Sound ***Diskussionsthread***

Hat da jemand Erfahrungen/Bedenken?

Geht bedenkenlos, mittlerweile hab ich jetz meine 5te Soundkarte am Rechner angeklemmt und es gibt keine probleme.
Supreme FX X-FI fürn Digital ausgang für Filme in Dolby Digital
Creative X-FI Xtreme Music fürs Headset oder Analogen 5.1 beim Zocken
AudioTrak Prodigy HD2 für Analoge Stereo Ausgabe bei Musik
Numark DJ IO Usb Asio Interface fürs mixen mit Traktor
Novation USB Asio Interface fürs Recording in Ableton und zum Musizieren
Das Audiointerface von der HD5870

Öhm sind sogar 6 strenggenommen, langsam verlier ich den überblick *lach*

Warum ich das mach, weil ich es kann und das Equipment hier rumfliegen hab :ugly:

hydro schrieb:
Kannst du vllt die kanäle zuweisen, geht bei manchen OnBoard Chips. Also sprich das der Kanal für den 6. und 7. LS als Front mit benutzt werden kann?

So eine Option ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich werde nochmal nachgucken.

dfence schrieb:
Geht bedenkenlos, mittlerweile hab ich jetz meine 5te Soundkarte am Rechner angeklemmt und es gibt keine probleme.
Supreme FX X-FI fürn Digital ausgang für Filme in Dolby Digital
Creative X-FI Xtreme Music fürs Headset oder Analogen 5.1 beim Zocken
AudioTrak Prodigy HD2 für Analoge Stereo Ausgabe bei Musik
Numark DJ IO Usb Asio Interface fürs mixen mit Traktor
Novation USB Asio Interface fürs Recording in Ableton und zum Musizieren
Das Audiointerface von der HD5870

Öhm sind sogar 6 strenggenommen, langsam verlier ich den überblick *lach*

Warum ich das mach, weil ich es kann und das Equipment hier rumfliegen hab :ugly:

Danke dfence dann kauf ich mir noch eine ASUS Xonar DX wenn ich wieder etwas Geld über habe:daumen:

Das einzigste was wohl nicht ganz funktionieren soll laut aussage hier im forum ist 2 Asus Xonar zu betreiben, ansonst gibts eigentlich keine probleme bei mehreren Soundkarten, ich hab zumindest nie welche gehabt, und ich betreibe solche konfigs seit wiet über 10 jahren, damals unter Win95 mit 2 Soundblaster PCI 128 :ugly: ( da muste man allerdings noch jumper setzen )

dfence schrieb:
Das einzigste was wohl nicht ganz funktionieren soll laut aussage hier im forum ist 2 Asus Xonar zu betreiben, ansonst gibts eigentlich keine probleme bei mehreren Soundkarten, ich hab zumindest nie welche gehabt, und ich betreibe solche konfigs seit wiet über 10 jahren, damals unter Win95 mit 2 Soundblaster PCI 128 :ugly: ( da muste man allerdings noch jumper setzen )

Ja was ich so mitbekommen hab hast du im Soundbereich nahezu ALLES hinter dir:D
Du solltest ein Buch schreiben mit allen Meinungen zu jedem Gerät.
Etwa: "dfence's Hifi und Soundbibel":lol:

sipsap schrieb:
ääääh was spricht den gegen ein y-kabel? hab auch kave und anlage an einer d1 hängen!

Wie hast du das gelöst ein Y-Kabel zwischen die beiden "grünen" Klinken?
Dann laufen aber ja die Boxen mit 5.1 Einstellung vom Kave oder das Kave in Stereo-Einstellung von den Nahfeldmonitoren!?

Einfach ein Y-Klinke-Kabel an den Line-Out der Soundkarte (die grüne Buchse) und dort dann den grünen Anschluss vom Kave und die Lautsprecher anschließen. Je nachdem welches Gerät du nutzt musst du halt im Soundtreiber zwischen Stereo-Ausgabe und Surround-Ausgabe wechseln und eines der Geräte Aus- bzw. Stumm schalten (wenn das Kave einen Stummschalter hat, wenn nicht müsste man das dann halt abstöpseln wenn man die Lautsprecher nutzt)

Einfach ein Y-Klinke-Kabel an den Line-Out der Soundkarte (die grüne Buchse) und dort dann den grünen Anschluss vom Kave und die Lautsprecher anschließen. Je nachdem welches Gerät du nutzt musst du halt im Soundtreiber zwischen Stereo-Ausgabe und Surround-Ausgabe wechseln und eines der Geräte Aus- bzw. Stumm schalten (wenn das Kave einen Stummschalter hat, wenn nicht müsste man das dann halt abstöpseln wenn man die Lautsprecher nutzt)

genauso mach ich das auch. nur kann man das kave nicht einzeln stumm schalten, aber das stört ja nicht wenn die anlage läuft. die is ja schließlich lauter :)

a_fire_inside_1988 schrieb:

Das ist ärgerlich was, da will man schon Geld ausgeben und kriegt ne sinnvolle günstigere Lösung aufgezeigt :ugly:

Borkenkaefer schrieb:
Hast doch noch ne günstige Lösung gefunden, obwohl du so gern ne zweite Soundkarte gekauft hättest ;)

Ja das ist echt schlimm ich hätte so gerne eine neue SoKa für knapp 55 Euro gekauft das glaubst du gar nicht!:lol:
So ein Mist aber auch:D

Tut sie. Alles darüber wird per Software gelöst. Macht aber bei einem halbwegs aktuellen System keinen Geschwindigkeitsnachteil.

Mach am besten einen eigenen Thread auf. Schreib am besten direkt in den Startpost wieviel es kosten darf und wie der Klang sein soll (neutral, bassbetont, höhenbetont, bass- und höhenbetont?)

Mfg, ice

Hi, ich hätte eine Frage.

Platzbedingt müsste die Soundkarte aus dem Case weg, und da ich ein neues Sys mit optischen Eingang sowieso plane, wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Bin mir aber noch nicht sicher obs ein 2.1 oder 5.1 wird, weil mp3s bekanntlich nur Stereo ausgeben und somit der Soundchip den Sound bei 5.1 umwandeln muss(Höre 90% Musik, 10% Zocken). Und da ist eine Soundkarte besser?! Oder liege ich irgendwo falsch?
Edit: Also mir geht es rein darum ob die Soundkarte bei der Umrechnung von 2 auf Fünf Kanälen notwendig ist und ob das überhaupt so ist.:D

Zurück