Sound ***Diskussionsthread***

glaub ich auch, sind ja tolle hölzerne klangkörper.

aber wie sieht das eig. mit dem stromverbrauch aus, ist der überhaupt vertretbar?
weil meine kl. lautsprecher verbrauchen ja fast nichts, aber die standlautsprecher + verstärker sind ja richtige stromfresser aufgrund ihrer größe oder?

wahhh mir stehen die Haare zu berge bei manch aussagen wieder, also bitte !!!

Was die Schneider angeht ( ich glaub ich hab mehrmals erzählt das ich selbst paar Schneider Testival hab )

Zum einen hat schneider damals wirklich gutes zeug gebaut, auch wenns optisch nicht so toll aussieht ( meine aller erste Anlage war z.b ne Schneider SPP 7570 ) ne Komplett anlage, optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Tapedeck war nicht von schlechten eltern, und die Verstärker einheit war wirklich verdammt gut ( 10kg Ringkerntrafo ! ) große 10000µf Siebelkos, allerdings STK bausteine, trotzdem hatte sie ihre 100W pro Kanal. Für so ne Komplett Anlage wirklich nen Dampfhammer, was würd ich für geben diese Anlage nochmal zu besitzen, zumal das teil 1987 schon nen CD player hatte ! Und sie erfüllte die strenge Din45500 HI-FI Norm die es damals gab.
Wenn es interessiert im Anhang nen prospekt davon Anhang anzeigen 461084

Aber mal zurück zu den Lautsprechern, es stimmt da Quelle vorzugsweise Schneider Artikel verkauft hat, das heist aber noch lange nicht das sie grotten schlecht sind, z.b meine Testival haben die DIn45500 und dürfen sich Hi-Fi nennen, das war damals schon nen kleiner garant für Qualität. Je nachdem was das für Schneider sind können die schon durchaus brauchbar sein. Vorzugsweise wurden Schneider Boxen mit Westra Lautsprechern bestückt, Westra war ne Deutsche firma die sehr sehr oft Chassis für Fertig Lautsprecher gebaut hat, da gibts gute Chassis aber auch schlechte Chassis. Bei den teuren Lautsprechern waren in der regel schon gute Westra Chassis verbaut. Eigentlich bleibt da nur mal auszuprobieren ob sie nach was klingen oder nicht. Meine haben z.b auch nen verdammt gutes Gehäuse ( komplett aus 19mm MDF )

Wie ist den die genaue bezeichnung der Boxen ?

weiß ich nicht genau, werde die tage erst zu meiner oma fahren.

kurze frage:
was brauch ich alles für kabel um die anlage an meinen pc anzuschließen`?

Ein Klinke-auf-Chinch-Kabel, mit dem du den PC an den Verstärker anschließt. Dazu noch Lautsprecherkabel ( die sind aber vielleicht schon an den LS dran ).

Bin schon gespannt wie zufrieden du dann mit deiner ausgeborgten Anlage bist, Shotta.
Musst du sie eigentlich zu einer bestimmten Zeit zurück geben oder ist das ne unbeschränkte Leihgabe?

Hab auch mal ne Frage. Hab ein paar Mission m34i + Mission Sub ms10 an einem vsx 921. Sollte man unbedingt den Center/ rears auch aus der gleichen reihe nehmen oder kann man da einfach nen anderen nehmen? Momentan würd ich den m3c2i bei eBay.uk bekommen. Weiß halt nicht ob ich die in nem halben Jahr auch noch beziehen kann.

Center sollte man auf alle Fälle aus der selben Reihe nehmen. Was bringt es dir wenn beispielsweise ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, am Anfang sich anhört wie nen Porsche, inner Mitte wie ne astmatische Ente und rechts dann wieder wie nen Auto ;)?

Selbst wenn ein anderer die gleiche Bauform Leistung größe hat? Ich kann mir das halt irgendwie nicht vorstellen ;)

Is ja nicht so das ich dann irgendein Ramsch hinstell. Nur hakts momentan am Budget.
Center + 2 rears sind halt wieder knapp 800€. Und jetzt nur den Center is auch irgendwie sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die Chassis und Frequenzweichen wahrscheinlich unterschiedlich sind und der LS deshalb anders klingt.

Ich muss sagen das ich klanglich nicht so der : es muss alles passen. Mei leut zb Ham noch billige jvc ls von ner kompaktanlage. Hab damals auch nen jvc Center 160€ dazugestellt der größer is wie die Boxen und sich auch gut anhört.

Also sollte ich den Center jetzt kaufen auch wenn die rears noch paar Monate dauern?

Naja stimmt so nicht ganz ;-) Ich hab ja auch kein Center aus der gleichen serie, das schöne bei Yamaha AVR´s ist das sie einen Parametrischen ! EQ haben um z.b den Center klanglich an die Frontspeaker anzupassen. Ich glaub allerdings sowas hat man nur bei Yamaha AVR´s bei anderen ist mir zumindest so nen Feature aufm Datenblatt nie aufgefallen.

Bei den kleinen Yamaha´s hat man den nur für den Center bei den großen für alle Speaker, die man natürlich alle einzeln einstellen kann.

also die lautsprecher sind Schneider Team 28.5 CD-SL.

jetzt habe ich noch eine frage wie ich die anschließen soll:
bei meinem verstärker gibt es 2 kanäle, einmal A und B. was mich wundert, dass man bei A und B jeweils 2 boxen anschließen kann, also es gibt bei beiden 2x masse und 2x +

wie soll ich jetzt meine boxen anschließen? beide bei A oder einen bei A und den anderen bei B`?

A und b steht für 2 Zonen. Du kannst Bsp 2 Boxen im Wohnzimmer und 2 im Schlafzimmer anschließen und am Verstärker zwischen a und b umschalten

werd ich machen.

wo soll ich dann meine beiden lautsprecher anschließen? bei a oder?
da steht auch, dass wenn man a und b benutze, dass dan der ohmsche widerstand auf 8 ohm hochgeht

Zurück