Sound ***Diskussionsthread***

So hab jetzt mal mein Beyerdynamic DT 990Pro an meinem neuen Marantz SR5006 ausprobiert und BF3 geddadelt, BOAH bin fast von Stuhl gefallen, kein Vergleich zur Essence STX, der Bass und die Bühne viel Besser als die STX.

Die M98B (BF3) hört an dem Marantz so authentisch, die Explosionen Kraftvoll, echt Hammer, ich liebe den Marantz:D
 
Welche(n) Stereoverstärker, so bis 400€, würdest du kaufen weil du weisst das die Qualität stimmt?

Garkeinen, mit aktuellen Geräten befasse ich mich zu wenig, auserdem hab ich mehr als genug Verstärker schon daheim rumstehen :ugly: Ich würd wohl eher zu was alten greifen je nach anwendungsgebiet und den benutzen Lautsprechern.

Und BTW 35W mögen für jemand reichen der eh nur leise Musik hört, mir reichen die bei weiten nicht, und ich hör in der regel mit um die 89-93db Musik wenns mal Laut sein darf, und wenns mal extrem sein darf dann auch um die 103db ( gemessen mit dem DB Messgerät was bei meinem H/K AVR dabei ist ) ich hab nur kein bock mein Amp dauernd an der Leistungsgrenze zu bewegen daher lieber mehr Power als zu wenig.
Es kommt ja auch nochmal stark drauf an wie groß der Raum überhaupt ist, Wirkungsgrad der Lautsprecher, wieviel tiefgang man haben will usw. Für Tiefbässe brauch man Dampf das ist nunmal so.

@Kryptonite schonmal mit ner Barret M98 geschossen ? ;)
 
So viel ist klar... :D Also 100dB brauche ich eher nicht und mit "normalen" Lautsprechern stellen auch 90dB bei 35Watt kein Problem dar. (Es sei denn man hört in 6m Abstand, bei mir sind vielleicht drei. Damit sollten 95dB machbar sein.)

Da klemmts halt, ich möchte mal was neues. Dabei natürlich keinen Müll. ;)
 
So hab jetzt mal mein Beyerdynamic DT 990Pro an meinem neuen Marantz SR5006 ausprobiert und BF3 geddadelt, BOAH bin fast von Stuhl gefallen, kein Vergleich zur Essence STX, der Bass und die Bühne viel Besser als die STX.

Zumindest der Bass lässt sich ziemlich einfach mit der hohen Ausgangsimpedanz am KH Ausgang erklären. Mein Denon sorgt auch für nen sehr anständigen Bassboost an meinem DT 990 Pro. Die STX ist zwar auch nicht wirklich niederohmig am Ausgang, den Beyer beeindruckt das aber noch nicht sooo dolle. Am Verstärker gibts den Effekt dann aber sehr stark.

Grüße
 
So viel ist klar... :D Also 100dB brauche ich eher nicht und mit "normalen" Lautsprechern stellen auch 90dB bei 35Watt kein Problem dar. (Es sei denn man hört in 6m Abstand, bei mir sind vielleicht drei. Damit sollten 95dB machbar sein.)

Da klemmts halt, ich möchte mal was neues. Dabei natürlich keinen Müll. ;)

Definiere mal Normale Lautsprecher.... es kommt auf den Wirkungsgrad drauf an, wenn nen Lautsprecher nen Wirkungsgrad von 86db 1W/1M hat heist das noch lange nicht das er schlecht ist, und um 87db dann zu erreichen brauchs mehr als 1W mehr leistung, je höher die db werden desto mehr watt brauch es um auch nur 1db lauter zu werden. Wenn die also 90db 1w/1m haben und du 3 Meter entfernt bist werden dir 35W unter umständen nicht ausreichen um 95db zu erreichen.

Auserdem kommts auch nochmal drauf an wieviel der Hörraum "schluckt" Solche Messungen werde in spezielen Räumen gemacht mit einem Mikro vor den Lautsprechern, allerdings beim Heimgebrauch können diese werte dann trotzdem deutlich abweichen.

Natürlich gibts einen Watt wahn heutzutage, und natürlich hängts von den hörgewohnheiten ab wieviel watt man letzendlich braucht.


PS : Übrigends lass dich nicht dazu verleiten was zu kaufen was andere für supertoll halten, das heist noch lange nicht das du das auch supertoll findest. Ich halt mich gewöhnlich mit Kaufberatungen zurück, wobei ich schon welche machen könnte, mittlerweile hab ich nen haufen marken ausprobiert, und nen haufen verschiedener Amps daheim rumstehen, trotzdem kann ich nur Tipps geben in welche richtung die Reise gehen soll, wenn ich weis was das Ziel ist.

Soll heißen wenn mir jemand sagt er will viel Bass und Elektrische Musik hören, dann könnt ich sagen, schau mal nach alten Technics z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normal" bewegt sich genau im von dir beschriebenen Bereich. :)

Ja... der Wahn... aber für deine 100dB + ordentlich Abstand brauchst du schon wirklich empfindliche Lautsprecher und ordentlich Verstärker-Bums. Den Maßstab möchte ich bei mir nicht ansetzen, dann hätte ich mir eher ein Hörnchen gebastelt. :daumen:

Wie es bei mir daheim aussieht muss ich noch herausfinden, darum spiele ich schon mit dem Gedanken Messequipment zu kaufen.
 
Was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen, es kommt auch nchmal drauf an mit was für ne Frequenz die db(a) gemessen wurden, 1khz brauchst halt nich so viel Dampf für 100db(a), aber um z.b bei 30hz auf 100db(a) zu kommen, da brauchst schon erheblich mehr Power.
Selbst wenn mit Rosa Rauschen gemessen wird, dann wird ja der mittelwert angegeben, sofern der Lautsprecher nich komplett Linear spielt hast du dann vermutlich im 1khz bereich mehr db als im tiefton bereich.

Und naja für meine 100db brauch ich garnicht mal sooo empfindliche Lautsrecher, sondern einfach nur Dampf, wenn ich es endlich mal auf die Reihe bekomm meine Hochtöner anzupassen, dann sollte ich nen wirkungsgrad von um die 89db(a) haben wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Damit ich Laut kann brauchs halt Dampf, und genau deswegen hab ich mir nen Harman Kardon gekauft, und ganz ehrlich seit ich den AVR hab, verstauben dann leztendlich alle Stereo Amps, Lediglich mein Kenwood wird weiter betrieben mit den Greencones und evt dann mit meinen neuen Zweitlautsprechern, aber Onkyo, Technics, und co können mit dem H/K einfach nicht mithalten. Und da soll nochmal einer sagen nen AVR schafts nicht gleichzugehen mit nem Stereo Amp.
 
So hab jetzt mal mein Beyerdynamic DT 990Pro an meinem neuen Marantz SR5006 ausprobiert und BF3 geddadelt, BOAH bin fast von Stuhl gefallen, kein Vergleich zur Essence STX, der Bass und die Bühne viel Besser als die STX.

Die M98B (BF3) hört an dem Marantz so authentisch, die Explosionen Kraftvoll, echt Hammer, ich liebe den Marantz:D

dfence hat es mir ja schon vorweg genommen: woher weißt du das? ^^
 
Genau so verhält es sich ja auch mit dem messen der Belastbarkeit. Deswegen sehe ich lieber auf Diagramme ohne üblen Glättungsfaktor. :bier:

Steigen durch die Verstärkung nicht die Verzerrungen enorm an oder sind deine LS so belastbar?
 
Die sind so belastbar, bis zu 250W kann ich reindonnern, und wenn der Amp nen guten Klirrfaktor hat is da nich so viel mit verzerren bei hoher Laustärke.
 
Vor den AVR ? Was soll das den bringen, wenn überhaupt dahinter. Aber es macht mehr sinn gleich nen gescheiten zu kaufen, auser du nutzt den PA Amp als Sub endstufe dann dürfts noch okay sein. Aber PA ist nicht gleich HIFI
 
Zurück