Sound ***Diskussionsthread***

Tauscht "Thomann" eigentlich Kopfhörer um wenn die rechte Ohrmuschel plötzlich defekt ist?
Kommt darauf an, wie lange Du den Kopfhörer schon hast. Wenn es unter 6 Monate sind sind sie dazu verpflichtet. Außerdem hast Du vermutlich einen Garantieanspruch über 2 Jahre (je nach Hersteller). Zurücksenden musst Du den Kopfhörer auf jeden Fall wenn das verlangt wird.

Ich denke mal Du hast relativ gute Chancen. Auch wenn Du vielleicht ein paar Wochen ohne den Kopfhörer auskommen musst.

Was da auf uns wohl zu kommt?

283763_496136140403031_1153898871_n-jpg.563744

Anhänge

• 283763_496136140403031_1153898871_n.jpg
    283763_496136140403031_1153898871_n.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 258
Kryptonite_1988 schrieb:
Was da auf uns wohl zu kommt?

Na das Denon 4 neue Produktreihen vorstellen wird ist ja schon länger bekannt.

... 4 neuen Linien von Denon, zur Music Manic Linie. Die anderen Produktlinien heißen Urban Raver, Globe Cruiser und Exercise Freak. Insgesamt sollen noch 8 neue Modelle vorgestellt werden.

Quelle: http://linearsound.wordpress.com/2012/05/30/denon-prasentiert-neue-kopfhorer-d7100-d600-und-c400/

Ich bin mal sehr gespannt, wie gut die neuen Modelle sein werden. Ich bin mir aber sogut wie sicher, dass die neuen Modelle zumindest teilweise von Fostex hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederic

Mir fällt gerade mal einfach so was ein: Hat von euch schon einmal jemand Lautsprecher von Musikelectronic Geithain gehört/gesehen? Der Name kommt mir nur ganz spontan in den Sinn sowie die Tatsache, dass die Dinger von denen in kaum einem normalen Laden zu finden sind.

Ich wollte einmal ein Paar Geithains hören, dann aber daran gescheitert, welche zu finden. Die nächsten von mir aus waren im Taunus zu finden.
Mein Händler sagte mir dann auf Nachfrage, er habe bis vor kurzem welche gehabt, und sei froh gewesen sie los zu sein. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sie so wahnsinnig ehrlich wären, was einige nicht mochten (so sagte man mir).
Nicht umsonst nutzen sehr viele Fernseh-/Radioanstalten Geithains.

Gruß

Endlich hab ich Ferien. Jetzt ist Einkaufen angesagt.

Ich hatte in letzter Zeit leider nicht mehr so viel Zeit mich mit dem Thema zu befassen doch ich will mir jetzt endlich mal ne Anlage zulegen. Meine Anfangswahl war die Canton GLE 490 Anlage. Habe aber jetzt ein Angebot bekommen, eine Canton Ergo 1002 DC für 650 Euro, wahrscheinlich kann man den Preis aber noch senken. Sie sind in einem tadellosen Zustand und schauen wirklich gut aus.

Was sagt ihr dazu? Für was sollte ich mich entscheiden?

Dusk schrieb:
Endlich hab ich Ferien. Jetzt ist Einkaufen angesagt.

Ich hatte in letzter Zeit leider nicht mehr so viel Zeit mich mit dem Thema zu befassen doch ich will mir jetzt endlich mal ne Anlage zulegen. Meine Anfangswahl war die Canton GLE 490 Anlage. Habe aber jetzt ein Angebot bekommen, eine Canton Ergo 1002 DC für 650 Euro, wahrscheinlich kann man den Preis aber noch senken. Sie sind in einem tadellosen Zustand und schauen wirklich gut aus.

Was sagt ihr dazu? Für was sollte ich mich entscheiden?

Hör und Schau dir die Ergo auf jeden Fall mal genauer an. Wenn sie noch vollständig in Ordnung sind würd ich sie den GLE 490 vorziehen.

Hi! :(

Warum tut Ihr euch und euren Ohren eigentlich so weh, bis auf ein paar Kopfhörerspezies? Warum belastet Ihr euren Geldbeutel so unnötig? Warum kauft Ihr nach Marken und nicht nach Qualität? Warum denkt ihr nicht an Abstände, Platz und Raummoden in euren Zimmern (Physik)? Warum sind eure Räume akustisch voll daneben wenn Ihr so viel Geld in "Eure Soundanlagen" investiert? Warum kauft Ihr Marke XY und habt keine ordentlichen entprechenden DA-AD Wandler oder Monoendstufen oder Stereoverstärker sondern Nullachtfünfzehn-Verstärker-Receiver? Warum kauft ihr für 50€ Lautsprecher von Tastaturherstellern? AUTSCH! :what:

Warum herrscht bei euch im Klangbild nirgends homogenität?

Bei mir zu Hause sieht es folgender Maßen aus:

Kinderkino Yamaha DSP Z-7, M-Audio Delta 1010, 6x Magnat Quantum (MQ) 507, 1x MQ 513, 1x MQ 730A und ein Panasonic 46VT20. 20m² und der Raum voll abgedunkelt. Zuspieler HTPC damit haben meine Großen und die Kleinen einige schöne Momente gehabt, hab extra Ikea-Sessel gekauft können bis zu 9 Kinder gleichzeitig schauen und wir müssen nicht ins Kino für 150€ u.m. pro Vorstellung.

Wohnzimmer RME Fireface 800 DSP Z 11 - 6x MQ709, 1x MQ 716, 4x MQ 703, 2x MQ 730A & ein Panasonic 65VT50 knapp 30m² Zuspieler HTPC voll abdunkelbar

Schlafzimmer RME Fireface 800 - DSP Z9 , 4x MQ 505, 1x MQ 513, 1x MQ 730A, Panasonic 50VT30

Das ist teilweise altes Audioequipment, welches durch Neues ersetz worden ist. RME UFX z.B. Trotzdem sind die Magnat Preis/Leistung Sieger und kosten nicht die Welt. Ich hätte mir auch B&W kaufen können oder einen anderen Premiumhersteller aber Warum? Im Frequenzgang ähneln sich B&W anderen Lautsprechern extrem sind aber durch den Aufschlag nicht gerechtfertigt wenn es um Qualität/Preis - Leistung/Preis geht. Elac, Canton und enige andere Hersteller werden genau wie Magnat von nur einer Hauptfirma gebaut sollen die Treiber jetzt auf einmal komplett anders klingen? Nein, das tun sie nicht.

Und bitte denkt an einfache Physik im Raum! Nicht alles Nebeneinander sondern Stereodreieck 60° und Dolby-Vorschriften auch mal Ernst nehmen! Abstände zu den Wänden!

Bei meinen Schnittplätzen (zwei an der Zahl) kommt nur ME Geithain zum Einsatz (NDR-WDR-MDR). Zum Gegenhören verwende ich Genelecs. Man kann auch günstig preiswerte Studiomoniore kaufen die extrem linear sind Phonic P8A, die Baugleich mit den HR824 sind, für nur 200€ das Stück oder Adam A8X. Also tut euren Ohren mal was Gutes und nicht nur "highest SPL" oder "Best Speakas in da House"!

Grüße

ein
MG BuT IHK
Film u Videoeditor IHK
Dipl. Audioengineer SAE
und demnächst BA Medientechnik

Edit-PS: AKG K271MKII-Beyerdynamic DT770Pro und Ultrasone für die Ohren ist Okay, alles andere ist Badewanne!

Zusatz: Ich hab den Beitrag hierher verschoben und falls sich jemand fragt warum man bei Schnittplätzen ein Audiointerface RME UFX nutzt und kein Mischpult sollte sich mal die Ergonomiefrage stellen und mit den Vorteilen/Nachteilen eines Audiointerfaces auseinandersetzem.

Da gibt es ein ganz klares Pro, genau so verhält es sich mit anderer Outware, warum den Raum mit EVS und andern Systemen zuballern wenn es besser und vor allem günstiger und bequemer geht. Ein Kameramann möchte auch immer eine bequeme Hinterkamerabedienung bzw. der Schärfeassistent möchte auch den besten, bequemsten Followfocus (Poller)....

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das du damit die Zielgruppe verfehlst?
Das ist Equipment, mit einem Wert, der sich ca. 99% aller User entzieht (auch der Sound-Abteilung).
Der Tip, mit dem Einhalten einfacher Regeln, ist zwar nett gemeint, aber das wird hier oft genug erzählt und wer
sich nicht daran hält, ist entweder nicht gewillt es anders anzustellen, oder kann es auf Grund der Gegebenheiten
nicht anders aufstellen.

Bitte belehre uns nicht so aggressiv oder geh woanders trollen.

sinthor4s schrieb:
Meinst du nicht das du damit die Zielgruppe verfehlst?
Das ist Equipment, mit einem Wert, der sich ca. 99% aller User entzieht (auch der Sound-Abteilung).
Der Tip, mit dem Einhalten einfacher Regeln, ist zwar nett gemeint, aber das wird hier oft genug erzählt und wer
sich nicht daran hält, ist entweder nicht gewillt es anders anzustellen, oder kann es auf Grund der Gegebenheiten
nicht anders aufstellen.

Bitte belehre uns nicht so aggressiv oder geh woanders trollen.

Jop seh ich genauso.
Und warum soll ich mich an irgendwelche Dolbyvorschriften halten?? Da muss man von Lautsprecher zu Lautsprecher ausprobieren. Manche stellt man am besten direkt an die Wand, andere brauchen n Meter Abstand, manche richtet man direkt auf den Hörer, andere winkelt man lieber etwas ab usw....

Einerseits ist der Beitrag zwar überheblich, andererseits steckt auch viel wahres drin.
Gerade Raumakustik und Aufstellung ist bei vielen im Forum unwichtige Nebensache.

Hi, sorry falls es arrogant rüberkommt! Das tut mir leid. Ich will nicht missionieren, ich möchte das Ihr Audio erlebt und fühlt und euch nicht den nächsten Discountertinitus holt.

Ja es hat sich über die letzten 10 Jahre einiges angesammelt, ich hatte mit meiner Frau deshalb Grabenkämpfe. Glücklicherweise hat sie früh den Mehrfachnutzen erkannt, Tracy Chapman im ganzen Haus, als würde Sie neben dir stehen, oder Roger Waters mit seinem tiefen Fender Precision Bass. Da machte Ihr auch wieder Musikhören Spaß, doof nur, dass die gesamten guten Filme maximal 5.1 haben (Dänischer, Französischer, Norwegischer Film) und die Dialoge der US Blockbuster auch im O-Ton so mies sind. Wir haben auch Magnat Quantum 501 im Bad und in der Küche mit jeweils einem ESA-R9 Renkforce Stereoverstärker angesteuert und billigen DVD Playern, das ist Okay. Meine Dame und die Kinder hören auf Ihren Schreibtischen mit Yamaha Pianocraft Stereoanlagen ihre Musik wenn Sie es mal laut wollen zum Spaß dann hält das Wohnzimmer mal her. Hier stört und hört das niemand.

Es ist euer Ding wie Ihr Musik hört, aber bitte Musik muss man, wenn sie musikalisch stark emotional ist oder den Punkt trifft, auch qualitativ ebenwürdig sein um zu wirken. Ich will es nie wieder missen.

In unseren Autos (VW Passat und T5) habe ich von einem Dänischen Pro Audiohersteller, Dynaudio, die Sets einbauen lassen die der Autohersteller angeboten hat, da sag ich doch nicht nein. Und auch Hörbücher und Hörspiele verstecken filigrane Streicher tief im Raum. Tiefenstaffelung lässt grüßen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
userdx schrieb:
Hi! :(

Warum tut Ihr euch und euren Ohren eigentlich so weh, bis auf ein paar Kopfhörerspezies? Warum belastet Ihr euren Geldbeutel so unnötig? Warum kauft Ihr nach Marken und nicht nach Qualität? Warum denkt ihr nicht an Abstände, Platz und Raummoden in euren Zimmern (Physik)? Warum sind eure Räume akustisch voll daneben wenn Ihr so viel Geld in "Eure Soundanlagen" investiert? Warum kauft Ihr Marke XY und habt keine ordentlichen entprechenden DA-AD Wandler oder Monoendstufen oder Stereoverstärker sondern Nullachtfünfzehn-Verstärker-Receiver? Warum kauft ihr für 50€ Lautsprecher von Tastaturherstellern? AUTSCH! :what:

Warum herrscht bei euch im Klangbild nirgends homogenität?
[...]
Du musst ja meine Stereoanlage inklusive dem Raum und der Aufstellung ziemlich gut kennen, oder? Und man man man habe ich meinen Geldbeutel belastet mit den Gebrauchtkäufen und der Selbstbauerei... Bitte höre auf hier so zu verallgemeinern ;-)
Im übrigen sind DT770 und ganz besonders Ultrasone Badewannen ;-)
Sry, aber der Post ist mmn komplett daneben. Setzt du dich auch in einer Kneipe irgendwo an den Tisch und ranzt die Leute von oben herab an und unterstellst ihnen irgendetwas?
Außerdem, warum tust du dir VW an, abscheulich, also ich würde ja mindestens je einen Ferrari, Porsche und einen Maybach fahren. Prioritäten ;-)

Gruß, Marc

Den DT770Pro verwende ich mit diversen Fieldrecordern (Tascam, Zoom) für draußen ist er super da man untenrum soviel hört das man immer mit einem eingeschalteten Hochpassfilter recorded und somit immer super Töne habe, wenn ich dann mit den AKG271MKII gegenhöre. Ich habe letztens mal wieder eine kompletten 45'er Min Doku vertont, O-Ton, Atmo, Off-Text, Musik und geschnitten. Habe noch nie in der TA (technische Abnahme) ein Problem gehabt. Man muss nur der ADR Norm entprechend Pegeln, die Töne sind entsprechend der Mikrofonierung 1a, und ob die Abhöre untenrum etwas tüncht naja, dumpfe Fußschritte, Trürenschläge willst du bestimmt nicht so extrem tieffrequent hören kann dein TV eh nicht wiedergeben aber ein Subwoofer der bis 20 Hz runtergeht und warum sollte so ein 20Hz Türenschlagen lauter bzw. fast getriggert wirken weil man es in der Produktion nicht so wahrnimmt?Warum halboffene Kopfhörer, damit man Verkehr etc. noch hören kann zur eigenen Sicherheit lokalisieren kann und woher es kommt.

Die Ultrasone haben im Produktfolio neue KH die kein Hifi mehr sind da sie einen sehr natürlich wiedergebenden Ausgabeton haben.

Ich fahre VW (extrem geringer Leasingszins) weil ich damit viel Geld und Versicherungskosten spare. So ca. 7000€ pro Fzg. bei Laufzeiten von 10 Jahren. Mit meinem alten T4 bin ich knapp 8 Jahre gefahren (385455Km) und der Passat (432065Km) haben ordentlich hergehalten. Dieses Geld kann man für gutes Equipment nutzen. Ein Ferrari bringt die ebenso wie der Passat von A nach B und der Komfort ist beim Passat um Meilen besser und kostet ein vielfaches weniger.

Und im Audio-Bild Bereich geht es noch um ein vielfaches Teurer als bei mir, ich habe ganz bewusst und gezielt Preis / Leiistung gekauft und nicht sinnlos "das Beste vom Besten"!

Apogee und Avid sind AD-DA Wandler im 5000'er Bereich. Onkyo und Denon haben ebenfalls AVRs im Programm die teurer sind als die Yamaha DSP Z-Serie und in der selben Klasse mitspielen.

Die Hifi Lautsprecher sind echt billig gewesen und trotzdem super. Die alte 700er Serie von Magnat war ein Geheimtipp.
Ich habe mit wenigen Mitteln, was solides gekauft, das sollte man nicht vergleichen mit B&W oder anderen Premiumherstellern im Hifi Bereich.

Und wir haben uns noch nicht über PC gesprochen, ich nutze zwar beruflich auch Macs aber liebe AMD (k5,k6,k7 sockel 462, 939, am2,am3 890fx,am3+ 990fx) und Nvidia (nforce2,nforce4,nforce590) und den ensprechenden Grafikkarten etc.....weil es halt nicht immer das teuerste sein muss sondern Preis/Leistung.

Grüße

"Verwendest du DVD Audio (also nicht DVD Videos mit Audiostream) und SACD?"

Jepp, Depeche Mode und andere lassen grüßen, deren SACD Produktionen sind ein Ohrenschmaus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elac, Canton und enige andere Hersteller werden genau wie Magnat von nur einer Hauptfirma gebaut sollen die Treiber jetzt auf einmal komplett anders klingen? Nein, das tun sie nicht.

Belege für diese These? Chassis sind auch nicht der einzige Klangbildende Teil im Lautsprecher.

Warum kauft Ihr Marke XY und habt keine ordentlichen entprechenden DA-AD Wandler oder Monoendstufen oder Stereoverstärker sondern Nullachtfünfzehn-Verstärker-Receiver?
Über den Klang von Wandlern und Verstärkern wurde an anderen Stellen schon mehr als genug diskutiert. Mein Beileid wenn du da solche enormen Unterschiede wahrzunehmen gedenkst.

Im Frequenzgang ähneln sich B&W anderen Lautsprechern extrem sind aber durch den Aufschlag nicht gerechtfertigt wenn es um Qualität/Preis - Leistung/Preis geht.

Wenn die Frequenzgänge von B&W sich anderen Herstellern stark ähneln, dann ähnelt sich Jeder Jedem.

als würde Sie neben dir stehen
eher unpraktisch, vor allem bei Stereo eher schwierig zu realisieren. Interessant aber auch das du offenbare Stereomusik in Surround zu hören scheinst.

, Trürenschläge willst du bestimmt nicht so extrem tieffrequent hören kann dein TV eh nicht wiedergeben aber ein Subwoofer der bis 20 Hz runtergeht und warum sollte so ein 20Hz Türenschlagen lauter bzw. fast getriggert wirken weil man es in der Produktion nicht so wahrnimmt?Warum halboffene Kopfhörer, damit man Verkehr etc. noch hören kann zur eigenen Sicherheit lokalisieren kann und woher es kommt.

Wenn mein DT770 20Hz geschafft hätte könnte ich mich sicherlich daran erinnern.
Musik wird aber häufig nicht mit einem DT770 produziert. Friedemann Tischmeyer z.B. nutzt den HD800

Die Ultrasone haben im Produktfolio neue KH die kein Hifi mehr sind da sie einen sehr linearen Frequenzgang haben.
Linear ist also kein HiFi?

weil ich damit viel Geld und Versicherungskosten spare. So ca. 7000€ pro Fzg. bei Laufzeiten von 10 Jahren.
Im Vergleich wozu?

Die Hifi Lautsprecher sind echt billig gewesen und trotzdem super. Die alte 700er Serie von Magnat war ein Geheimtipp.
Glaube ich dir aufs Wort, die Magnat Q ist eine ausgezeichnete Boxen Reihe mit Top P/L-Verhältnis. Aber trotz des Frequenzganges (welcher ja nur bedingt aussagekräftig ist) ist noch sehr viel Luft nach oben. Auch in dem Preisbereich gibt es genügend Alternativen die auch Qualitativ nicht schlechter sind.

Würde mich über Fotos im Bilderthread freuen.
Würde mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück