Sound ***Diskussionsthread***

Also ist der 770 eher ein Spaßhörer und der 990 etwas neutraler. Also ein Zwischending zwischen 770 und K601, weil der ist am neutralsten. Richtig so? :D

Ich dachte du hast schon sooooo viele Kopfhörer gehört? :schief:

Kommt drauf an was du suchst. Wenn es egal ist ob offen oder geschlossen würde ich eher den 990 nehmen, trägt sich angenehmer, wird nicht so warm. Wenn du etwas mehr Tiefbass willst den 770. Für Metal finde ich den 770 besser. Da nerven die Höhen imo nicht so. Die waren mir beim 990 600Ohm sogar noch zu viel. Da finde ich den 770 etwas weniger stressig. Der klangliche Unterschied ist aber nicht sonderlich groß, bestellt einen von Beiden, egal welchen. Gefällt er dir nicht ist der andere auch nichts für dich.

Also ein Zwischending zwischen 770 und K601, weil der ist am neutralsten. Richtig so? :D
Wer sowas immer erzählt :schief:

Ich dachte du hast schon sooooo viele Kopfhörer gehört? :schief:

Kommt drauf an was du suchst. Wenn es egal ist ob offen oder geschlossen würde ich eher den 990 nehmen, trägt sich angenehmer, wird nicht so warm. Wenn du etwas mehr Tiefbass willst den 770. Für Metal finde ich den 770 besser. Da nerven die Höhen imo nicht so. Die waren mir beim 990 600Ohm sogar noch zu viel. Da finde ich den 770 etwas weniger stressig. Der klangliche Unterschied ist aber nicht sonderlich groß, bestellt einen von Beiden, egal welchen. Gefällt er dir nicht ist der andere auch nichts für dich.

Ich habe schon manche KHs gehört, aber den 770 und 990 noch nicht. Den K701 und 880 schon, aber die und der Rest sind nicht mehr in meinem Budget :ugly:

Zum Rest, danke :daumen: Dann werde ich den 770 und den K601 dazu nehmen.

Wer sowas immer erzählt :schief:

Ich lese hier und im Luxx sehr häufig, dass der 770 ziemlich basslastig und der K601 ziemlich neutral sein soll.

Ich meinte jetz dein Wissen über alte Lautsprecher, und deine Preisvorstellungen. Grad Mbquart wird hier ziemlich unterschätzt, im übrigends das mit der Asymetrie hat man damals sehr oft gefunden, meine frühen Lautsprecher Isophon Prominent 2000 wahrlich keine billigheimer, hatten das genauso und das war keine Maschinenfertigung sondern die wurden in den 70ern noch per Hand aufgebaut. Div Infinitys genau das gleiche, war früher wahrlich keine Seltenheit.

Im übrigen so klein bisl bei Hifi Raritäten gilt auch, gezahlt wird was jemand bereit ist zu zahlen.

Na du wirst doch jetzt net behaupten, das es sich bei den Dingern um gesuchte Raritäten handelt! Allerdings hast du natürlich recht, wenn sich jemand findet, der dafür 200€ zahlen will, dann soll er das tun, glauben tu ichs bloß net.

Was die Asymmetrie anbelangt, erinnere ich mich an Infinitys bei nem Kumpel, die obgleich aus den frühen 80ern das nicht hatten, sondern zwar mit aussermittigem Tweeter, aber eben jeweils 1x links und rechts. Die Regel war das früher jedenfalls au net. Hat ja im übrigen auch nichts mit Hand- oder Maschinenfertigung zu tun sondern mehr mit dem Entwickler. Solche asymetrischen Chassisanordnungen bei beiden LS auf der gleichen Seite sind ein schönes Beispiel von ner guten Idee, die nur halb zuende gedacht wurde.

A popros: hießen die net Prominent 2002?

Naja es gab in der tat viele Lautsprecher die das hatten, von Infinity z.b explizit die SM serie. Auch die Magnat All Ribon serie aus den 80er, da könnt ich jetz lange so weiter machen, in den 70er und 80er jahren finden sich sehr sehr viele Lautsprecher die so aufgebaut waren, egal welcher Hersteller.

Und jap hast recht Prominent 2002 waren es, naja is ja jetz auch schon lange zeit her, man wird nich jünger nur älter und vergesslicher *g*

Ich lese hier und im Luxx sehr häufig, dass der 770 ziemlich basslastig und der K601 ziemlich neutral sein soll.

Naja, der K601 ist eher Bassarm als Neutral. Der hat ja noch weniger Bass als der K701.

Zur Einordnung der Beyer:

a%3E
http://imageshack.us/photo/my-images/710/graphcomparephp.png/http://img710.imageshack.us/img710/7605/graphcomparephp.png

moin leute,

ich hab mir vor einigen monaten schon ein paar Elac EL 110 + einen technics su-vx700 in der bucht ergattert, um einen ordentlichen sound am pc zu bekommen. allerdings sieht das zurzeit bei mir so aus:

http://desmond.imageshack.us/Himg85/scaled.php?server=85&filename=raumt.jpg&res=medium

der raum ist ca. 5,5-6m lang und 3-3,5 meter breit.
so wie sie jetzt aufgestellt sind ist das für mich irgendwie suboptimal. ich höre nicht die musik bei der man instrument orten muss oder so etwas, aber wenn ich mit dem schreibtischstuhl 1-2 meter zurückrolle, hört sich das für mich irgendwie besser an. kommt vermutlich durch den geringen abstand von mir zu den boxen, dessen abstand untereinander (2m würd ich sagen) viel größer als der zu mir (1-1,5) ist. außerdem vermute ich mal, auch wenn ich es mit meinen ungeübten ohr kaum raushöre, dass durch den niedrig angebrachten hochtöner der vertikale winkel zu hoch ist und dadurch auch was verloren geht.

Hättet ihr einen Vorschlag wie man den Raum umräumen könnte um eine besser Aufstellung zu erreichen? ich vermute mal der Schreibtisch müsste mitten im Raum stehen, oder 90° zur wand.

Hallöle schönes Volk

Kann man CDs auch auf den Pc kopieren ohne an Qualitätsverlust zu leiden? Ich möchte nähmlich nicht immer andere Cds einlegen, das ist mir viel zu aufwendig oder muss ich meinen Arsch hochkriegen um vernünftige Qualität zu bekommen?

Es kommt darauf an wo du den besten Klang in deinem Zimmer haben möchtest.
Wenn das Sofa der Klangmittelpunkt sein soll, müsstest du die Lautsprecheraufstellung um 90° drehen, beim Schreibtischstuhl müsstest du die Boxen nur etwas enger zusammenstellen, damit sich ein gleichseitiges Dreieck bildet. (Sitzplatz-Lautsprecher-Lautsprecher)

CDs kann man natürlich verlustfrei auf den Rechner spielen, bei WMP heißt das Format wav, gibt aber auch noch andere Formate.

Es kommt darauf an wo du den besten Klang in deinem Zimmer haben möchtest.
Wenn das Sofa der Klangmittelpunkt sein soll, müsstest du die Lautsprecheraufstellung um 90° drehen, beim Schreibtischstuhl müsstest du die Boxen nur etwas enger zusammenstellen, damit sich ein gleichseitiges Dreieck bildet. (Sitzplatz-Lautsprecher-Lautsprecher)

ne ich hör musik wenn ich vorm pc sitze, sofa ist eigentlich nicht so wichtig.

Dann solltest du die LS etwa so nah zusammenstellen wie du von ihnen entfernt sitzt. Wegen den Hochtönern, die sollten ungefähr auf Ohrhöhe stehen.

das ist das problem, die boxen sind kleine standboxen (80cm) der hochtöner ist zwischen den tiefmitteltönern. die boxen auf irgendwas draufstellen was nicht ganz blöd aussieht könnte auch schwer werden.

Wenn du Handwerklich begabt bist, könntest du dir kleine Podeste aus Holz bauen, die zu den Boxen passen, sonst wirds wahrscheinlich schwer die auf Ohrhöhe zu bekommen. Du könntest aber auch versuchen, Lautsprechestative in passender Höhe zu finden.

Hallöle schönes Volk

Kann man CDs auch auf den Pc kopieren ohne an Qualitätsverlust zu leiden? Ich möchte nähmlich nicht immer andere Cds einlegen, das ist mir viel zu aufwendig oder muss ich meinen Arsch hochkriegen um vernünftige Qualität zu bekommen?

Ein schönes Programm ist auch dBPoweramp, das ist meines Erachtens komfortabler als Exact Audio Copy und hat die bessere Datenbankanbindung. Bei meinen bislang rund 500 gerippten CDs hat es nur bei ner handvoll Exoten kein Cover gefunden, die relevanten Tags dagegen immer gefüllt. Durch AccurateRip ist zudem die Qualität auch superb.

Ach ja, FLAC solltest du auf alle Fälle als Dateiformat wählen. Verlustfrei, deutlich kleiner als WAV und Tag-fähig.

Dann solltest du die LS etwa so nah zusammenstellen wie du von ihnen entfernt sitzt. Wegen den Hochtönern, die sollten ungefähr auf Ohrhöhe stehen.

Ob das geht? Der Schreibtisch hat ja auch ne gewisse Breite. Da könnte es schwer sein die Boxen enger zu stellen ohne, dass die hinterher unterm Schreibtisch stehen....
Das gleichseitige Dreieck ist auch nicht zwingend erforderlich sondern eher ne Richtschnur (habe meine Boxen au net so aufgestellt), wenns net geht muss man sich was anderes überlegen.

Aus meiner Sicht sind vor allem 2 Dinge dafür verantwortlich, dass es nicht unbedingt optimal klingt.
  • Hörabstand: Du sitzt vermutlich zu dicht auf den Boxen drauf. StandLS benötigen oft mindestens 2m, besser 3m Abstand zum Hörer, weil man sonst u.U. die einzelnen Chassis als separate Schallquellen wahrnehmen kann. Darunter leidet die Homogenität. Dafür spricht auch, dass der Klang besser wird, wenn du zurückrutschst.
  • Höhe: Wie FeSC schreibt, sollte der Hochtöner etwa auf Ohrhöhe sein, wenn nicht, dann klingts oft dumpf, weil der Hochtöner ab ner gewissen Frequenz (bauartbedingt) zu bündeln anfängt. D.h. die Höhen gehen bei dir im Wahrsten Sinne des Wortes am Arsch vorbei :). Dazu haben deine LS ja eine D'Appolito ähnliche Chassisanordnung. Diese dient dazu eine in der Breite recht weite Abstrahlung und eine in der Höhe eher gebündelte Abstrahlung zu realisieren. Dazu entstehen durch Kammfiltereffekte in der Höhe Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen. Das macht das Problem net besser, sondern verschärft es eher.
Das 1. Problem ist vermutlich nicht so leicht zu lösen, es sei denn du rutscht mit dem Schreibtisch mitten ins Zimmer - ist jetzt nicht unbedingt jedermans Sache :D. Das 2. Problem kannst du mit kleinen Ständern oder Alternativ durch Kippen der LS lösen. Durchs Kippen kannst du auch erreichen, dass der Schall besser ans Ohr kommt. Ständer oder Kippen sollte machbar sein und verbessert die Situation sicherlich.

Für deine Anwendung wären allerdings KompakteLS, die du auf den Schreibtisch stellen oder überm Schreibtisch an die Wand hängen kannst sicherlich die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes Programm ist auch dBPoweramp, das ist meines Erachtens komfortabler als Exact Audio Copy und hat die bessere Datenbankanbindung. Bei meinen bislang rund 500 gerippten CDs hat es nur bei ner handvoll Exoten kein Cover gefunden, die relevanten Tags dagegen immer gefüllt. Durch AccurateRip ist zudem die Qualität auch superb.

Ach ja, FLAC solltest du auf alle Fälle als Dateiformat wählen. Verlustfrei, deutlich kleiner als WAV und Tag-fähig.

top programm, gradezu superb. äh ja aber man muss dazu sagen eben keine freeware.

ansonsten zappaesk nutze doch bitte die bearbeiten funktion. absichtliches doppelposten ist zu vermeiden.

Zurück