Sound ***Diskussionsthread***

Was für Lautsprecher wären für ein Raum mit ca. 15m² ( Raum hat eine Dachschräge ) passend? Hatte eigentlich Standlautsprecher im Plan, da ich keine Regale passend stehen habe.
Kleine Regallautsprecher sollte man ja nicht auf den Boden stellen?

Eine Kamera habe ich zu meiner Schande gerade nicht griffbereit, aber ich habe mal flott eine Draufsicht vom Raum erstellt.
Wie könnte ich Lautsprecher idealerweise aufstellen?
Gedacht habe ich mir eigentlich einen LS links neben dem Regal mit dem Verstärker und PS und den anderen etwas unter dem Tiefen Regal ( Ist eigentlich halb Tisch, halb Regal :D ) aufzustellen. Beide dann vielleicht etwas richtung tür ausrichten.

Anhänge

• z.jpg
    z.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 66
Eigentlich ganz einfach zu merken. Wenn du 2 8-Ohm-LS parallel schaltest, dann bekommst du 4 Ohm. Schließlich hast du ja den doppelten Querschnitt des Leiters.
Wenn du nun 2 8-Ohm-LS in Reihe schaltest, bekommst du 16 Ohm. Schließlich hast du 2 mal hintereinander 8 Ohm, durch den der Strom muss.
Ist jetzt allerdings sehr einfach und wahrscheinlich relativ unkorrekt ausgedrückt ;)

Mfg, ice

Hmm, eigentlich sollten die auf gleiche (Ohr)höhe. Wo sitzt du denn meistens wenn du Musik hörst?
Meistens vor dem Schreibtisch am PC oder auf dem Bett. Dachte dafür wären Standlautsprecher geeignet, weil sie beim sitzen am Schreibtisch nicht viel tiefer stehen und beim Sitzen auf dem Bett ungefähr auf gleicher Höhe sind.

Eigentlich ganz einfach zu merken. Wenn du 2 8-Ohm-LS parallel schaltest, dann bekommst du 4 Ohm. Schließlich hast du ja den doppelten Querschnitt des Leiters.
Wenn du nun 2 8-Ohm-LS in Reihe schaltest, bekommst du 16 Ohm. Schließlich hast du 2 mal hintereinander 8 Ohm, durch den der Strom muss.
Ist jetzt allerdings sehr einfach und wahrscheinlich relativ unkorrekt ausgedrückt ;)

Mfg, ice

Aber nach meiner Erinnerung hat die Denon PMA x80 Reihe eine Parallel Schaltung. Das dann doch letztendlich bedeutet das er sowohl 4 als auch 8 Ohm Lautsprecher an A oder B anschließen müsste. Und im Falle das er 2 Paare Lautsprecher im A+B Betrieb auf 8 Ohm Lautsprecher zurück greifen muss oder? Somit wäre meine Aussage das er die einfach egal ob 8 ohm oder 4 ohm an A hängen soll wieder richtig oder?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich lerne ja auch noch gerne. :D

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

also auf den boxen steht 4 ohm drauf und auf meinem denon verstärker steht dass wenn man A ODER B betreibt der widerstand bei 4 ohm liegt und bei A UND B bei 8 ohm.
ergibt doch eig. sinn, wenn man doppelt soviel boxen dran hat, dann hat man auch den doppelten widerstand oder nicht?

Aber nach meiner Erinnerung hat die Denon PMA x80 Reihe eine Parallel Schaltung. Das dann doch letztendlich bedeutet das er sowohl 4 als auch 8 Ohm Lautsprecher an A oder B anschließen müsste. Und im Falle das er 2 Paare Lautsprecher im A+B Betrieb auf 8 Ohm Lautsprecher zurück greifen muss oder? Somit wäre meine Aussage das er die einfach egal ob 8 ohm oder 4 ohm an A hängen soll wieder richtig oder?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich lerne ja auch noch gerne. :D

müsste eine reihenschaltung sein, denn der gesamtwiderstand einer parallelschaltung ist immer kleiner als der einzelne.
und wenn A+B mehr widerstand hat als A oder B, so muss es eine reihenschaltung sein

müsste eine reihenschaltung sein, denn der gesamtwiderstand einer parallelschaltung ist immer kleiner als der einzelne.
und wenn A+B mehr widerstand hat als A oder B, so muss es eine reihenschaltung sein

Wie bei meinem Denon und der ist laut dfence parallel geschaltet, ach mir raucht der Kopf. :-/

Anhänge

• IMAGE_364.jpg
    IMAGE_364.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 66
Der Aufdruck ist so gemeint das wenn du Nur ein Paar anschließt die Lautsprecher mindestens 4 Ohm haben müsse und wenn du 2 Paar anschließt mindestend 8 ohm.

Du gehst einfach mit einem Chich Kabel an den CD Anschluss und mit einem Adapter von Chinch auf klinke an deinen PC an den grünen Klinkeanschluss. Du kannst natürlich auch ein Kabel verwenden welches direkt von Chich auf klinke geht.

Zurück