Sound ***Diskussionsthread***

Ich suche einen Subwoofer für Heimkino Zwecke. Ich bin bereit, selber zu bauen jedoch wäre mir ein Bausatz lieber.

Budget wäre 400-500€, also 350€ für den Bausatz und 150 für Holz? Könnt ihr einen Bausatz empfehlen?

Gibt es auch Bausätze, die keine Endstufe eingebaut haben? Das wäre mir persönlich lieber, also seperate Endstufe und dann Subwoofer ohne Stromkabel. Bin ich da soweit richtig?

Verwendet werden Wharfedale Diamond 10.7 als Standboxen.

Zuletzt bearbeitet:
ProJEct OnE by I.D.A (IPPAHC - DoeteR - AlPi), Subwoofer - HIFI-FORUM
Hier ist ein Bauplan (musst etwas runter scrollen)

Habe es so ähnlich gebaut. War mein erster Selbstbau, hat auch ganz gut geklappt, es besteht aber sicher noch Verbesserungsbedarf.
Er spielt auch schon bei mir, allerdings fehlt noch ein Finish und eine Kabeldurchführung, mal sehen wann ich dafür Zeit habe.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Sub spielt er gerade in Filmen druckvoll und unangestrengt auch die tiefsten Töne.
Da ich ihn erst bei 50 hz trenne, ist er meistens bei Musik unauffällig.

Die Fame A400 hab ich gebraucht gekauft, solide Verarbeitung, reichlich Leistung, leichtes Brummen in Standby.
Den Lab12 gibt es immermal über ebay England neu für 120€

Der sieht sehr interessant aus, danke dir.
Mit wie viel Stunden Arbeit + Materialkosten muss ich grob rechnen?

Stelle ich die Trennfrequenz am Receiver ein, oder? Ich hoffe das funktioniert mit meinem Denon 2105.

Also wenn man ohne Finish rechnet hatte ich bei meinem ersten Selbstbau vllt. 15h gebraucht.
Allerdings habe ich im Nachhinein gesehen, dass ich viel Zeit hätte sparen können.
Ich würde mir an deiner Stelle zwei-drei Schraubzwingen mit mehr als 60 cm "Spannweite" holen.
Außerdem eine günstige Oberfräse mit Bündigfrräser, die Bretter dann 2-3 Millimeter länger zuschneiden lassen.
Holzkosten waren so etwa 40€ + 10€ Leim. (gleich eine große Tube nehmen, gerade für das Abdichten geht nochmal was drauf)

Geht Denon den Spuren von Beats by Dr. Dre hinterher?
"Denon AH-D 400
Kopfhörer der Serie "Uran Raver": Diese Kategorie zielt auf jüngere Musik-Enthusiasten ab, welche beim Abspielen zeitgenössischer Hits einen deutlichen Bassgehalt spüren möchten. Die Modelle sind so getunt, dass sie sowohl einen explosiven Bass als auch verstärkte Höhen wiedergeben.
Denon liefert zur Uran Raver-Serie individuell angepasste Bedien-Apps. Diese sind im App Store für iDevices beziehungsweise bei Google Play für Android Smartphones erhältlich sein und präsentieren mitunter folgendes Feature:
Denon Club App: Die App für den Urban Raver. Gewährt dem Nutzer schnelle Updates bei Facebook und Twitter aus der Urban Raver Community, ein einfaches Suchen von Songtexten oder neuen Künstlern. Außerdem werden hierüber die indiduellen Equalizer-Einstellungen gesteuert."

Quelle : Denon AHD 400 EM Urban raver over-ear Kopfhörer - HifiShop24.de - Hifi, Heimkino und Camcorder zu Sparpreisen.

Dazu frage ich mich was der direkte AH D2000 Nachfolger sein wird? Der AHD 600 EM sicher nicht oder?

Johnny the Gamer schrieb:
Würdet ihr bei einer Kabellänge von 5m ein Digitalkabel mit Toslink oder mit koaxialen Steckern nehmen ?

Ich würd koaxial nehmen. Nutze ich selber auch ohne Probleme über eine Strecke von 5m. Kann mir aber vorstellen, dass optisch auch kein Problem ist.

Hi frage,
Onboard sound wird ja über Cpu berechnet und nimmt dementsprechend Leistung weg die fürs Spiel besser gebraucht wird...
Viele Spiele nutzen einen quadcore oder mehr noch gar nicht aus...
Würde es sich also lohnen wenn man die SoundBerechnung auf den letzten Kern den man hat zuordnet?bzw geht das überhaupt?

Ich habe bisher nur davon gehört, dass man Prozesse verschiedenen Kernen zuweisen kann...

Es kommt auch immer auf das Mainboard an, wie viel CPU-Belastung man durch die Audio-Berechnung spürt ;)

drebbin schrieb:
Hi frage,
Onboard sound wird ja über Cpu berechnet und nimmt dementsprechend Leistung weg die fürs Spiel besser gebraucht wird...
Viele Spiele nutzen einen quadcore oder mehr noch gar nicht aus...
Würde es sich also lohnen wenn man die SoundBerechnung auf den letzten Kern den man hat zuordnet?bzw geht das überhaupt?

Damit wurde früher glaub ich oft für die X-FI Karten geworben, aber bei heutigen CPU's macht das keinen Unterschied mehr. Ich denke nicht, dass es viel mehr als 1 FPS ausmacht.

Es ist sowieso total egal ob Soundkarte mit DSP oder Codec Chip, Windows 7 hat bekanntlicherweise keine Hardware Audiobeschleunigung mehr, da wird ohnehin alles über die CPU berechnet. Kerne zuweisen kannst du genauso wenig da es im Windows verankert ist, und kein Treiber oder Programm dafür verantwortlich ist. Da Windows 7 aber von haus aus Multithreading optimiert ist, werden diese Systemberechnungen ohnehin auf den Kern verlagert der am wenigsten zu tun hat.

Wer ein gutes System hat, brauch allerdings auch nichts optimieren, diese ganze optimierungsgedöhns haste zu zweiten von langsamen Singelcores und Dualcores gemacht, aber jedes halbwegs vernünftige Quadcore System mit genug Ram brauch keine optimierung für Spiele bzw liegen die unterschiede bei 1-2 frames wenn überhaupt

Mal eine Frage was haltet ihr von denn Kopfhörern AKG K550, ich habe heute mal im Media Markt probe gehört und mir hat dieser Kopfhörer am meisten zu gesagt.
Ich habe auch sehr viele von Sennheiser probiert aber mir sagen sie nicht so zu da die Hörmuschel mir zu unangenehm sind, meist zu gross oder der Bügel drückt zu arg.
Die AKG fühle ich nicht mal auf meinen Kopf und haben einen sehr guten Klang, die Hörmuschel sitzt perfekt, ich merke sie wirklich nicht und optisch sehen sie auch sehr gut aus.
Was mich wundert der Preis von 170€ kann es sein da ich bei Google die Kopfhöher meist für fast 300€ angeboten werden.

Nutze sie für Musik und zum zocken, würde mich über eine Antwort freuen

Ach ja was ist eigentlich drann an denn Kopfhörern die von Dr.Dre mit entwickelt wurden die Monster Beats da die sich ein Kumpel geholt hat nur wegen dem Namen, ich weis nicht ob es mehr Marketing ist und Werbung oder sind die wirklich gut, sonst hätte ich zu ihm gesagt hol dir lieber z.B. die AKG, die kosten die hälfte was er für die anderen gezahlt hat, würde mich darüber auch freuen ob Marketing oder ob die wirklich was taugen ;), Mfg Snapstar

Zurück