Sound ***Diskussionsthread***

Die Karat 795 DC (1180€) haben es mir irgendwie angetan:hail:
Weiß jemand wo man die Probehören kann? Alternativ Die Canton Vento 890 DC (1558€). Sehen auch sehr schick aus.
Mich würd intreressieren, ob sich der Aufpreis zu den Ventos lohnt.

Hmm. Das beste Angebot, was ich zuletzt gesehen habe war bei der Expert-Kette. Die hatten die Karat 795 für 1110 € im Angebot. Der Unterschied zur Vento-Serie macht insbesondere das Gehäuse aus. Die Ventos kommen mit Hochglanzlack daher.

Die Karat solltest du nur nehmen, wenn du auch einen großen Raum ( > 30m²) und viel Hörabstand hast (> 4 Meter) und die LS frei stellen kannst, möglichst weit weg von der Wand (> 1 Meter), ansonsten bekommst du massive Probleme mit dem Bass. Das Experimentieren lohnt sich aber auf Grund des Bauprinzips.

Die Ventos gehen auch in kleineren Räumen, kommen aber im Punkt Basstiefe und Pegel nicht den Karat 795 hinterher. Du brauchst außerdem für die Karat einen stabilen Amp (< 3 Ohm), sonst haut die Schutzschaltung sehr früh rein.

Mal ne blasphemische Frage ;): Was für Nachteile birgt es so in sich, wenn man das Stereodreick hinter sich hat statt vor sich? Und wie gravierend sind sie?

Hmm. Das beste Angebot, was ich zuletzt gesehen habe war bei der Expert-Kette. Die hatten die Karat 795 für 1110 € im Angebot. Der Unterschied zur Vento-Serie macht insbesondere das Gehäuse aus. Die Ventos kommen mit Hochglanzlack daher.

Die Karat solltest du nur nehmen, wenn du auch einen großen Raum ( > 30m²) und viel Hörabstand hast (> 4 Meter) und die LS frei stellen kannst, möglichst weit weg von der Wand (> 1 Meter), ansonsten bekommst du massive Probleme mit dem Bass. Das Experimentieren lohnt sich aber auf Grund des Bauprinzips.

Die Ventos gehen auch in kleineren Räumen, kommen aber im Punkt Basstiefe und Pegel nicht den Karat 795 hinterher. Du brauchst außerdem für die Karat einen stabilen Amp (< 3 Ohm), sonst haut die Schutzschaltung sehr früh rein.

Mein Zimmer ist etwas größer als 20m². Der Hörabstand von 4 Meter sollte machbar sein und 1 Meter abstand nach Hinten auch, aber zu den Seiten Maximal 50 cm.
Als Verstärker würd ein Yamaha RXV-767 herhalten. Laut Beschreibung bis 2 Ohm Stabil am Frontanschluss.

Also meiner erlaubt z.B. 6 Quellen(eine davon Phono).
Wäre ja auch Sinnlos wenn man nur CD, oder Kassette, oder Radio, oder Fernseher... anschließen könnte.

@Bier: Das Phono Signal ist verdammt schwach(MC noch schlimmer als MM). Wenn du da jetzt z.B. einen CD-Player anschließt würde dir der Ausgangspegel wahrscheinlich entweder die Elektronik im Phono-Preamp oder die Lautsprecher zerstören, sicher aber das Trommelfell.

vollkommene übersteuerung der vorstufen, selbiges bei der endstufe, dann clipping und zack is der HT oder gleich der ganz LS im eimer;)

@herbboy: warum soll das trommelfell dran glauben?^^

wenn die endstufe clippt weil die vorstufe n geclipptes signal gibt, dabei aber nicht voll aufgedreht ist killts den HT, aber nicht das gehör ;D

Konnte von euch schonmal jemand den Beyerdynamic DT-440 hören?
Der liegt hier gerade bei mir rum und ich muss feststellen, dass die ESI's mich einfach zu stark verwöhnt haben:ugly:

@herbboy: warum soll das trommelfell dran glauben?^^

wenn die endstufe clippt weil die vorstufe n geclipptes signal gibt, dabei aber nicht voll aufgedreht ist killts den HT, aber nicht das gehör ;D
Ich denke mal du meinst mich, Herb ist hier nämlich weit und breit nicht zu sehen.

Also wenn ich denke was mein CD-Wechsler regulär schon mehr raus haut, bei gleicher Einstellung am Verstärker, gegenüber dem PC mit Xonar(wenn die auf 100% läuft) möchte ich meinen Verstärker am Clipping-Limit des Eingangs auch auf "9 Uhr" nicht erleben.

*wall* wie komm ich jetzt auf herbboy?:D

aber ok, das liegt halt immer an der verstärker/boxen kombi.....bei ner camco vortex 6(4kW Peak pro channel:ugly::devil:) und entsprechenden böxchen möchte ich auch 7uhr nicht hören:D

Gut zu wissen. Jetzt weiß ich, was ich auf keinen Fall ausprobieren sollte. :D
Zur gleichen Problemtaik fällt mir aber noch eine Frage ein, und zwar habe ich an einem Denon Verstärker die Eingänge folgendermaßen belegt:
CD: => CD Player
Tuner: => Blu Ray Player
Aux: => analoger Kopfhörerausgang des Fernsehers

Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn man an die Eingänge nicht das Gerät anschließt, für das sie dimensioniert sind? Ein Line Signal geben die Geräte ja alle (wenn auch mit leicht abweichendem Pegel) aus.

Nein , da sollte es keine Probleme geben. Wenn doch hab ich Glück gehabt, da ich bei meinem Stereoverstärker immer alles vertauscht hab :D Ich glaub die Begriffe Tuner etc. dienen nur der Orientierung.

Ok, dann kann ja nichts passieren. :) Wenn man es sich überlegt, kann es ja gar nicht anders sein, weil alle Eingänge in das selbe IC gehen. Trotzdem würde man erwarten, dass die Eingänge auch für das entsprechende Gerät abgestimmt sind.

Mal was ganz anderes. Früher habe ich immer ganz gerne mit Ejay eigene Lieder zusammengestrickt. Ich bin zwar vollkommen unmusikalisch, aber Spaß hat es trotzdem gemacht, weshalb ich auf der Suche nach einem kostenlosen Programm bin, das genau wie Ejay und vielleicht noch ein bisschen umfangreicher ist. Kennt da jemand ein gutes Programm?

Da ich in meinem Thread kein Doppelpost machen will frage ich hier nach.
So ein Verstärker ist ja schon ziemlich groß und nimmt Platz weg.
Deshalb ein paar Fragen:
1. Gibt es auch kleinere Verstärker? Wie sieht es mit Anschlüssen aus, reichen die für 2 Quellen PC und PS3 (wobei ich die atm eh nicht benutze)?
2.Kann man auf einen normalen Verstärker etwas draufstellen?

Habe leider nur begrenzt Platz.

Zurück