Sound ***Diskussionsthread***

Röhre erzeugt aber harmonischen Klirr, eine Transe nicht. Und den Crystalizer kommentiere ich mal nicht, der ist eher EQ.

Andere Lautsprecher. Eventuell einen vernünftigen Equalizer
Eine ordentliche Röhre sollte eigentlich nicht viel am Klang pfuschen.

Jo und dann sind wir fast im 5 Stelligem Bereich wo es schon wieder viel bessere Transen gibt.

Röhre erzeugt aber harmonischen Klirr, eine Transe nicht. Und den Crystalizer kommentiere ich mal nicht, der ist eher EQ.

Wo hast du den quatsch denn her? Weißt du überhaupt was Klirr ist? Du hast nicht mal gerafft das der Crystalizer eine Metapher für die Sinnlosigkeit dieses Vorhabens ist? Erzähl mir mehr über Hi-Fi :ugly:

Wenn du einen Röhrenverstärker nicht aus optischen Gründen kaufst und Krösus bist. Hast du mit einer ordentlichen Transe immer mehr Klang fürs Geld.

Jo und dann sind wir fast im 5 Stelligem Bereich wo es schon wieder viel bessere Transen gibt.
Wie lautet dann dein Vorschlag für das genannte Problem?

Wo hast du den quatsch denn her?
Das mit dem harmonischen Klirr ist nicht richtig, allerdings klirren Röhrenamps idR anders als Transen. Der Hauptanteil des Röhrenklirrs liegt im geradzahligen Bereich, welcher angenehmer und schlechter wahrnehmbar ist als ungeradzahliges klirren im Transenamp. Soll bedeuten ein Klirr von 1% bei einer Röhre kann weit weniger störend auffallen als 1% beim Transistor.

Das Transen technisch besser sind und eine genauere Reproduzierung erzeugen steht außer Frage, nur löst es das Problem des Fragestellers nicht.

Interessant finde ich wie Glaubensfrage HiFi immer wieder zu „Glaubenskriegen“ ausartet. :schief:

@ hydro : Ich glaube nicht daran, dass andere Lautsprecher die Lösung für mein Problem sind. Ich hatte z.B. schon mal den Marantz PM-15S1 an den Lautsprechern und da waren die Höhen so spitz, dass ich es fast nicht ertragen habe... Mit meinem harman kardon HK6500 ist jetzt alles im gelben bis grünen Breich :P

Womit gehst du denn in den Amp? Vielleicht hilft ein andere DAC schon, sind zumeist billiger als ein neuer Verstärker. Liegen die schrillen Höhen vielleicht an der Aufnahme? Mal mit dem EQ des HK gespielt? Ansonsten würde ich einfach mal mit verschiedenen Herstellern Probe hören, nicht unbedingt Röhre ( Ich weis nicht mal ob sich deine LS dafür überhaupt eignen). Außer der Sound und die Optik gefällt dir so gut, dass es dir den Aufpreis wert wäre.
Ansonsten mal den Raum tunen, falls nicht schon passiert.

Edit: Mir ist noch eingefallen an der LS-Aufstellung zu drehen, sind sie vielleicht "zu stark" auf dich gerichtet? Wenn du den Winkel etwas vergrößerst könnte es vielleicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens höre ich FLAC-Dateien von meinem PC. Dort ist eine Essence STX eingebaut.
An der Aufnahme liegen die schrillen Höhen definitiv nicht.

Was meinst du mit Raum tunen ?

Das mit der Aufstellung werde ich aver auf jeden Fall mal probieren :daumen:

Gruß
Johnny

Ich habe schon einen Teppich im Zimmer und möchte eigentlich auch wenig dran verändern :schief:

Wo kriegt man eigentlich eine brauchbare Testliste von Hifi-Geräten wie man es z.B aus der bekannten Zeitschrift stereoplay kennt her ?

Wie finde ich heraus, ob meine Lautsprecher überhaupt "röhrengeeignet" sind ?

Ich habe schon einen Teppich im Zimmer und möchte eigentlich auch wenig dran verändern :schief:

Wo kriegt man eigentlich eine brauchbare Testliste von Hifi-Geräten wie man es z.B aus der bekannten Zeitschrift stereoplay kennt her ?

Wie finde ich heraus, ob meine Lautsprecher überhaupt "röhrengeeignet" sind ?

den tests solltest du nicht viel glauben schenken, man sollte sich auf die eigenen Ohren verlassen

für ne röhre solltest du einfach nur wirkungsgradschwache boxen vermeiden

Machen wir es doch ganz einfach. Wenn LS Umstellen und Hörposition (z.B. Höhe des HT zum Ohr) nichts bringen. Ruf bei Destiny an, frag nach einem Vorführ-Modell des EL34 Expirience o.ä. hör ihn dir an, die haben genug Leistung und sind gutmütig was den Impedanzverlauf der LS betrifft. Wenn es gefällt schlag zu, oder hör dich anderweitig nach Röhren oder Hybriden um.

Was in eigener Sache, hat jemand einen Vorschlag für einen guten DIY Sub? Preislich um die 200€ bei Strassacker gibts den CT245, find ich recht interessant. Jemand Erfahrungen damit, sieht interessant aus, auch die Bauform würde gut passen.

Wirklich Brauchbares gibt es in diesem Preisbereich wirklich nur von Mivoc. Es gibt unzählige Vorschläge von AW3000/AWM124 + AM80/120. Google danach und such dir einen aus.

200€ mit oder ohne Endstufe?
Für 120€ gibt es das Lab 12 Chassis, dazu eine gebrauchte Endstufe.
Wird allerdings recht groß:ugly:

Nee gross geht garnicht. Zmd nicht ueber 80l. Ja es waere der mivoc, soll auch nur 2-3 jahre seinen dienst ab und zu mal verrichten. Der ist also nutzbar?! Dann schau ich mal nach einer huebschen bauform :)

Verstehe ich nicht...
Mein Subwoofer ist doch aktiv ;) Theoretisch braucht der Verstärker nur einen Tape-Out, da man den Eingangspegel direkt am Sub selbst verstellen kann...

Zurück