Sound ***Diskussionsthread***

@ Sync:

Die Teufel stehen bei meinem Nachbarn rum. Ich hatte sie mir nur einige Minuten angehört, so dass ein sauberer Vergleich leider fehlt. Berauscht war ich jedenfalls nicht. Von Teufel erwarte ich keine ausgewogenen Wunder, aber selbst das typisch effektreichere, tieftonfixierte Klangbild fehlte irgendwie. Wie schon gesagt fehlte mir aber die Möglichkeit zu einem richtigen Vergleich (mit gleichteuren Modellen).

Nebenbei habe ich mir jetzt auch mal die Superlux HD-681 B bestellt. Das alte Sennheiser PC161-Headset hat mich zwar nicht traurig gemacht, aber scheint beim Mikro so langsam Mucken zu machen. Daher habe ich mir mal einige Mikros bestellt und die Superlux dazugepackt. Mal schauen, was die Lümmel so leisten.

Ok danke für eure Tipps. Hatte schon so etwas ähnliches erwartet.

Dann schau ich mir mal genauer die Microlab FC 530/530U an.

BloodySuicide schrieb:
Hat jemand ne Idee für nen KHV im Bereich bis max 150€?
KH: Beyer 880 250Ohm
Quelle: Marantz AVR

Der KHV sollte also nicht warm abgestimmt sein, sonst wirds echt möllig bei Marantz + Beyer

Hmm, du brauchst also keinen DAC, richtig? Da fällt mir fast nur die Pro Jekt Headbox ein. So richtig das Gelbe vom Ei soll die aber leider nicht sein.
Sonst könnte auch tatsächlich ein FiiO E17 passen. Der bietet zwar eigentlich mehr als Du brauchst und ist portabel, aber vllt hast Du dafür ja auch verwendung.

Grüße

Mein FIIO E11 ist grad angekommen ;)
Der sollte auch die weniger Probleme am Phonejack des marantz machen. Der hat darüber immerhin DolbyHeadphone :D
Ja, Marantz hat so tolle Dinge wie DolbyHeadphone und VirtualSpeaker :ugly:

Guten Tag die Herren.

Ich habe einen Freund der eine Creative Audigy 2 ZS Soundcard und eine Creative Audigy 2 ZS Premium + (Front 5.25 Audio bay) verkauft.
Ist die Soundkarte überhaupt etwas und wieviel wäre ein guter Preis?

Vielen Dank im vorraus.:hail:

Damals waren das auf alle Fälle schöne Karten. Ich hatte die 2 ZS selber jahrelang im Rechner, bis sie dann (ich meine wegen Treiberproblemen unter Win 7) einer Asus Xonar DS weichen musste.
Wie gut sich die alten Karten heute noch schlagen, kann ich nicht genau sagen. Die oben genannte Asus schien mir schon etwas besser zu sein, und was heutiger Onboardsound im Vergleich kann, weiß ich leider ebenso wenig. Lohnen würden sich die Karten aber auf jeden Fall für ältere Spielerechner, die speziell für ältere Titel dienen, in denen EAX und so noch sehr populär war. Ein Verkaufsversuch sollte also durchaus erfolgreich sein, wieviel man aber noch verlangen kann? Hm, wild geschätzt würde ich wohl bis 20 € für die normale ZS ausgeben, wenn ich sie kaufen wollte.

Eine kl. Frage nebenbei: Kennt jmd. zufällig einen ordentlichen Treiber für die Audigy ZS 2 unter Win 7 32 bit ? Habe da zur Zeit nur die ZS 2 Standardtreiber installiert, die Win7 (leider) automatisch vorgenommen/installiert hat.
Der klingt aber im Vgl. zu dem org. Creaive Treiber unter Win XP ziemlich matschig und hat noch andere Probleme, der XP Treiber ist an sich viel besser.. . Daher frage ich ob's auch für Win7 für diese Soundkarte evtl. so einen 'getweakten' Kompletttreiber-Download gibt, wie es ihn für XP gibt (irgendwo hab ich den 'mal 'runtergaladen und der ist sehr gut und noch einen Tick bessser als der/die auch schon guten offiziellen XP Treiber direkt von Creative).

Was haltet ihr eigentlich von Kopfhörern der 1000€-Klasse (HD800, T1,...)? Welchen KHV sollte man mit solchen Kopfhörern verwenden?

Und wie schließe ich eigentlich eine KHV an einem Verstärker richtig an?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, solche Boliden sind klar besser als günstigeres, etwa ein DT880. Ob es einem der Aufpreis aber wert ist, steht auf einem anderen Zettel. Ich zumindest bräuchte es nicht.
Zum KHV meine Meinung: Bis zu einem gewissen Punkt brauchbar. Nur ob man jetzt 1000€ in einen KHV ballern muss ist für mich fraglich^^
Wenn der 0Ohm-Output steht, ist es für mich spätestens beendet, das kostet allerdings schon einiges. Nur wie gesagt - ob es sein muss, da so viel Geld reinzufeuern... Ich bräuchte es nicht.
ein KHV kommt dabei meist direkt an eine Quelle (hinter den CD-Player, Phonopre etc.), also eben an einen Line-Ausgang.

Kann ich die Kabel noch irgendwie abschirmen? Ich hab das Problem, wenn ich meinen Monitor per Klinke ans Frontpanel anschließe, dann höre ich bei jeder Mausbewegung ein fiepen und bei Festplattenzugriffen glaube ich auch. Beim Verstärker ist das Problem nicht ganz so schlimm, ein fiepen hört man aber auch da durch die Boxen. Kann ich das Klinkenkabel vom Monitor irgendwie abschirmen, sodass dieses fiepen weg ist, bzw. so leise wie beim Verstärker?

Für Kopfhörer der 500-1000€ klasse würde ich trotzdem weiterhin Soundkarten nehmen wie die Phoebus/Essence, oder extern eben Fiio E17, bzw Yulong u100.

Ich persönlich würde nichts über dem Yulong u100 kaufen, weil er einfach nen spitzen klang hat, und nen extrem starken Kopfhörerverstärker. Viele haben auch im Blindtest gegen DAC/KHV für mehrere hundert euro versagt.

Wenn man besseren Klang will, sollte man nen bessern Kopfhörer nehmen, statt unnötig viele hundert Euro in nen teureren DAC/KHV zu stecken, wo man eh kaum unterschied heraushört.

Cinch ist ja ein analoger anschluss. Alles was du dort per Cinch Eingang (also sound kommt per Cinch in den Yulong/Fiio rein) anschließt, kommt 1:1 so wieder raus, abgesehen davon, dass der Kopfhörerverstärker greift, falls du nen Kopfhörer anschließt.

Eine DAC Wandlung kann nur erfolgen, wenn du die Daten digital einspeist per USB

sollte eig nicht, wenns nicht gerade ein halb kaputtes billig-kabel ist.

Bei der Xonar Essence dürfte meines Wissens z.B. auch ein Adapter kabel beiliegen, von 2x mono Cinch auf 1x 3.5mm Klinke weiblich

Zurück