Sound ***Diskussionsthread***

Das wetter is schon Bombe, nur blöd wenn ma arbeiten muss *lach* bzw ich hab kein bock mehr wegzugehen, langt das ich noch einkaufen gehen muss.

In der Hoffnung das Madz das hier liest....

@Madz das du dich scheinbar mit dem Thema Headset und co nie richtig auseinander gesezt hast merkt man in einem detail was du nie zur ausprache bringst bei deiner empfehlung von wegen Kopfhörer und Ansteckmikro....
Denn Headsets können sehr wohl vorteile bieten !

Stichwort Nebengeräusche, was ja nicht zu vernachlässigen ist bei der nutzung von Teamspeake und Voice Aktivation.

Ein Ansteckmikro ist immer als KugelMikrofon bauweise aufgeführt, das ist recht empfindlich für nebengeräusche weil es einfach alles auffängt was rund um einen ertönt, zweiter nachteil je nach kopflage ist die Stimme mal lauter, mal leiser.

Ein Headset mit Richtmikrofon hat hier einen extrem enormen vorteil, es fängt eben nicht alles auf, ein Richtmikrofon wird halt vor dem Mund oder möglichst nahe plaziert und es ist relativ unempfindlich für geräusche die z.b von vorne und der seite kommen ( z.b Tastenklicken, Mausklicken, sonstige umgebungsgeräusche )

Das ist ein Extrem enorme Vorteil von Headsets mit Richtmikro denn du einfach mal so ignorierst oder nie drauf hinweist wenn du immer sagst Headsets sind müll. Ich denke du hast dir darüber nie wirklich nen gedanke gemacht, und wenn doch ist es nicht so toll das zu verschweigen bei deinen deiner meinung nach ach so tollen empfehlungen.

Edit : Ich weis ich bin ein arsch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: morgen wird das Wetter ja wieder bombe. Dann kann man schön am See gammeln oder sonstwas
Hoffentlich, bis jetzt war es bei mir die letzten Wochen Mist. Jetzt wo ich Urlaub hab, wären ein paar heiße Badetage optimal.

So, neue Saiten auf meine Agitarre gebaut. Klingt doch gleich viel besser, warum ich das nicht öfter mach. :ugly:

Ja soll ja die nächsten beiden Tage gut werden.. laut wetter.com. Die irren sich echt wenig bei mir in der Region..
Nicht so wie das Windoof Wetter Gadget :ugly:

Zum Glück hab ich noch Urlaub und kann Restarbeiten zu Hause machen wenn es nötig ist.
Und 2 Badeseen sind auch umme Ecke *freu* :D

Ich hoffe, dass das Wetter auch heute und Morgen noch Bombe bleibt, da ich gleich mit drei Kumpels einen 2-Tägigen Achterbahnmarathon im Heidepark vollziehen will... :devil:

Zum Thema Holz:

Es ist weniger der Preis relevant, sondern vielmehr die Materialeigenschaften. MDF verhält sich immer wie MDF. Fichte verhält sich anders als z.B. Eichenholz.

Ebenso die Verarbeitung. MDF lässt sich immer gleich bearbeiten und beim Finish per Lack, Funier oder sonst was, bleibt man immer schön flexibel.

Hab noch eine schöne alternative zum teuren Lackieren gefunden ;)

Bügelfolie aus dem Modelbau... Damit werden z.B. die Tragflächen von Modelflugzeugen bespannt. Hab eine Box gesehen, die mit weißer Hochglanzfolie beklebt wurde und das Finish war kaum von einer Lackierung zu unterscheiden. Nur die Kanten waren wohl etwas fummeliger zu arbeiten.

Edit:

Da hier schon mehrere Interesse an meinem Projekt gezeigt haben, möchte ich euch follgenden Fortschritt nicht vorenthalten.

Ich war bis gestern nicht sehr zufrieden mit dem simulierten Amplitudenfrequenzgang und hab nochmal das Gehäuse und die Weiche überarbeitet.
Im Anhang nun die neue theoretische Amplitude.

Der Scherz dabei ist, dass ich für das Ergebniss nur 1/3 der ursprünglich berechneten Weichenbauteile benötige. D.h., dass die Weiche nun gerademal aus 6 Bauteilen bestehen wird. HP und TP jeweils 12db nach Linkwitz und einer Pegelanpassung für den Hochton. :daumen:

Anhänge

• AGM 2-0_2.jpg
    AGM 2-0_2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag der HT keine passiven Weichenbauteile. Ohne Weiche hat er eine fast schon traumhafte Amplitude, aber mit dem ersten passiven Weichenbauteil wird diese komplett zerstört.

Werde die Weiche nach der jetzigen Planung bauen und dann werden die Praxis-Messungen wirklich aufzeigen, was Sache ist.

Meint ihr es bringt was wenn ich zusätzlich zu den Standboxen vor mir noch 2 Kompakte hinter mich stelle? Angesteuert wird die ganze Geschichte von nem Technics SU-V470..

Eigentlich sogar mehr Räumlichkeit.. hab im Anhang mal ein Bild der momentanen Lage angehängt... Habe hier wohl die Hölle auf Erden für ein Audiosystem Unbenannt.jpg

Grün sind die Hörpositionen, rot die 2 Standboxen.
Die 2 Kompakt würde ich hinter das Sofa (unten Mitte) stellen. Dort befindet sich ein Fenster.

Da isses nicht aktuell ;). Da fehlen der 31. und de rheutige Tag.

Eigentlich sogar mehr Räumlichkeit.. hab im Anhang mal ein Bild der momentanen Lage angehängt... Habe hier wohl die Hölle auf Erden für ein AudiosystemAnhang anzeigen 449881

Grün sind die Hörpositionen, rot die 2 Standboxen.
Die 2 Kompakt würde ich hinter das Sofa (unten Mitte) stellen. Dort befindet sich ein Fenster.
Vergiss es. Dadurch das die das selbe Signal wiedergeben holst du dir höchstens Klangschädliche Auslöschungen.

Naja... Ich würde den linken Lautsprecher noch ein Stück vorziehen und wenn man schon einen einwinkelt, dann den zweiten hinterher ;).

Wollte mal beim PC das Audio-Equipment überarbeiten, hab da momentan nur dass Medusa NX USB.

Spricht was gegen die Xonar DX, dadran dann ein Lepai TA2020 und als Lautsprecher die CT227 MKII?
Würde eine Essence was bringen, bei so günstigen Lautsprechern? Hab da nicht vor viel mehr zu bezahlen, da ich schon 2 große Mivoc-Standboxen hab und als Schüler nur ein begrenztes Budget. Aber die Soundkarte würde ich denke ich deutlich länger behalten, da überleg ich dann schon ob sich sich die größere Investition lohnt.
Als Verstärker könnte ich auch meinen Yamaha RX-500 verwenden, nur müsste ich da ein paar Meter Kabel verlegen worauf ich nicht unbedingt Bock hab.

Zurück