Sound ***Diskussionsthread***

Deswegen mein Rat, schaut euch erstmal euren Raum an, was man dort optimieren kann, bevor man Geld in teure Lautsprecher investiert, manchmal reichen schon ein paar dicke Vorhänge und ein dicker Teppich um es besser klingen zu lassen :daumen:

Gruß
Olli

Ich wollte mich nochmal ausdrücklich für deinen Post bedanken. Er hat mich auf die Idee gebracht mein Wohnzimmer umzubauen, und nun klingen die Magnat deutlich besser. Immer noch nicht das was ich gerne hätte, aber immerhin eine Steigerung:daumen:

Gern geschehen, dafür ist so ein Forum ja da.
Was hast Du denn gemacht, wenn ich mal so fragen darf? :D

Gruß
Olli

Die Boxen umgestellt. Vorher standen sie sehr ungünstig an der rechten Wand, auf Holzschränken und mit wenig Raum nach hinten.
Jetzt stehen sie an der anderen Wand, und bilden ein sehr gutes Stereodreieck, mit massig Luft nach hinten:D

Was mir aber auffällt ist, das der Boden jetzt mit vibriert:huh:
Vorher konnte ich so laut machen wie ich wollte, da hat nix vibriert, und jetzt vibriert es. Hab bissl bammel das meine Nachbarn die Vibrationen mitbekommen:(

Die Boxen umgestellt. Vorher standen sie sehr ungünstig an der rechten Wand, auf Holzschränken und mit wenig Raum nach hinten.
Jetzt stehen sie an der anderen Wand, und bilden ein sehr gutes Stereodreieck, mit massig Luft nach hinten:D

Was mir aber auffällt ist, das der Boden jetzt mit vibriert:huh:
Vorher konnte ich so laut machen wie ich wollte, da hat nix vibriert, und jetzt vibriert es. Hab bissl bammel das meine Nachbarn die Vibrationen mitbekommen:(

Frag deine Nachbarn doch einfach ob sie das merken/hören, falls du es nicht weg bekommst auf die Schnelle:)

Was für Gumminoppen? Kann ich mir jetzt so einiges drunter vorstellen, aber wie sehen die genau aus, Maße? Material? Sind die extra für Lautsprecher? :huh:

Vieleicht kannste auch mal ne Skizze von dem Raum machen und wie die wichtigsten Dinge stehen?!

Gruß
Olli

Spitze nach unten = ankoppeln; Spitze nach oben = abkoppeln

warum weshalb wieso hab ich hier irgendwo schonmal ausführlich erklärt, vielleicht ist das ja mit der SuFu noch zu finden :)

@PEG: Glückwunsch zum Technics! Hast du den neu gekauft oder ist das ein gebrauchter? Neu sind die ja mittlerweile leider unverschämt teuer. Aber immerhin ein Plattenspieler der dich wahrscheinlich bis an dein Lebensende begleiten wird. Schon eine Idee welcher Tonabnehmer da dran soll?

Kommt auch auf den Boden an. Spikes , egal wie rum, auf diehlen Boden oder halt auf Granit. Aber ne Erklärung dazu muss ich mir jetzt auch mal suchen

Dachte immer um Etwas zu Entkoppeln müssten Absorber verwendet werden, welche die Schwingungen "vernichten".
Worin der Unterschied besteht ob die Spikes mit der Spitze nach oben oder nach unten stehen ist mir schleierhaft. Die Spikes sind in beiden Fällen die Gleichen und das Gewicht verteilt sich ebenfalls auf die gleiche kleine Auflagefläche. Somit müssten doch Beide ankoppeln. Oder habe ich etwas übersehen?
Wobei der klangliche Einfluss von Spikes oder Absorbern für mich fraglich ist, da ich bei meinen Boxen auch bei extrem hoher Lautstärke keine Schwingungen am Boxengehäuse fühle. Vielleicht hat sich jemand schon ausführlicher mit dem Thema beschäftigt und kann mir das Ganze verständlich erklären. Im Netz findet man ja relativ unterschiedliche Aussagen dazu.

Guten Morgen,
ich habe ihn für knapp unter 600€ bekommen, neu.
Vom Xpression III haben mich die vielen Berichte über das Motorbrummen abgeschreckt, welches auch noch aus meinem Bekanntenkreis bestätigt wurde.
Zum Tonabnehmer: Im Momment benutze ich ein AT95, welches fast sogut klingt, wie ein Ortofon OMB 20, für später ist wahrscheinlich ein 2m Blue oder ein Pendant aus der VinylMasterserie vorgesehen, da werde ich nochmal zu einem Techniktag bei PhonoPhono gehen.

MfG PEG

Der DT770 st geschlossen und der DT880 offen.
Kommt auf deine Anforderungen ob sich der Aufpreis lohnt.
Geschlossene KH isolieren sich akustisch von der Außenwelt, während
offene KH "luftiger" klingen.

Wikipedia-Link (Abschnitt: Form der äußeren Abdeckung): Kopfhörer

Der DT770 st geschlossen und der DT880 offen.
Kommt auf deine Anforderungen ob sich der Aufpreis lohnt.
Geschlossene KH isolieren sich akustisch von der Außenwelt, während
offene KH "luftiger" klingen.

Wikipedia-Link (Abschnitt: Form der äußeren Abdeckung): Kopfhörer
Das ist der Unterschied zwischen 990 und 770.
Der 880 ist offen und hat einen ganz anderen Aufbau als die anderen beiden.
Er ist auflösender,räumlicher und spielt "audiophiler".
Hat allerdings auch weniger Bass,was trotzdem nicht heisst wenig.
Die 50 Euro mehr,sehe ich als absolut gerechtfertigt.

Das ist der Unterschied zwischen 990 und 770.
Der 880 ist offen und hat einen ganz anderen Aufbau als die anderen beiden.
Er ist auflösender,räumlicher und spielt "audiophiler".
Hat allerdings auch weniger Bass,was trotzdem nicht heisst wenig.
Die 50 Euro mehr,sehe ich als absolut gerechtfertigt.

Hmm ich fand DT880 nun nicht so großartig besonders anders (audiophil) beim Probehören, und
ich habe mir auch nicht die technischen Daten zu Gemüte geführt.
Gut das mich berichtigst:)

Zurück