Sound ***Diskussionsthread***

Konzerte sind sowieso das Beste... Der Klang tritt in den Hintergrund, wenn die Stimmung stimmt.

Und zu AFI´s ausführlicher Gefühlsbeschreibung: Da kann ich nur zustimmen :daumen: alle Hifi-Diskussionen
erscheinen banal, wenn man mit seiner Anlage zufrieden ist und einfach mal Musik hört. :)

@Afi Du hast schon recht, und sowas was du grade hier beschreibst hab ich ziemlich oft ;) Grad in lezter zeit seit dem umbau meiner Speaker ;) Das was zählt ist was einem gefällt, deswegen will ich auch garnicht stundenlang über solche sachen wie Verstärkerklang diskutieren ( ganz ehrlich wann hab ich das lezte mal sowas erwähnt *g* )

Natürlich ist drüber philisophieren nicht notwendig, aber da gibts eben auch 2 seiten, die eine ist der reine Musikgenuss, die andere ist das Hobby und Faszination Hifi, und da philosophiert man doch gern über solche dinge.

Du bist halt der Typ dem es rein um den Musikgenuss geht, was natürlich vollkommen in ordnung ist ( irgendwie auch zu beneiden ) du pumpst keine tausende in die Anlage rein und die ansprüche wachsen nicht ins unendliche.

Bei mir sind es die zwei seiten, zum einen der Musikgenuss ( du glaubst garnicht wie oft ich Musik geniese ) nur ist bei mir eben auch das Hobby und die Faszination Hifi ausgeprägt, dazu gehört z.b meine Sammelleidenschaft und der verdammte trieb zur perfektion *g*

Aber was du beschrieben hast von deinem erlebniss heut nacht, das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen :)

@Afi Das mach ich seit ich meine ESI's hab ständig.(Ferien sei dank:D)
Im Moment fast immer Caspars Empfehlung Pink Floyd: "The Wall":daumen:

Ich hatte gestern abend endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit und hab Gladiator Extended Special Edition genossen:daumen:

Ich liebe diesen Soundtrack, und die kleinen Senni HD 555@595 haben mich echt überrascht. Nur die Höhen sind oft zu Laut gewesen...

Das tolle an guten Lautsprechern kann auch das Live Gefühl sein. Bei der Duetta hats mich total mitgerissen... besonders beim Pink Floyd hören. ^^

Gestern bin ich auch mal wieder total versunken. Erst Adele 21 - Someone Like You, dann Katie Melua - Spiders Web, danach Alanis Morisette - Thank You... dann gings qualitätiv deutlichst bergab mit Cranberries - Zombie, dann von Jan Hegenberg ein rockiger Gitarrentest der echt geil ist und im Anschluss noch mal das Lied "Ich Bin Perfekt" - aber ein Arschloch. Dann musste ich mich trennen... Uni halt... ^^ Hach war das schön, so kleine Breitbänder haben echt was... ^^ Kein Sorge, ich werde bei solcher Musik nicht melancholisch sondern relaxe einfach nur. Jan Hegenberg hat übrigens immer witzige Texte, beispielsweise "schöne Frauen" oder "Männerballade". (Nichts gegen die Damen unter uns... aber:) Müsst ihr euch mal reinziehen. Adele kann ich auch im Auto rauf und runter hören, genau wie Katie Melua, ich finde die Ladies genial.
Hier noch mal der Testsong von Jan Hegenberg: Grooveshark - Listen to Free Music Online - Internet Radio - Free MP3 Streaming (Die Seite ist übrigens echt gut)

Ausserdem habe ich noch nie so etwas räumliches wie Quadral (ich glaube Montan) gehört, die Stimmen waren auf der kompletten Mittelachse wie festgenagelt und selbst ausserhalb dachte ich nen Center wäre an. Ich musste echt überall die Kabel entfernen um das zu glauben. Klanglich wars zwar nicht so entführend / einschlägig wie die Duetta aber die Räumlichkeit war einfach spitze. Tolle Fertiglautsprecher. ;)

@ nyso
Oh ja, die Lieder sind wirklich toll, gleich mal reinziehen. ^^

Also von Jan Hegenberg kenn ich nur die "Gaming-Lieder" also "Cheater an die Wand" und "die Horde rennt".
Ich wusste gar nicht, dass der auch was Anderes macht.

Ich habe ihn durch meinen Bruder über das Lied "Fette Elfe" kennengelernt. :D Die ganzen Gamerlieder finde ich ehrlich gesagt nicht so prall. Aber wer mal ein tolles Liebeslied sucht: "Einsame Stunden" ist nen richtig tolles Lied, auch wenn er es angeblich nach einem PC-Abschuss geschrieben hat. Wer weiss - gelungen ists trotzdem. ^^

die Stimmen waren auf der kompletten Mittelachse wie festgenagelt und selbst ausserhalb dachte ich nen Center wäre an. Ich musste echt überall die Kabel entfernen um das zu glauben.

So gehts mir seit dem ich meine Speaker Modifiziert hab vor nen Paar tagen, echt unglaublich wie gewalltig der unterschied ist für paar kleine Modifikationen

Ihr habt mich angesteckt.. ich sitz jetzt wieder nur hier rum und höre Musik anstatt meine Arbeite zu machen.. dann muss ich die halt auf heute abend verschieben :ugly::ugly:

Achja 400!!! :D:lol:

Sync schrieb:
Ihr habt mich angesteckt.. ich sitz jetzt wieder nur hier rum und höre Musik anstatt meine Arbeite zu machen.. dann muss ich die halt auf heute abend verschieben :ugly::ugly:

Achja 400!!! :D:lol:

Was hörst du denn gerade?

Btw: Bald hab ich 7x soviel wie du:haha:

Sync schrieb:
Gerade eben Adele und Jessie J aber nur über Simfy.
Schwinge jetzt aber zu M.J. rüber

Haha ich bin auch nicht so schreibtsüchtig wie du :nicken::haha:

Ich glaub ich muss mir auch mal Adele reinziehen und von meinem Floyd-Train runterkommen. MJ hatte ich gestern aber ich finde kein gutes Album da müssen die Best of's her halten.

Schreibsüchtig ich? Was ist dann Quanti?!

Ja das stimmt.. höre bei MJ auch nur die Best Of. Mein Lieblingstitel ist Smooth Criminal..einfach geil..

Haha :ugly: ja manche sind echt schreibsüchtig. Bei dir gehts es ja noch. 7 Beiträge pro Tag ist voll iO :P

Sync schrieb:
Ja das stimmt.. höre bei MJ auch nur die Best Of. Mein Lieblingstitel ist Smooth Criminal..einfach geil..

Haha :ugly: ja manche sind echt schreibsüchtig. Bei dir gehts es ja noch. 7 Beiträge pro Tag ist voll iO :P

Werd ich mir gleich mal anhören:daumen:
Jetzt darf ich nur nicht verschweigen das ich erst seit knapp 3 Monaten wirklich aktiv bin:ugly:

Ich halte mich auch gerade mit Musikhören und Frequenzweichenberechnung für mein neues Projekt von meiner Arbeit ab. Muss dann auch heute Abend halt länger machen.

Als Selbständiger hat man leider keinen Vorgesetzten, der einem im Rücken steht.

Die Amplitude sieht soweit auch schon ganz gut aus, verstehe nur noch nicht, warum mir das Programm unterhalb von 800Hz eine so schlechte SPL auswirft, obwohl das Chassis eigentlich eine höhere hat:

Anhänge

• AGM 2.jpg
    AGM 2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 62
Naja, die vom Hersteller angegebene SPL ist immer ein Durchschnittswert. Bricht die Membran also weiter oben in heftige Resonanzen auf wird das genauso mit einbezogen, wie ein Ansteigender Frequenzgangmessschrieb.

Werde mich davon jetzt nicht verückt machen lassen, sondern warte die ersten eigenen Messungen ab. Die Weiche wird dann endgültig sowieso dann am Fertigen LS abgestimmt.

Ich habe jetzt für 1000€ Khv'/s bei mir rumliegen, dank Alex Giese aus Hannover und Art & Voice Hannover.
Die Geräte sind Lehmann Rhinelander, Heed CanAmp, Pro-Ject Headbox II.
Besteht Interesse an einem Vergleich?

Zurück