Sound ***Diskussionsthread***

Wie bei meinem Denon und der ist laut dfence parallel geschaltet, ach mir raucht der Kopf. :-/

Doch sicher ist er parallel geschaltet, geht ja auch nicht anders.

Die Mindestimpendanz liegt hier bei 4Ohm und diese darf nicht (!) unterschritten werden. Mit den mindestens 8Ohm pro LS für A+B kommst du wieder auf 4Ohm je Kanal.

Eine Endstufe bekommt Probleme, wenn die Mindestimpendanz unterschritten wird.

Ob Parallel oder nicht lässt sich sehr einfach rausfinden, schliest einfach nur ein Lautsprecher paar an, und schaltet am Verstärker A+B an, Kommt Sound ist es Parallel, kommt kein Sound ist es Reihenschaltung ;)

Aber in der Regel stehts auch versteckt aufm Verstärker drauf, bsp wenn drauf steht bei A+B nur 8 Ohm Lautsprecher.

Nein er schickt sozusagen eine gewisse Leistung (vorsicht sehr unprofessionell ausgedrückt) in der
Erwartung, dass der Lautsprecher einen gewissen Widerstand hat. Wenn also Leistung für 8 Ohm
bereitgestellt wird, der Lautsprecher aber nur um 4 Ohm "bremst" bekommt der Verstärker mehr Leistung
wieder reingedrückt als er aushält.

Entschuldigt, wenn das alles Elektrotechnisch alles andere als lupenrein ist :ugly:

@ shotta unter mir: belasten darfst du sie, bis deine Ohren dir sagen, dass die Lautsprecher
verzerren. Wenn du lauter stellst kannst du dir ja denken, das ihnen zu viel gibst.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
was mir immer wieder aufällt, sind die unterschiedlichen belastungsangaben auf boxen.

auf meinen boxen steht z.b. drauf : Nennbelastbarkeit: 55W
Musikbelastbarkeit: 100 W

wieviel saft darf ich den boxen jetzt geben? an was muss ich mich halten?

kommt drauf an von wem die kommen ;D

Wenn das auf n paar Aldi Böxchen steht fangen die schon bei 30W an zu rauchen, wenns vernünftige sind kannste da die 100W reingeben, dann aber Musik und keinen Sinus Ton :D

Bezieht sich nur auf den Abrauch-Punkt, wies sich dann anhört is ne andere frage.

also ist 55 watt die gute grenze, wo die quali noch halbwegs erträglich ist?

muss mit meinem verstärker aufpassen, nciht dass ich die komplett verrauch^^

So weit wirst du ohne Gehörschaden vermutlich nicht kommen.

sorry, aber das ist einfach schrott

Kennst du seinen Hörabstand und den Wirkungsgrad der Boxen?

bei nem Wikrungsgrad von 77dB 1W/1m hast du bei 55W n bissel weniger als 94db, was noch nicht mal Discopegel ist. Wenn er dann noch 2m von den Boxen wegsitzt sinds nurnoch 88dB. Natürlich treten Gehörschäden ein wenn man sich das 8 Stunden am Tag reinballert, aber wenns sich in Grenzen(1/2h max.) hält geht das schon klar.

ok, boxen mit sonem Wirkungsgrad sind schwer aufzutreiben, aber hier wird mir einfach zu viel pauschalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er schickt sozusagen eine gewisse Leistung (vorsicht sehr unprofessionell ausgedrückt) in der
Erwartung, dass der Lautsprecher einen gewissen Widerstand hat. Wenn also Leistung für 8 Ohm
bereitgestellt wird, der Lautsprecher aber nur um 4 Ohm "bremst" bekommt der Verstärker mehr Leistung
wieder reingedrückt als er aushält.
Hmm, ich wollte demnächst zusätzlich zu meinen 4 Ohmern einen selbstgebastelten 3 Ohm SW an meinen NAD 306 schließen, aber das werd ich dann wohl doch noch mal überdenken :ugly:

Inwiefern Probleme? Steigt nicht einfach die Leistung, die zu den Lautsprechern fließt, sodass der Verstärker eher am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist?

Ich kann es auch nicht genau erklären. Aber wenn man sich nicht an die Herstellerangaben hällt, läuft er nunmal außerhalb der Spezifikationen für dir er gebaut wurde. Entwder er geht kaputt oder es aktivert sich (falls vorhanden) eine Schutzschaltung die einen Defekt verhindert.

also mein problem ist jetzt mehr als komisch. ich habe ja berichtet, dass die einige songs komisch zischen. also solch ein rascheln. habe das hier ja schon öfters hier gefragt. dachte, das thema könnte ich mit dem begriff "loudness war" in die schublade stecken und müsse damit leben. jetzt ist mir aber etwas aufgefallen. es raschelt nur in den anfangssequenzen, also die ersten sekunden. wenn ich dann den song auf anfang stelle, dann ist das raschen, welches davor noch richtig nervig war, weg. was kann das sein???

Zischen nur die s-laute oder alles?

alles was so im höheren bereich ist, also vom hochtöner übernommen wird. also auch gitarren, oder stimmen... aber nur am anfang und auch nur, wenn es in der wiedergabeliste ist. wenn ich die songs einzeln höre, scheint es auch nicht aufzutreten. am vlc scheints nicht zu liegen, windows mediaplayer macht die gleichen probleme...

Geil, der Hochtöner meiner Nubox 681 hat sich gerade verabschiedet. Man hört nur noch ein Schnarren und total verzerrten Ton. :heul:

Ja, die ist gerade erst neu. Aber nachdem ich den Verstärker gerade kurz aus hatte, ist wieder alles normal. Da muss ich morgen wohl mal beim Onkyo Support anrufen.

Hmm, mal einen anderen Kanal testen.

Zurück