Sound ***Diskussionsthread***

@ Manizzle

Dabei möchte ich dir gleich noch den kleinen Bretterhaufen, die Peerless Needle und die Sippo nahelegen. :)
 
vermutlich müsste die dann schon wieder so viel kosten wie n AVR oder? ich benutz ne PA endstufe fürn Sub das funktioniert zumindest gut
 
Nich unbedingt, ist halt die frage für was du die benutzt allein fürn Sub hab ich ja schon gesagt, kann das Okay sein.
 
Welcher AVR bis 800€ wäre denn in der Lage meine Klipsch ordentlich zu befeuern damit ich mir ums clipping keine gedanken machen muss
 
Was haltet ihr von Vinlys heutiger Stars zB David Guetta? Sind das eher Dekorationsstücke oder doch brauchbare Platten. Also klangtechnisch?
 
Manchmal "hilft" es wohl gegen Loudnesswar Nebenwirkungen, manchmal ist aber die Vinyl Scheibe auch genau so schlecht gemastert wie die entsprechende CD.
Technisch gibt es jedenfalls kein Argument für Vinyl, auch wenn das "Feeling" bei so einer großen Scheibe natürlich ein anderes ist.
 
Kann ich nur bestätigen. Mit dem Foobar Plug In "Dynamic Range Meter" schafft bei mir keine CD einen so schlechten Wert. Nothing but the Beat (Vocals) kommt gerade mal auf den Wert 4.

Zum Vergleich, normale Popproduktionen aller Musikrichtungen habe fast alle einen Wert zwischen 6 und 8. Z. B. das neue Coldplay Album, Gotjes Debütwerk, James Blake oder auch die aktuelle Justice Platte. Sehr gute Platten oder CD's schaffen auch mal 13-15. Ist aber sehr selten.

Den höchsten Dynamikumfang schaffen aber immer noch nur Klassikaufnahmen. Die Staatskapelle Berlin kommt mit der von ihr gespielten 9. Symphonie Beethovens auf den höchstwert 18. Das schafft bei mir keine andere Platte aus den Reihen der Popularmusik. Völlig egal ob Cd, Vinyl, DTS-CD, DVD-Audio oder SACD. Richtig viel Dynamic gibts leider nur bei Klassik...

Grüße
 
Eine 18 hatte ich (zwei-)mal bei den Soundtracks von Command & Conquer (Tiberian Sun) > Synthie-Songs pur. Sind aber auch schon wieder über 10 Jahre alt.

Heutzutage darf man sich glücklich schätzen, wenn man mal eine 9-10 zu sehen bekommt.
 
Nein ! Oder auf gut glück, aber dazu brauchst du umfangreiches Messequipment. Für nen anfänger oder erfahren nahezu unmöglich. Für nen Profi mit kompletten Equipment evt machbar, aber der macht sich nicht die mühe.
 
Ok. es geht darum, dass n Kumpel 2 Tieftöner rumfliegen hat. Er meint, dass sie von einem Paar Canton Karat 300 stammen. Also schon was älteres und will sich nen passiven Sub draus bauen.
Sagen wir er würd das ganze geschlossen bauen, dann fällt wenigstens das Problem mit dem BR Kanal weg. Wegen dem Vollumen hab ich mal gehört, könnte man es doch so machen, dass man erstmal einen relativ großen Kasten baut und ihn dann immer weiter (z.B. mit 1 Liter Milchtüten o.ä.) auffüllen und dann mit dem Ohr das richtige Vollumen bestimmt.
 
Ok. es geht darum, dass n Kumpel 2 Tieftöner rumfliegen hat. Er meint, dass sie von einem Paar Canton Karat 300 stammen. Also schon was älteres und will sich nen passiven Sub draus bauen.
Sagen wir er würd das ganze geschlossen bauen, dann fällt wenigstens das Problem mit dem BR Kanal weg. Wegen dem Vollumen hab ich mal gehört, könnte man es doch so machen, dass man erstmal einen relativ großen Kasten baut und ihn dann immer weiter (z.B. mit 1 Liter Milchtüten o.ä.) auffüllen und dann mit dem Ohr das richtige Vollumen bestimmt.

tja bei subs geht das noch mMn noch gut. kannst ja zb das volumen der original box als richtwert nehmen. wenn diese BR war nochmal einige liter drauf und ausprobieren. allerdings wird ich mit restholz experimentieren.
 
für auskünfte rund um den subwoofer selbstbau empfehle ich zahlreiche foren/themenseiten, wo vieles drin steht. sollten immer noch fragen offen stehen, einfach mal den udo wohlgemuth anrufen ... im hifi forum zb. klopfen sich nicht nur schreinermeister auf die schulter, da wird jedem geholfen ...
 
Udo wird sich sicher nicht freuen, wenn ihm ein ihm Unbekannter Fragen zu Selbstbauten stellt, die nichts mit seinen zu tun haben. Zudem könnte er nicht mehr sagen als wir, er kennt die TSP's genausowenig. Im Hifi Forum gibt es vllt den ein oder anderen, der dir bei genau diesem Chassis helfen kann.

Was steht denn hinten drauf?

Ansonsten hilft wirklich nur probieren.
 
Zurück