glaub auch keine DVDs abspieln was auch ganz schön wäre. Trotzdem danke für den Vorschlag :) Gibts sonst noch alternativen oder sind die Restlichen nur schrot ?

Für 50€ werden meines Wissens heute neu gar keine CD Player mehr angeboten. Der Ramschmarkt ist für CD Spieler zu unattraktiv geworden. Aber das ist ja auch egal, weil du ja ganz offensichtlich gar keinen CD Player suchst sondern einen DVD Player! Da könnte es sein, dass es hin und wieder in den einschlägigen "ich bin blöd" Märkten für das Geld was gibt.

Und ja, für das Geld gibts nur Schrott. Aber DVDs und CDs kann man damit abspielen. Für deine Zwecke - vermute ich mal - ist das aber ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hab gehört das es eig egal ist, wo die subs stehn und es sieht vielleicht besser aus hab ich gedacht :ugly:
2. kann den 2ten sub auch auf die andere seite stellen, wäre halt einfacher, die kabel zu verlegen ;)
3. hab die ls noch garnicht ;9 werden wohl die magnat quantum 657......
4. hätte sie schon direkt in die ecke gestellt, is halt einfacher für mich wegen den türen links und rechts.

der raum ist ca 4,4m x 6m und drehen geht nicht, da die möbel so stehen bleiben müssen. rechts von der couch ist auch noch ne schräge, die bis zum fenster vor geht. :(
 
1. hab gehört das es eig egal ist, wo die subs stehn und es sieht vielleicht besser aus hab ich gedacht :ugly:

Der Irrglaube ist leider weit verbreitet. Mit einem Sub regst du in deinem Raum Resonanzfrequenzen an (Raummoden). Die sind in der ersten Linie von den geometrischen Abmessungen des Raums abhängig. Dazu kommt nocht, dass jede angrenzende Fläche den Bass verstärkt. Das bedeutet, dass man bei der Aufstellung viel falsch machen kann bzw. dass man ein wenig rumexperimentieren sollte um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Sonst wirds sehr schnell im Bass sehr matschig und das wollen eigentlich die wenigsten.

Am einfachsten ist es, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann auf allen vieren im Raum rumzukriechen und zu hören wo der Bass am besten ist - da sollte dann der Sub hin...

2. kann den 2ten sub auch auf die andere seite stellen, wäre halt einfacher, die kabel zu verlegen ;)

Ein 2. Sub bietet die Chance die Anregung der Raummoden zusätzlich zu verringern indem dieser an einem anderen Platz steht und optimalerweise nicht nochmal dieselbe Mode anregt. Dazu spielen die beiden dann nur noch halb so laut, was die Mode zusätzlich weniger stark anregt. Bei der Aufstellung beider Subs an einer Stelle vergibt man diese Chance. So machen 2 Subs wenig Sinn und es stellt sich die Frage wozu ein 2. Sub?

3. hab die ls noch garnicht ;9 werden wohl die magnat quantum 657......

Kenn ich persönlich nicht und sag deshalb au nix dazu.

4. hätte sie schon direkt in die ecke gestellt, is halt einfacher für mich wegen den türen links und rechts.

In der Ecke ist natürlich für Boxen immer die schlechteste Position (sieht man mal von Eckhörnern und so Zeugs ab). Da sind 3 angrenzende Wände, die den Bass überbetonen, dazu kommt durch die Wandnähe eine eingeschränkte Räumlichkeit. Es gibt Leute, die mögen ersteres (wobei das schon oft sehr matscht) und denen ist das Zweite egal... Um das in den Griff zu bekommen sollten mindestens 50cm (besser mehr) Abstand zur Rückwand und zur Seitenwand vorhanden sein. Wenn das nicht geht, solltest du die Bassreflexrohre mal probeweise verstopfen um einen früheren und sanften Bassabfall zu erzeugen - der wird von den Wänden ja wieder ausgeglichen, aber wenigstens nicht so stark überhöht.

Alternativ wären u.U. Boxen zu empfehlen, die auf wandnah ausgelegt sind und schon von vorneherein so abgestimmt sind, dass der Bass früher abfällt. Sowas gibts und ein ordentlicher Händler wird einen da auch die eine oder andere Empfehlung machen können. Anhören solltest du die Magnats auf alle Fälle mal unter solchen Bedingungen bevor du zuschlägst! Ansonsten könnte es eine große Entäuschung geben.

der raum ist ca 4,4m x 6m und drehen geht nicht, da die möbel so stehen bleiben müssen. rechts von der couch ist auch noch ne schräge, die bis zum fenster vor geht. :(

Na dann ists nicht ganz so extrem wie es auf dem Bild aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bins nochmal =) hab über die "kritiken" ,was die boxen in der ecke angeht, nochmal nachgedacht und folgende lösung überlegt. :ugly: könnte ich es so machen oder wären die boxen dann zu nah an der hörposition? (foto ist von der hörposition gemacht). im moment hab ich noch die teufel concept r ls, die aber noch gegen andere getauscht werden.

so, und hier noch das foto ;)

mfg
pingpong
 

Anhänge

  • IMG_0688.JPG
    IMG_0688.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück