Sound ***Diskussionsthread***

Wenn du dich hier von Leuten die Ahnung haben gestört fühlst geh zu Computerbild oder schreibe per IM mit jemanden. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Was du hier gerade mehr oder weniger ausgesagt hast ist in etwa "Mir egal wofür ich mein Geld aus dem Fenster werfe, solange irgendwelche Leute es sagen das es gut ist. Die, die Ahnung haben sollen doch bitte mal die Fresse halten."

Leute, beruhigt eure Gemüter wieder ein wenig. Es ist niemand ausfallend geworden und hier kann alles auch wieder sachdienlicher diskutiert werden.

@ Stahlschnabel Wenn du über Kabelklang philosophieren willst ist das kein Thema, doch wirst du hier keine Ansprechpartner dafür finden. Denn objektiv gibt es den nicht. Wenn du findest, dass es ihn für dich gibt ist das OK und das respektieren hier auch (hoffentlich) alle, aber vor den wissenschaftlichen Tatsachen solltest du nicht die Augen verschließen oder dem entgegenstehendes als Fakten darlegen.

@ afi, dfence, nfsgame Ihr seid oft sowas wie eine HiFi-Experten-Dampfwalze, die sobald mehrere unkorrekte Aussagen auftauchen, losprescht und alles unter sich begräbt bzw. aus dem Weg räumt. Vor eurem geballten Audiotechnik und Hi-Fi-Wissen habe ich großen Respekt, doch würde es an manchen Stellen (wie gerade hier) hilfreich für die Diskussionsteilnehmer und den Diskussionsverlauf als ganzen sein, wenn ihr euch nicht zu sehr reinsteigert und aufeinander hockt, indem ihr euch gegenseitig bestätigt, sondern stattdessen unabhängige Meinungen einbringt, auch wenn sie inhaltlich (teilweise) Deckungsgleich sind.

Ohh man, hier geht es ja wieder Rund... ;)

Ich werf lieber mal wieder was erfreuliches in die Runde:

Mein Boxen-Eigenentwicklung nimmt langsam Form an.

Habe heute einem Kollegen lagernde MDF-Platten von mir mitgegeben, damit er sie mir auf Mass schneidet. Und ich hab angefangen, die LS-Kabel zu konfektionieren.

Schön wenn man von anderen Projekten noch etwas MDPCX-Sleeve und Shrink herumliegen hat.

Ja, werde hier im HiFi-Forum einen Thread eröffnen. Aber erst, wenn ich die ersten Bilder habe ;)

Imo sind es nur die Diagramme aus der Entwicklung und Berechnung. Kotzlangweilige Theorie... Aber das gehört nunmal dazu.

Hab grad nochmal in dem Shop geschaut, wo ich das Echtholzfunier bestellen wollte. :daumen2: Hab dem Gehäuse nochmal andere Maße verpasst und nun passt das ausgewählte Funier nicht mehr. Oder ich muss einen anderen Zuschnitt nehmen, wo ich aber mehr benötige und somit die kosten steigen.

Wenn noch jemand nen Shop kennt, die Echtholzfuniere verkaufen, Link bitte an mich! Benötigt wird Vogelaugen Ahorn.

Was b0s gesagt hat gefällt mir sehr gut. Es ist gut hier eine Gemeinschaft zu haben, die mit großen Wissen glänzt und die fähig ist Diskussionen zu führen, die fern von persönlichen Angriffen sind.

Frage zum Thema Boxen und Holz: Warum nimmt man Funiere und nicht das originale Holz (im Fall von LordMeuchelmord Vogelaugenahorn)? Wegen dem Preis, oder sind die Klangeigenschaften nicht erwünscht?

Naja vollholz hat div nachteile, zum einen das Holz arbeitet, sprich das holz verzieht sich, zum anderen so große platten für Boxen sind meist aus mehreren kleinen zusammengeleimt, da leidet stark die stabilität. Und nicht zu vergessen, Holz kann auch nach x jahren noch ausbluten (harzen)

Btw, der nächste User mit ahnung haut aus dem Forum ab, schade :what: Aber ich kanns nachvollziehen grad was hier manchmal an unfug geschrieben wird und immer das gleiche Schema, da will jemand ne 5.1 Anlage, da kommt einer daher, und will felsenfest davon überzeigen Kopfhörer sind besser :schief: da wirds halt manchmal echt schwer nicht wie ne "dampfwalze" zu aggieren. Wobei das irgendwo auch sinnlos ist, das wird ja sowieso immer ignoriert.

Btw, der nächste User mit ahnung haut aus dem Forum ab, schade :what: Aber ich kanns nachvollziehen grad was hier manchmal an unfug geschrieben wird und immer das gleiche Schema, da will jemand ne 5.1 Anlage, da kommt einer daher, und will felsenfest davon überzeigen Kopfhörer sind besser :schief: da wirds halt manchmal echt schwer nicht wie ne "dampfwalze" zu aggieren. Wobei das irgendwo auch sinnlos ist, das wird ja sowieso immer ignoriert.
Wen meinst du?

Naja man kann an den Ecken Holzklötze zur Stabilität setzen, dann wäre die Sache schonmal ausgelöscht.
Zum verziehen..naja eigtl wird Holz deswegen etwas länger gelagert, damit es richtig austrocknen kann.. wenn man doch "billiges" Holz verwendet besteht die
Möglichkeit Querleisten von Innen zu befestigen, damit wird ein eventuelles Verziehen ebenfalls ziemlich unterdrückt ..
Aber ist auch egal :ugly:

Und zustimmen tu ich dir auf jeden Fall.. finde auch schade, wenn jemand zb nen Problem mit seiner Anlage zu Hause hat und es kommt heraus, dass er Logitech LS hat, dann wird sofort zum Neukauf eines "besseren" Systems geraten anstatt auf das Problem einzugehen..

Zu den Gründen die dfence schon beschrieben hat kann man noch ergänzen:
- Massivholz ist gegenüber Verbundhölzern sehr teuer
- Massivholz ist in klanglichem Sinne härter und resonanzanfälliger als Verbundholz

@Sync naja ganz nach holz kann das auch schonmal 20 jahre lang nachbluten, das hab ich auch schon gesehen, und das war bei gott kein billigzeug. Kirschholz z.b blutet meiner erfahrung nach auch etliche jahre später noch.
Und die Stabilität betrifft ja nicht nur die ecken, entlang der masserung ist holz halt sehr zerbrechlich, dann hast du warscheinlich noch äste im Holz was schnell mal nen loch gibt nach etlichen jahren ( holz arbeitet halt immer solangs kein totes holz ist, wie das verbundmaterial ) Und soviel querleisten kannst du garnicht anbringen, das problem ist wenn du das probierst auf teufel komm raus zu versteifen, dann wirds irgendwann einfach aufreisen.

Der Grund, warum ich verschwinde, ist primär ein anderer. Die Qualität hat einfach nachgelassen, inbesondere auf der Main. Du hast jedoch Recht. Hier sind in letzter Zeit ne Menge Pseudoexperten am Rumfuhrwerken. Aber ich reg mich darüber nicht mehr auf und gehe lieber an die frische Luft.:ugly:

Bei so wenig "Platz" kann das hinkommen.. hab auch nie einen LS gebaut.. :ugly:
Kann meine Erfahrung nur auf Schränke etc beschränken und da gab es nie Probleme.. wobei es dort genug Möglichkeiten gibt ein Verziehen zu verhindern.
Dazu werden Schränke etc ja noch nachbehandelt.
Dazu kommt noch Verschrauben oder Verkleben?
Wenn man alles richtig macht ist die Chance wirklich sehr gering, dass es verzieht..
Was ich aber mal gesehen habe.. bei einem Kunden von uns hat sich die gesamte Arbeitsplatte um ganze 2cm nach oben gewölbt :lol:
War aber ein Fehler des Holzvertriebes, der das nicht lang genug gelagert hatte.. was bei einer 3500eu Platte eigtl nicht vorkommen sollte..

Aber bei LS solltet ihr Recht behalten was Massivholz angeht.. hab ja nur über meine Erfahrungen mit allgemeinem Umgang beschrieben :)

Danke für die ausführlichen Antworten zum Thema Massivholzboxen.
Dachte nämlich nur weil im Gitarrenbau auch meist besser Echtholz verbaut wird.

Im Gitarrenbau soll der Korpus die Schwingungen ja auch verstärken um das Instrument voller klingen zu lassen. Beim Lautsprecherbau ist das unerwünscht, da das Gehäuse unkontrolliert schwingt und der Klang dadurch verfälscht wird (Eigenklang der Lautsprecher).

ICh glaub sollte ich auch machen, so langsam reagier ich ja schon allergisch auf manch user :ugly:

Zurück