Sound ***Diskussionsthread***

Ja, ist es leider wirklich.

Ich wär schon glücklich wenn es nur nen vernünftigen Sender für unter 100€ gäbe.

Hab mich da mal im Musicstore durchgetestet. Die Sender die in etwa auf Kabelniveau sind lagen alle erst im 4 stelligen Bereich. Dann doch echt lieber Kabel.

Allein die Batterie/Akku abhängigkeit nervt mich schon mehr als es ein Kabel je könnte.

Grüße

Ist leider wirklich so, das analoge Signal muss digital gewandelt werden, gesendet, empfangen, analog gewandelt werden, verstärkt werden und dann in die chassis.
Das ist alles Material was bezahlt werden muss und auch der Entwicklungsaufwand ist höher. Beim Mikro ja das selbe Spielchen.

Vasili8181 schrieb:
Guten morgen zusammen.
Ich habe eine Frage.
Ich kann an der Rückseite der Soundanlage (Jamo SW410E)Lautstärke, Frequenz und Phase einstellen.

Es geht mir hier um die Phase. Ich kann sie von 0° bis -180° einstellen. Habe Sie jetzt in der Mitte weil ich kein Plan habe.

Wo ist der Standardwert ?
und wie ist es bei euch ?

Da gibt es keinen Standardwert. Mit der Phase kannst du das Signal individuell auf den Raum abstimmen. Stichwort Auslöschung, Maxima und Minima .

Kann es denn so schwer sein? Ein qualitativ gutes Headset kabellos für unter 100€ anzubieten ?! :daumen2:

Hier wird erneut der gleiche Denkfehler gemacht wie er regelmäßig hier auftaucht. Klang ist nicht die einzige Eigenschaft bei einem Kopfhörer (oder generell Lautsprecher). iceman650 spricht es ja schon an, was noch zusätzlich alles an Technik notwendig ist, um die kabellose Übertragung zu ermöglichen. Dies alles zu verbauen (und natürlich vorher zu entwickeln) kostet nun mal Geld. Es wäre nur naiv zu erwarten, für einen ähnlichen Preis einen kabellosen Kopfhörer auf dem klanglichen Niveau eines kabelgebundenen Kopfhörers zu erhalten.

Kennt hier zufällig jemand eine gute Quelle für gebrauchte Komponenten abseits von ebay (kleinanzeigen)?

Ich hab heute ein paar Magnat Vector 2 für 15€ geschossen und wie man sich denken kann fehlt mir was.

Habe mal ne ganz einfache Frage :
Und zwar habe ich nun des öfteren gelesen - und auch schon live erlebt, dass meine mb quart 980S ziemlich viel Power im Verstärker brauchen um richtig aufzufahren. Warum das so ist, habe ich immer noch nicht verstanden :schief:
Nun werde ich bald 18 und möchte mein Hifi-System ein bisschen aufwerten.
Die Lautsprecher sollen aber auf jeden Fall bleiben, ändern möchte ich eigentlich nur den Versorgungsteil, folglich den Verstärker.
Nun habe ich mir überlegt, mir eine Röhren-Endstufe zu gönnen, da der Röhren-Sound mir sehr gut gefällt und es den Boxen mit manchmal ziemlich spitzen Höhen auch ziemlich gut tun würde.

Nun ist meine Frage, ob Röhrenverstärker mit manchmal nur 2x 15W, überhaupt für solche Lautsprecher geeignet sind bzw. wie ich das rausfinde ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
Johnny

Warum erzeugst du die spitzen Höhen nicht mit einem Equalizer?
Als Endstufe würde ich diese empfehlen: Fame - A-400 II Studio Endstufe 19" 2x 200w/ 4ohm, ohne Lüfter : Monitore / Verstärker
Hat ordentlich Power und relativ günstig.
Ich würde von Röhrenverstärkern abraten, haben ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis und bei anderen Lautsprechern kannst du sie dann wegwerfen.
Lieber das Geld in eine Behringer DCX zur Raumanpassung investieren.
mfG Timsu

Die Lautsprecher haben die spitzen Höhen auch so ;-)

Röhren sind ja eher für das Gegenteil von "spitz" bekannt, smooth, rund, entspannt.

Wenn ich damit den röhrentypischen Sound erzeuge, dann ist es eine Möglichkeit, wahrscheinlich sogar die eine sehr gute ;)

Mit einer Röhrenvorstufe und Transistor Endstufe erzeugst du keinen "Röhrensound"

Warum erzeugst du die spitzen Höhen nicht mit einem Equalizer?
Als Endstufe würde ich diese empfehlen: Fame - A-400 II Studio Endstufe 19" 2x 200w/ 4ohm, ohne Lüfter : Monitore / Verstärker
Hat ordentlich Power und relativ günstig.

Das ist ein witz oder?

Nun ist meine Frage, ob Röhrenverstärker mit manchmal nur 2x 15W, überhaupt für solche Lautsprecher geeignet sind bzw. wie ich das rausfinde ?

Kannst du ja anhand des Wirkungsgrad deiner Boxen + DB pro Watt ausrechnen.

bei Röhrenverstärkern geht es nicht um Leistung sondern um den typischen Röhren Klang. Und den kann man mögen oder auch nicht

Ganz ehrlich, Röhrenverstärker betreiben nur ganz starkes auf Klirr aufbauendes Sounding, da kannst du direkt den X-Fi Crystallizer nehmen. Zudem sind sie super ineffizient. Den Vorteil des hohen Ruhestrom einer Röhre hast du mit einer Class A Endstufe ohne den Klirr Nachteil.

Zurück