Sound ***Diskussionsthread***

@Afi :daumen: Hätt zwar nich gedacht das du dich nochmal zu worte meldest,
Um darauf bezug zu nehmen, kann ich eigentlich nur dich selbst nochmal zitieren:

aber da gibts eben auch 2 seiten, die eine ist der reine Musikgenuss, die andere ist das Hobby und Faszination Hifi, und da philosophiert man doch gern über solche dinge.
Der niveauvolle Erfahrungsaustausch macht auch mir spaß, von dir hab ich viel über Verstärkertechnik gelernt, von anderen Usern aus dem HiFi-Forum viel über die Plattenspielertechnik. Ohne solche Foren ist es nunmal schwierig und kostspielig sich in die technischen Grundlagen unseres Hobbys einzuarbeiten. Mich regen nur diese ganzen "Das ist besser als das und nur das teuerste ist gerade gut genug für dich"-Diskussionen hier maßlos auf. Hier wird mittlerweile in jedem Thread pauschal jedes Headset in der Luft zerrisen und für ScheiXe befunden ohne das die Leute die Dinger selbst mal gehört haben. Und genauso zieht sich das durch andere Themen, die Xonar ist das Maß aller Dinge, bei Lautsprechern werden ein paar wenige Marken pauschal in den Himmel gelobt und andere Makren (z.B. Teufel) pauschal niedergeschmettert. Dieses völlig unreflektierte nachgeplappere von Mythen, Gerüchten und Halbwahrheiten hier ist absoluter Kindergarten. Kaum jemand geht in der Beratung mal wirklich in die Tiefe, immer wird das gleiche empfohlen mit dem Zusatz "geh selbst hören". Damit ist man ja raus aus dem Schneider. Aber mal eine fachkundige konkrete Hilfe bekommt hier doch kaum noch jemand, da wird zum großteil bei Lautsprecherempfehlungen doch nichtmal mehr nach Raumgröße und Raumausstattung gefragt, früher wurden da sogar mal Grundrisse erfragt, da wurde konkret auf den einzelnen Fall eingegangen. Aber hier tummeln sich mittlerweile soviele Möchtegern-Hifidele, das einem einfach die Lust daran vergeht hier noch eine wirklich kompetente und individuelle Beratung zu geben wenn die nächsten 5 Posts nach pben beschriebenem Muster ablaufen.

Die Zeit, die ich damit verschwende nutze ich dann lieber einfach wieder mehr zum Musik hören. Gegen ein respektvolles und nettes Philosophieren habe ich garnix, an solchen Diskussionen nehme ich auch weiter gerne Teil.

Btw der Technics ist unter anderem so teuer weil er zu ner Legende geworden ist und weil er eben extremst robust ist und langlebig ist, ich würd aber auch soweit gehen und sagen, das der Technics nur für DJ´s recht interessant ist
Völlig richtig, wobei die richtig heftige Preisexplosion ja dann kam als die Produktion vom Mk2 eingestellt wurde, jetzt werden die Restbestände halt zu Wucherpreisen angeboten. Bei den Nachfolgemodellen hat ja leidergottes der Rotstift wieder zugeschlagen und die Qualität reicht nichtmehr an den Mk2 ran. :(

Wie ist eigentlich Thorens im Momment?
Mit zwei Worten: völlig überteuert.
Die bauen im preislich interessanten Bereich (<1000€) nix eigenes mehr, nurnoch umgelabelte Dual- und Pro-ject-Dreher zum doppelten bis dreifachen Preis.
Der Thorens TD309 ist allerdings ein endgeiles Gerät, optisch mein Traumspieler, technisch einwandfrei und innovativ. An dem gibts nix zu meckern.

masterfreak, erstmal noch vielen dank für den tip mit dem tube se II, sieht schonmal sehr vielversprechend aus. werde mir alternativ auch den 6.1 anhören, entspricht optisch auch in etwa dem was ich gerne hätte.
denke wenn ich erstmal den reinen plattenspieler habe, wird mir mein händler sicher einige tonabnehmer leihen. den 10.1 habe ich als ausstellungsstueck fuer 1800,- gefunden, muesste mich nur vorher reinhoeren koennen. frueher habe ich immer von jedem teil das beste aus den tests genommen, fazit: es hat nicht zusammengepasst und klanglich war es einfach lange nicht gut im preis-leistungaverhaeltnis. zb. ein restek challenger, linn nexus LS und ein sony 555 esprit cd player. alles gute teile, aber haben halt nicht zusammengepasst ;) naja, mit 16 darf man noch fehler machen. werde auf jedenfall meine eindruecke hier schreiben. bis dahin nochmal danke auch an dich PEG!

Hey we wäre es mit einem Rega RP1, der ist für 350€ echt klasse.
Wie gesagt, ich würde lieber mehr in den Tonabnehmer investieren, der kann nicht viel besse als die Pro-Ject und der REGA

der rp1 soll gleichlaufschwaechen haben, sowohl hoerte man in einigen tests auch eine art motorrauschen im signal. wie gesagt, ich werde noch einige monate damit verbringen die teile zu testen. leider bin ich auch etwas der optik verfallen, der ich wohl mit etwas aufpreis tribut zollen muss. wobei ich immer noch davon ueberzeugt bin, dass sich klanglich sehr wohl unterschiede zeigen werden.
es gibt auch ueberall leute die behaupten cd spieler sind digital und klingen, ebenso wie kabel, alle gleich. dieser meinung bin ich schon seit einiger zeit nicht mehr. ich waere sogar froh wenn es so waere, wuerde einiges leichter machen.

der rp1 soll gleichlaufschwaechen haben, sowohl hoerte man in einigen tests auch eine art motorrauschen im signal.

Verlasse dich nicht auf Tests. Die Testzeitschriften werden vor allem durch Werbung finanziert, und zwar Werbung von den Herstellern und Produkten, die getestet werden.
Hast du konkrete Angaben zu Gleichlaufschwankungen und Rumpelabstand beim RP1 gefunden? Wie geagt, Gleichlaufschwankungen unter einem Prozent reichen voll aus, jede Schallplatte erzeugt mehr Gleichlaufschwankungen. Genauso verählt es sich mit dem Rumpeln, mehr als 40dB Rumpelabstand müssen es nicht unbedingt sein, 40dB reichen schon völlig aus, damit das Motorrumpeln nicht das Schallplattenrumpeln übertönt.

wobei ich immer noch davon ueberzeugt bin, dass sich klanglich sehr wohl unterschiede zeigen werden.

So eine Überzeugung ist zwar technisch völlig unbegründet, aber wenn du sie hast, dann hast du sie und da gibts nix dagegen einzuwenden. Leider, denn dann wirds teuer ;)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Pro-Ject Xpression III ans Herz legen, der war für mich der optimale Kompromiss aus guter Otptik und Haptik und einem erträglichen Preis. Aber mit einem teureren Plattenspieler wie dem RPM 10.1 lässt sich natürlich genauso gut Musik hören. Ich würde es mir nur 10 mal überlegen, soviel Geld in die Technik zu stecken bei gerade mal 10 vorhanden Schallplatten. Das Geld ist mMn in Schallplatten besser angelegt, sonst hat man ja nix zu hören und guckt sich das Gerät nur an.

ich finde die dreher von project alle ziemlich schoen. music.hall wird auch noch getestet, roy hall hat einfach in anderen bereichen auch immer seine verliebtheit zur musik bewiesen.

denkst du es bleibt bei 10 platten? ;) habe fuer eine fuenfstellige summe cd's im regal stehen, viele davon auch nicht mehr so guenstig zu bekommen. wie geschrieben habe ich aber nun genug silberlinge gesammelt und moechte sehr gerne wieder zum vinyl zurueckkehren. eigentlich habe ich schon etwas mehr scheiben hier rumstehen, aber die menge bezog sich auf hoerbares material.

ja, das mit den tests ist wahr. verlasse mich nur auf meine ohren, und auch mein haendler weiss, dass es bei mir auch mal laenger dauern kann bis ich was gefunden habe.

es ist halt eines meiner groessten hobbies, und ich hab auch nicht viel ahnung von technik, muss ich auch nicht ... meine ohren sagen mir schon was sie wollen! und wenns dann halt der grottenhaesslichste dreher sein soll, den die welt je gesehen hat, dann ist es halt so. hauptsache der klang gefaellt!

habe leider in meinem bekanntenkreis niemanden der laenger als 2 minuten mal still sein und einem lied lauschen kann. schade eigentlich, aber ein grund dafuer dass ich hier bin :p

es ist halt eines meiner groessten hobbies, und ich hab auch nicht viel ahnung von technik, muss ich auch nicht ... meine ohren sagen mir schon was sie wollen!

Wenn man es sich leisten kann ist das sicher die wertvollste Einstellung zum Hobby HiFi! :daumen:

. music.hall wird auch noch getestet, roy hall hat einfach in anderen bereichen auch immer seine verliebtheit zur musik bewiesen.

Die music.dreher sind ja letztendlich auch "nur" getunte Pro-ject Spieler, sind aber sicher auch ein oder zwei Blicke wert.

Boah im Luxx ist es schlimm:ugly:
Ich bin knapp 2 Tage dabei und treff da fast nur... Naja... Da will einer Monströsen Bass aus einem Logitech Z4:D
Autosound wie er es nennt:ugly:

Wenn der besagte Mensch das denn so will... Manchmal sollte man einfach nicht versuchen
jemanden eine andere Meinung "anzugewöhnen" sondern einfach machen lassen und sich
mit anderen Dingen beschäftigen ;)

sinthor4s schrieb:
Wenn der besagte Mensch das denn so will... Manchmal sollte man einfach nicht versuchen
jemanden eine andere Meinung "anzugewöhnen" sondern einfach machen lassen und sich
mit anderen Dingen beschäftigen ;)

Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Er holt sich jetzt ein Teufel Concept C:ugly:

PEG, ich mein ja auch nicht dich, auch wenn ich einen Technics SL1210Mk2, der im Moment ca. 700€ kostet und dazu ein 2m Blue (kostet 150€) so nie empfehlen würde, da das viele Geld, das der Technics kostet, besser in einem besseren Tonabnehmer investiert ist. Klar ist das 2m Blue schon ein ordentlicher Tonabnehmer, aber wenn man 900€ ausgeben will kann man sich auch nen 300€-Plattenspieler (bspw. Pro-Ject Debut III, Denon DP-300F, Rega Planar I usw.) holen und das restliche Geld lieber in einen besseren Tonabnehmer stecken (Ortofon 2m Bronze oder gar Black, Nagaoka MP-30, Denon DL-103R, Goldring G1042, Ortofon 540MkII oder diverse Ortofon Rondo oder Kontrapunkt...). Da gibt es so viel Auswahl in dem Preisbereich mit wirklich signifakten Klangunterschieden, dass es fast schon absurd ist, soviel Geld in den Plattenspieler zu stecken. Man sollte nur einen Dreher finden, der einem optisch und haptisch zusagt und die Basics beherrscht (Gleichlaufschwankung weniger als 1%, Rumpelabstand mehr als 40dB). Bessere Werte machen eh keinen Sinn, da jeden Schallplatte der Welt mehr Gleichlaufschwankungen erzeugt (dadurch, dass das Mittenloch nie 100% mittig sitzt) und mehr Rumpeln hervorruft (durch Unebenheiten des Vinyls).

Ich meinte aber eher solche Aussagen:

(Wie kann ein Phono-PreAmp an den Plattenspieler angepasst sein? Der PreAmp steht in keinster Weise in einer klanglich relevanten Verbindung mit dem Plattenspieler, selbiger hat überhaupt nichts mit der Tonerzeugung zu tun, er soll einfach nur die Platte drehen und den Tonabnehmer (der ist der Tonerzeuger) in der Rille halten)
Sorry hab mich falsch asugedrückt ich meinte den Tonabnehmer mit Plattenspieler ^^
Und der Amp wird ja schon iwi von den Pro-jekt Typen angepasst auf ihre Plattenspieler (oder generell) sein oder !?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich falsch asugedrückt ich meinte den Tonabnehmer mit Plattenspieler ^^
Und der Amp wird ja schon iwi von den Pro-jekt Typen angepasst auf ihre Plattenspieler (oder generell) sein oder !?
Wenn du das sagst, dann erklär doch mal, wie man einen Phono-Pre auf einen Dreher abstimmen will. Wie gesagt, beim Dreher ändert sich wenn nur sehr wenig durch den Arm, wenn einige Sachen wie ein einigermaßen guter Gleichlauf und Rumpelfreiheit gegeben sind.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
da muss man ja auch nicht lange überlegen. als ersten punkt würde ich die verkabelung des tonarms nennen die zu der verkabelung und den anschlüssen im phono-vorverstaerker abgestimmt sind. und das ist nur ein grund von mehreren.

kann man natürlich drüber diskutieren, aber das wäre nur eine erneute grundsatzdiskussion die ich nicht anschüren werde.

mal schauen, was hast du denn da geschrieben?

Aber der Pro-jekt hält auch ewig und ist immer ein treuer gefährte der sehr dynamisch ist. Zum Klang der Technics kann ich dir leider nix sagen weil ich die noch nicht komplett getestet hab, aber Pro-jekt ist schon richtig. Ich hab einen günstigen Plattenspieler von Pro-jekt der seit ca. 15 Jahren schon seinen Dienst sehr sehr gut macht ! Ich konnte mich nie beklagen und der Klang war auch immer sehr schön warm und dynamisch. :daumen:
Das klingt für mich nicht nach verwechslung von Plattenspieler und Tonabnehmer, denn welchen Tonabnehmer meinst du denn wenn du sagst "zum Klang des Technics kann ich nix sagen"? Der Technics SL1210 wird ohne Tonabnehmer geliefert, hat also vom Werk aus überhaupt keinen Klang. Und welchen Tonabnehmer meinst du wenn du sagst der Pro-Ject hätte einen warmen und dynamischen Klang?
Das hat einfach nunmal überhaupt nix mit dem Plattenspieler zu tun, wenn ich an einen ProJect RPM 10.1 ein Audio Technica 3600L hänge klingt auch der 2500€-Dreher verzerrt, dünn, kratzig und kraftlos.

Hier zeigst du ja selbst, dass du es nicht weißt sondern nur vermutest, warum kommen dann da solchen Behauptungen von dir? Ich renn doch auch nicht im CPU-Forum rum und schreie dort lauthals, mein Phenom X4 940 wäre die beste CPU aller zeiten und alles andere ist Dreck. Ich hab mich mit der Thematik schon ewig nichtmehr beschäftigt, habe deshalb keine Ahnung davon und darum geb ich da auch nicht meinen Senf dazu, einfach weil von mir nur unqualifizierter Dünnpfiff kommen kann weil ich es nicht besser weiß. Warum meint hier jeder seine Meinung kund tun zu müssen obwohl er keine Ahnung hat? Das soll ja auch nicht abwertend oder böse gemeint sein, wenn ich sage, dass du von Plattenspielern keine Ahnung hast. Da ist ja überhauptnix bei, man kann nicht auf jedem Gebiet Fit sein. Aber dann muss man doch wenigstens den anderen gegenüber so fair sein und auch sagen, dass man keine Ahnung hat, oder einfach mal nix dazu schreiben. Wenn jeder nur mit seiner eigenen unqualifizierten Meinung prahlen will hilft das keinem auch nur ein Stück weiter.

Die Pro-Ject Phono-PreAmps können garnicht an die Pro-Ject Plattenspieler angepasst sein, da sie auf keine einzige Spezifikation des Plattenspielers einen Einfluss haben. Die ProJect-PreAmps sind optisch an das ProJect Box Design (die HiFi-Geräte von ProJect) angepasst und technisch...da kann man höchstens sagen, dass die kleineren Modelle betreffend der Abschlusskapazität an niedrigpreisige Tonabnehmer angepasst sind, bei der großen TubeBox SE II gibt kann man die Abschlusskapazität hingegen einstellen und der Phono-Pre kann mit fast jedem Tonabnehmer betrieben werden. Eine technische Anpassung an irgendeine andere Pro-Ject-Komponente gibt es da auch nicht.

Klar kann man jetzt sagen, man stellt sich zu seinem Pro-Ject-Plattenspieler einen Pro-Ject Phono-PreAmp, einfach weil dann alles aus einem haus kommt. Das ist aber ein rein subjektiver Grund, eine rein emotionale Sache.

als ersten punkt würde ich die verkabelung des tonarms nennen die zu der verkabelung und den anschlüssen im phono-vorverstaerker abgestimmt sind.
Die Tonarmverkabelung hat genau einen technischen Einfluss: die Kapazität. Zusammen mit der Plattenspielerverkabelung und der Abschlusskapazität des Phono-Eingangs am PreAmp kommt man auf eine bestimmte gesamte Kapazität des Systems. Die muss zum Tonabnehmer passen, sonst wird der Frequenzgang verbogen. Ein passendes Ergebnis kann man aber genauso gut auch mit Phono-PreAmps von Fremdherstellern erreichen.
Beispiel: ein Ortofon 2m Red oder Blue System verlangt nach einer Kapazität von 150-300pF. Jetzt rechnet man einfach die Kapazität der Tonarmverkabelung (im Schnitt 30-50pF), der Plattenspielerverkabelung (bei guten Kabeln 50-75pF je Meter) und die Abschlusskapazität des Phono-Eingangs des Phono-PreAmps (sehr unterschiedlich von Modell zu Modell, bei vielen PreAmps auch einstellbar) zusammen. Wenn der Wert nun über die Empfehlung des Tonabnehmers stark hinausgeht, sagen wir für unser Beispiel, der PreAmp hätte 400pF Abschlusskapazität, macht insgesamt mit Verkabelung 550pf, dann wird dadurch der Hochton leicht angehoben. Das ist das ganze Geheimnis. Das mit der Kapazität spielt übrigens nur bei MM-Tonabnehmern eine Rolle, bei MCs muss man auf eine richtige Abschlussimpedanz achten um den Frequenzgang nicht zu verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlschnabel, nur mal ne klitzekleine frage, du sagst ja selbst das du von der Technischen seite im Hifi bereich nicht sonderlich viel ahnung hast, wie kannst du dann zu dem entschluss kommen das Kabel den klang beinflussen ? Und nun verate mir mal bitte wie man ein Phono Preamp oder Amp allgemein an Kabel anpassen soll / kann ?

Ansonst kann ich AFI nur recht geben. Unwissenheit ist keine schanden. Ne schande wirds nur wenn man wissen vorgaugelt.

ich weiss zwar nicht, wieso ich alles zweimal schreiben muss. aber ich wiederhole mich ja gerne.
es ist mir egal wie ein verstärker, ein plattenspieler oder sonstiges funktioniert. wichtig ist was am ende rauskommt. wenn du es nicht hörst, ist das vollkommen ok. allerdings solltest du dich dann auch aus unterhaltungen raushalten können wenn sich jemand darüber unterhalten möchte. ich finde diese art und weise äusserst kleinbürgerlich und eingeschränkt.
wenn es allerdings hier nur sinn und zweck ist andere zu unwissenden die am besten still sind abzuwerten, solltet ihr vielleicht den titel des threads ändern und das "hi-fi" rausnehmen und euch eventuell ueber den neuen conrad katalog unterhalten.

Mein gott, ich hab dir ne normale frage gestellt.... wie kann man nur derart überzogen reagieren. Hab ich dich gekränkt mir der Frage ? Du hast doch mit dem Technischen angefangen, und da hab ich dich lediglich gefragt wie das deiner vorstellung nach funktionieren soll....

Find ich schon witzig wie du über user hier urteilst die du noch garnicht kennst, so reaktionen wie deine, vertreiben hier genau die leute die wirklich ahnung von der Materie haben.

Zurück