Hi!
Warum tut Ihr euch und euren Ohren eigentlich so weh, bis auf ein paar Kopfhörerspezies? Warum belastet Ihr euren Geldbeutel so unnötig? Warum kauft Ihr nach Marken und nicht nach Qualität? Warum denkt ihr nicht an Abstände, Platz und Raummoden in euren Zimmern (Physik)? Warum sind eure Räume akustisch voll daneben wenn Ihr so viel Geld in "Eure Soundanlagen" investiert? Warum kauft Ihr Marke XY und habt keine ordentlichen entprechenden DA-AD Wandler oder Monoendstufen oder Stereoverstärker sondern Nullachtfünfzehn-Verstärker-Receiver? Warum kauft ihr für 50€ Lautsprecher von Tastaturherstellern? AUTSCH!
Warum herrscht bei euch im Klangbild nirgends homogenität?
Bei mir zu Hause sieht es folgender Maßen aus:
Kinderkino Yamaha DSP Z-7, M-Audio Delta 1010, 6x Magnat Quantum (MQ) 507, 1x MQ 513, 1x MQ 730A und ein Panasonic 46VT20. 20m² und der Raum voll abgedunkelt. Zuspieler HTPC damit haben meine Großen und die Kleinen einige schöne Momente gehabt, hab extra Ikea-Sessel gekauft können bis zu 9 Kinder gleichzeitig schauen und wir müssen nicht ins Kino für 150€ u.m. pro Vorstellung.
Wohnzimmer RME Fireface 800 DSP Z 11 - 6x MQ709, 1x MQ 716, 4x MQ 703, 2x MQ 730A & ein Panasonic 65VT50 knapp 30m² Zuspieler HTPC voll abdunkelbar
Schlafzimmer RME Fireface 800 - DSP Z9 , 4x MQ 505, 1x MQ 513, 1x MQ 730A, Panasonic 50VT30
Das ist teilweise altes Audioequipment, welches durch Neues ersetz worden ist. RME UFX z.B. Trotzdem sind die Magnat Preis/Leistung Sieger und kosten nicht die Welt. Ich hätte mir auch B&W kaufen können oder einen anderen Premiumhersteller aber Warum? Im Frequenzgang ähneln sich B&W anderen Lautsprechern extrem sind aber durch den Aufschlag nicht gerechtfertigt wenn es um Qualität/Preis - Leistung/Preis geht. Elac, Canton und enige andere Hersteller werden genau wie Magnat von nur einer Hauptfirma gebaut sollen die Treiber jetzt auf einmal komplett anders klingen? Nein, das tun sie nicht.
Und bitte denkt an einfache Physik im Raum! Nicht alles Nebeneinander sondern Stereodreieck 60° und Dolby-Vorschriften auch mal Ernst nehmen! Abstände zu den Wänden!
Bei meinen Schnittplätzen (zwei an der Zahl) kommt nur ME Geithain zum Einsatz (NDR-WDR-MDR). Zum Gegenhören verwende ich Genelecs. Man kann auch günstig preiswerte Studiomoniore kaufen die extrem linear sind Phonic P8A, die Baugleich mit den HR824 sind, für nur 200€ das Stück oder Adam A8X. Also tut euren Ohren mal was Gutes und nicht nur "highest SPL" oder "Best Speakas in da House"!
Grüße
ein
MG BuT IHK
Film u Videoeditor IHK
Dipl. Audioengineer SAE
und demnächst BA Medientechnik
Edit-PS: AKG K271MKII-Beyerdynamic DT770Pro und Ultrasone für die Ohren ist Okay, alles andere ist Badewanne!
Zusatz: Ich hab den Beitrag hierher verschoben und falls sich jemand fragt warum man bei Schnittplätzen ein Audiointerface RME UFX nutzt und kein Mischpult sollte sich mal die Ergonomiefrage stellen und mit den Vorteilen/Nachteilen eines Audiointerfaces auseinandersetzem.
Da gibt es ein ganz klares Pro, genau so verhält es sich mit anderer Outware, warum den Raum mit EVS und andern Systemen zuballern wenn es besser und vor allem günstiger und bequemer geht. Ein Kameramann möchte auch immer eine bequeme Hinterkamerabedienung bzw. der Schärfeassistent möchte auch den besten, bequemsten Followfocus (Poller)....