Sound ***Diskussionsthread***

Welcher der Verstärker ist denn haptisch am Besten?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Aber ein Sherwood wird nicht an die Haptik eine AKAI ran reichen.^^ Ich finde Verstärker mit großen Reglern und wenig Knöpfen am angenehmsten. Du kannst dir mal die NAD und H/K Geräte anschauen, wobei mir bei H/K die Verarbeitung und Materialwahl oft nicht gefällt. :( hab mal an einem H/K 980 rumgespielt, der ist z.B. schlechter verarbeitet gewesen als mein Onkyo :daumen2:
Steht gerade ein NAD 326BEE im HF für 300€, es juckt mir ein wenig in den Fingern^^

Welcher der Verstärker ist denn haptisch am Besten? Der Yamaha war okay - im Gegensatz zu verschiedenen AVRs. Gerade die Qualität der Regler bezweifle ich gern... bin schließlich nen Akai gewohnt und der schreit quasi fass mich an. Der Sherwood sieht auch scharf aus. ;)

Von Unison Unico und den Blues Line Rock LS habe ich noch nie etwas gehört. O.o Sehen aber interessant aus.

Marantz

Ich finde auch HK fasst sich noch am schwammigsten an, an Stereo-Marantzen habe ich noch nicht herumgespielt. Werde das aber mal machen.

Hat jemand mal 1k€ für den Senni HD 800? Ich hab den gerade hier und erlebe den reinsten "Ohrgasmus" zu meinem AKG K601. ALTER SCHWEDE! Was für ein Kopfhörer!

Und hier wird auch niemand auf die bescheuerte Idee kommen, jemandem einen HD 800 ohne Nachfrage zu empfehlen; mich schliesse ich da ein.

Ähm jetz mal ganz ehrlich .....

H/K Schlecht verarbeitet, schwammig ?????? Leute ihr hab noch nie nen H/K angefasst, die verarbeitung ist super von meinem H/K, die Materialwahl ebenso, Natürlich die front ist aus Plastik und Schwarzen Plexi, das Plastik ist aber mit gebürsteten Alu verkleidet ! Und die Klappe, die schaniere usw eine Top verarbeitung, es klackt nix, die front fährt langsam auf, da sind also nicht einfach billige federn drinne. Gut über den Lautstärke Regler kann man sich beschweren, das ist halt mal was anderes, aber auch der is eigentlich gut verarbeitet. Komischerweise alles was ihr so am H/K aussetzt trifft sich 1-1 mit irgendwelchen Zeitschriften ich kanns absolut nicht nachvollziehen, selbst beim test von genau meinen H/K werden dinge bemängelt die so einfach nicht zutreffen.

Sheerwood schlechter als Akai .... jetz mal ganz ehrlich einer meiner ersten echten Dolby Surround Receiver war nen Akai, und der war im gegensatz zu dem Sherwood AVR den ich hier stehen hab extrem mies verarbeitet, Sherwood hat keine schlechte Qualität, nur ist die marke hier eher unbekannt und wird mit ner Billig marke verwechselt.
Yamaha ist übrigends kaum besser verarbeitet als Sherwood.
Am schlechtesten ist der Kenwood AVR den ich hier stehen hab, das ist billigster kram pur.

Wohlgemerkt kein Gerät jetz älter als 10 jahre. Vor 20jahren sah die geschichte noch ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, nicht nur die Optik zählt sondern auch die inneren Werte

Früher ja da war nen Alu Gehäuse und co ein Merkmal für gute Qualität, aber heute ist das halt nicht mehr so, in der Plastikverarbeitung hat sich halt auch viel getan. Zu sagen das alles was aus Plaste besteht scheise ist, ist halt heute auch nicht mehr richtig. Es gibt einmal gut verarbeitetes Plastik, und einmal echt billig verarbeites. Wenn ich mal da so Kenwood mit Yamaha vergleich oder auch mit Sherwood.

Und sich nen urteil zu bilden weil man mal nen vorführ gerät angefasst hat, halte ich eh für nicht aussagekräftig, es macht halt schon nen unterschied ob man sich mehrere stunden / tage mit nem Gerät befasst und so die schwächen und stärken bemerkt, als mal kurz anfassen und zu sagen ihhh...

Also mal ganz ehrlich, ich steh nicht immer auf und renn zum Amp um die Lautstärke zu regeln, dafür hab ich ne FB ;) Natürlich lässt der sich ungewohnt anfassen beim H/K weils nur nen Ring ist der dünn ist wo man irgendwie denkt oh der fühlt sich aber nich massiv an. Aber das sind erste eindrücke die man bekommt, wenn man aber öfter mal dreht merkt man das es garnicht so ist. Auserdem find ich die idee einfach hübsch mit dem blau beleuchteten Ring, ist halt mal was anderes als der einheitsbrei von anderen Herstellern. Und das schöne ist, trotz der Optik wurden die inneren werte nicht vernachlässigt beim H/K

@ dfence

Bei den inneren Werten stimme ich dir zu, ich muss auch gestehen, dass ich die Seitenteile der Marantze nicht mag - aber ich vergleiche ja auch Äpfel mit Birnen.

Ich hatte noch keinen Drehregler in der Hand der auch nur im Ansatz so geil war wie der der Akais. Ich habe ausserdem keine Fernbedienung zu den 30 Jahre alten Verstärkern. :P Darum muss ich ja anfassen... (und das mache ich gern!) Ich würde euch ja gerne mal zum fummeln einladen. Akai hat später auch Plastekram hergestellt der nicht mehr so toll war. Aber die aus den 70ern sind echt wahnsinnig solide - selbst nach 30 Jahren und rumgefummel. Wenn ich dann in den Laden gehe, am HK (Onkyo, Yamaha und sonstwas) drehe und unter den leicht wabbeligen Reglern ein HK ist bei dem der Regler bestimmt 3mm in der Aufnahme schwimmt, überlege ich dann doch ob ich das möchte. Nichts gehen HK, im Gegenteil, da die inneren Werte stimmen - aber die Haptik geht mal garnicht. Jeder muss irgendwo sparen, HK eben bei der Anfassqualität... dafür gibts ja eigentlich ne Fernbedienung.

@ manizzle
Advane Acoustics... ich gucke mal nach. :)

Edit: WOAR geil... genau mein Geschmack. :hail: Die muss ich auf jeden Fall mal befummeln gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen, klar ein 30 jahre altes Gerät, hier wurde wert auf Verarbeitung gelegt, gute Geräte die 20-30 jahre alt sind, haben fast ausschlieslich Alu Front und Alu Drehregler sowie gekapselte ALPS Potis. Das war früher einfach standart, vorallem weil Plastik damals auch viel billiger wirkte als heute. Ich hatte selbst schon nen Alten Akai, der hoch nen Holzgehäuse hatte mit besagter Alufront und co, natürlich ist das ne komplett andere Geschichte.
Und jetz mal ganz ehrlich, du gehst in nen Laden und befummelst vorführ geräte wo weis gott schon was für nen Depp drann rumgerüttelt hat, nimm ein Neugerät packs aus und dreh am Regler, glaub mir bei meinem HK wabelt der Lautstärke Regler bestimmt keine 3mm nichtmal nen halben milimeter wackelt da, der Poti ist erste sahne Leichtgängig mit Kugellager Rasterung, sowas hab ich bisher bei keinem anderen AVR gehabt. HK sparrt sicher nicht bei der Anfassqualität, der Lautstärkeregler okay er ist aus Plastik, die Knöpfe die man oft benutzt mit hochwertiger Alu Verkleidung .... und nicht irgend nen aufgedampftes Metal, sondern gebürstetes Alu, die druckpunkte der Tasten sind perfekt. Die Anfassqualität stimmt vorne und Hinten.

Du weisst ja nicht welche Deppen bei mir ein und ausgehen. Okay... keine Deppen, aber meine Freunde mussten den "Bass"-Drehling bis Anschlag hochdrehen und haben dann ruckartig lauter gemacht. Ich dachte ich muss was hartes gegen Köpfe werfen... :slap:

Ich mag sie trotzdem... auch wenn sie meine 8€ Breitbänder quälen...

:sabber: Wieso kaufen Leute gleich noch Yamaha / HK / Pio und so Plastezeug?

Die Preise für diese offenbar wertigst verarbeiteten Geräte sind ja nun nicht gerade überpfeffert.

Die Cambridge haben sogar die gewünschten A/B Anschlüsse.

Zurück