Sound ***Diskussionsthread***

Ja, das ist mir schon klar mit dem Schreibtisch, aber auf den Bildern sah es für mich so aus als ob man sie noch etwas näher zusammenstellen könne. Der Abstand der Kautsprecher, muss wie du schon sagtest, auch nicht gleich mit dem Sitzabstand sein. Wenn er größer ist vergrößert sich auch die Bühne bis zu einem Gewissen Maße mit.
Regallautsprecher wären für den Schreibtisch mM nach auch besser. Die großen könntest du dann ja auf dein Sofa ausrichten.

top programm, gradezu superb. äh ja aber man muss dazu sagen eben keine freeware.

ja, allerdings kann man es 30 Tage für lau benutzen, wenn man sich ranhält kann man in der Zeit schon ne größere Sammlung rippen. Wenn man - wie ich - es nicht in der Zeit schafft, dann kann mans immer noch durch EAC oder sowas ersetzen und hat zumindest ne Weile mit den Programm gearbeitet. Wenn mans dann kauft ists auch keine schlechte Entscheidung, teuer ists jedenfalls net. Mir persönlich ist der erhöhte Bedienkomfort und Zeitgewinn beim Taggen die paar € wert - muss aber jeder selbst wissen.

ansonsten zappaesk nutze doch bitte die bearbeiten funktion. absichtliches doppelposten ist zu vermeiden.

Wenn man in diesem doch recht unübersichtlichen Thread, in dem mehrere Themen gleichzeitig diskutiert werden zu mehreren Theman was schreibt, ist es mMn etwas übersichtlicher dies in getrennten Posts zu tun. Da hilft die bearbeiten Funtion gar nicht, wie auch.

Zum Kopieren von CDs auf den PC würde ich nie ein anderes Programm als Exact Audio Copy nehmen und auch empfehlen. Es hat mich noch nie im Stich gelassen !

@ Zappaesk : Auch wenn dir die Regeln hier nicht gefallen, musst du dich an sie halten. So wie fast jeder es hier tut, oder es wenigstens bestmöglich versucht ;)

zu dbpoweramp

wie gesagt ein topprogramm. der komfort und das mauszeigermenü sind imo das geld wert, aber für viele ist dies halt ein ausschlusskreterium

zum thema doppelpost

wer sich hier anmeldet stimmt auch den forenregeln zu und muss an diese halten. es gibt ja noch die möglichkeit durch formatierung des text körpers die übersicht zu erhöhen.

edit: yippie groß-/kleinschreibung ist nicht explizit pflicht :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Media Go zum rippen und bisher hat mich das Taggen nicht im Stich gelassen.
Nur einige wenige Alben wurde nicht automatisch mit Cover ausgestattet.

Von der Qualität her kann man zwischen den üblichen Formaten + Flac wählen und der Spaß ist kostenlos.
Es bietet nicht viele Optionen hinsichtlich des Rippens, aber ich höre keinen Unterschied zwischen EAC und Media Go.

das sicher nicht, aber die meisten haben halt die einstellung eher nicht für software zahlen zu wollen, es sei denn es handelt sich um spiele ;)
grade bei jüngeren (ausnahmen bestätigen wie immer die regel).

ähnlich wie es ja immer der fall ist: hunderte euro in hardware versenken, damit das bild hübsch ist jedoch bloß nicht mehr als 50€ in den sound stecken.

Solang die CD noch in Ordnung ist sind die ausgelesenen Dateien von EAC und "einfachen Programmen" ja auch Bit-identisch, da gibt es nichts zu hören.
Nur wenn es mal eng wird mit der Lesbarkeit holt EAC zum Teil noch was raus.

Was mich aktuell an EAC stört ist eigentlich nur dass es meinen Brenner nicht als Lauwerk erkennt.:what:

folgendes finde ich noch recht praktisch:

sound-diskussionsthread-seite-851-google-chrome_2012-03-05_16-58-22-jpg.526291

Anhänge

• Sound Diskussionsthread - Seite 851 - Google Chrome_2012-03-05_16-58-22.jpg
    Sound Diskussionsthread - Seite 851 - Google Chrome_2012-03-05_16-58-22.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 165
Und ich sehe den Unterschied nicht so richtig:
attachment.php

Alles automatisch von EAC erstellt.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 151
das menü klappt automatisch aus, wenn ich den zeiger 2sec über ner file lasse. für mich sehr praktisch, da ich noch ne menge unsortiertes auf der platte habe.
zur zeit nutze ich auch noch die ausgelaufne trial, funktioniert also weiterhin. rippen tue ich zur zeit eh nicht, da platte fast voll und preise immer noch hohem niveau.

Solang die CD noch in Ordnung ist sind die ausgelesenen Dateien von EAC und "einfachen Programmen" ja auch Bit-identisch, da gibt es nichts zu hören.
Nur wenn es mal eng wird mit der Lesbarkeit holt EAC zum Teil noch was raus.

Was mich aktuell an EAC stört ist eigentlich nur dass es meinen Brenner nicht als Lauwerk erkennt.:what:

Dafür hat ja dBpoweramp die AccurateRip Funktion. Dabei wird - so hab ichs zumindest verstanden - nach dem rippen eine Checksumme der Daten gebildet und mit ner Datenbank verglichen. Wenn das passt, dann passt der rip auch. Wenn die CD Probleme macht, dann schaltet der in nen ultralangsamen Modus, liest die CD insgesamt glaub ich 4x und dann passts aber auch. Bei einigen älteren Cds ist mir das schon passiert.

Auch die hat EAC ;) .
Sicher ist "euer Programm" nicht schlecht, nur kann EAC halt auch mehr als mancher auf den ersten Blick glaubt zu erkennen.

Ich habe lang mit EAC gearbeitet, schlecht ist es sicherlich net, aber wenn man ne größere Sammlung zu rippen hat, dann zählt der größere Komfort "unseres" Programms in meinen Augen umso mehr. Die Arbeit ist ja nicht das Rippen sondern das Taggen hinterher und wenn dass schon während des rippens quasi automatisch gemacht wird ist das ein Haufen Arbeit die man sich spart.

Das mehrmalige Lesen von EAC um zum sicheren Ergebnis zu kommen kostet auch Geld - in Form von Laufwerken, die sind nämlich offenbar nicht für solche Anstrengungen gemacht. Ich habe beim Rippen meiner Sammlung 2 Laufwerke (LiteOn und Plextor) verschlissen. Vlt. habe ich auch Pech gehabt und sicher kann man nicht hochrechnen, dass bei Verwendung von EAC nochmal ein paar dazugekommen wären, aber erstaunlich war das doch.

Zuletzt bearbeitet:
so EAC mal am ausprobieren ... die metadaten holt es sich schon mal nicht selbst :daumen2:
Metadaten-Einstellungen-> Als Lieferant freedb auswählen und dein(oder irgend eine) e-mail Adresse beim freedb-Reiter eingeben.

bzw. einfach mal den Einstellungs-Wizzard vernünftig durchlaufen und nicht alle weg klicken ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Im Audio-HQ-Forum gibt es Tutorials zur Einrichtung von EAC. Bei mir holt sich EAC bei Einlegen der CD völlig automatisch die Meta-Tags, inklusive Coverbilder (man kann auch die größe Auswählen und hat oft viele Versionen zur Auswahl) und Lyrics.
Was mich interessieren würde...erkennt dbPowerAmp eigentlich auch das Laufwerk-Offset? Das ist mir bei EAC eine sehr wichtige Eigenschaft, denn nur so bekommt man 100%ige Kopien der CDs.
Ich nutze dbPoweAmp eigentlich nur wenn ich mal eine einzelne Flac convertieren muss um sie auf die SD-Karte fürs Auto zu kopieren, sonst komme ich mit EAC besser zurecht. Nach dem Rippen mit EAC muss ich nurnoch foobar durchlaufen lassen um ReplayGain in die Tags eintragen zu lassen, danach bin ich fertig.

Metadaten-Einstellungen-> Als Lieferant freedb auswählen und dein(oder irgend eine) e-mail Adresse beim freedb-Reiter eingeben.

bzw. einfach mal den Einstellungs-Wizzard vernünftig durchlaufen und nicht alle weg klicken ;) .

selbst verständlich klicke ich alles weg, wenn ich mich anmelden soll :ugly:

aber mal ganz ehrlich: EAC ist bis jetzt das besch+++te programm zum rippen welches auf meiner platte schlummert.
alles was andere von haus aus können muss ich durch reiterwühlerei raussuchen. den wizzard habe ich übrigens komplett weggeklickt um zu sehen wie anwender freundlich es im nachhinein ist.
statt alles im ripfenster einstellen zu können muss man alles suchen. bah. pfad vom encoder auch noch behand eingeben.

fazit: bedienung durch gefallen. der IE der ripper :daumen2: ein gutes programm erfüllt nicht nur seine aufgabe, sondern hat auch noch komfortabel zu sein. grade bei einer anwendung, bei der sich vom ergebnis die programme nicht unterscheiden. sprich was ich bei der einrichtung an zeit investiere, kommt nich als mehrwert wieder raus.

dann zu den metadaten: anmelden? also wirklich ... gut da man sich mit einer 10minutemail anmelden kann +/- 0punkte. aber selbst dann funktioniert es nicht automatisch. Korrektes album und cover aus liste wählen ... überraschung auch das machen andere automatisch :daumen2:

edit:

das es tutorials gibt ist ja sogar noch ein weiterer kritikpunkt ... ein programm mit einer so simplen aufgabe sollte das nicht nötig haben ... zum vergleich mal das billigste programm auf meinem rechner zum convertieren

Anhänge

• _2012-03-05_21-01-25.jpg
    _2012-03-05_21-01-25.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Um alle Details ein zu stellen muss man sicher etwas tiefer buddeln. Aber erst den Assistenten weg klicken(den man übrigens jederzeit wieder starten kann) und sich dann beschweren dass man keine Assistenz bekommt ist schon ein bisschen schizoit.

Um alle Details ein zu stellen muss man sicher etwas tiefer buddeln. Aber erst den Assistenten weg klicken(den man übrigens jederzeit wieder starten kann) und sich dann beschweren dass man keine Assistenz bekommt ist schon ein bisschen schizoit.

das sehe ich doch ganz anders. es kann nicht mehr oder weniger als andere programme und es steht im direkten vergleich zu anderen freeware programmen, welche exakt das gleiche können, nur halt on the fly. wie gesagt das ergebnis ist gleich, wieso aber sollte ich das komplizierter zu bedienende programm wählen?

nach sichten des tutorials hat sich der negative nochmals verstärkt. also komplizierter hätte man das wechseln des kompressionsformates nicht gestalten können :/

edit: so nach ~25min, extra installieren der encoder, anlegen von 2 profilen und anmelden mit falscher mailadresse macht es was andere programme gleich von beginn an bewerkstelligen. also wenn nicht noch wer mit DEM argument um die ecke kommt, dann verstehe ich beim besten willen nicht, warum so viele von euch drauf schwören.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück