Sound ***Diskussionsthread***

mhm, dann werden es wohl doch keine studios, ich dachte ich könnte mir den verstärker sparen :(
kann man die klipsch rb 81 auch als nahfeldmonitore benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du nun eigentlich!? Les doch mal die Bedienungsanleitung der Essence...

Kophörerausgang ist Verstärkt, daher nur für Kopfhörer geeignet! Cinch ist unverstärkt, daher für alle Normalpegelgeräte geeignet...

Noch besser wäre es natürlich, wenn du dich exakt audrücken würdest und "Studiomonitor" als Begriff nutzen würdest. Ein "Studio" ist das Gesamte, wo auch aufgenommen und abgemischt wird, also der Raum. Und durch die Bezeichnung wusste hie rbestimmt NIEMAND was du überhaupt von dir geben willst.

thysol schrieb:
Nenn mir ein "modernes" Spiel das noch EAX unterstuetzt? Die X-FI Karten sind den Asus Karten klanglich weit unterlegen. Nur die X-Fi HD kann mit Asus mithalten.

Dein Headset ist auch klanglich Schrott, kein Wunder also das du keinen Unterschied festellen konntest.

Naja wenn wir danach gehen, sind die alle Schrott, sind halt 0-8-15 gamer soundkarten.

Für mich z..b macht ne Esi Maya viel mehr Sinn im Low Class Segment.
Wobei audiophilie in meinen Augen auch über bewertet ist. Was bringt die beste souka wenn nur 2 Creative (Pseudo Gaming Gelump Boxen drann hängen?) oder der Verstärker grad mal genug Saft hat um ne 10 Watt boxe anzutreiben.

Ich hab nen schicken kleinen 300watt Pa mit nen paar speakon Anschlüssen an nem Mixer klemmen. Unter dahinter ein paar Car HiFi Boxen klemmen. Und das reicht mir vollkommen.

So, die Vogels VLB 200-Wandhalterungen sind vor kurzer Zeit angekommen und sind auch schon montiert ;)
Ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war sie zu kaufen, sie sind auf jeden Fall das Geld wert.

Die Lautsprecher sitzen einfach nur bombenfest :wow:

Bilder gibt es im entsprechenden Bilderthread ;)

Gruß
Johnny

Cool, gut zu wissen. :) Aber probiere bitte die Tage noch mal, ob sich durch die Vibrationen auch wirklich nichts lockert. Sicher ist sicher! Sieht auf jeden Fall echt schick aus und Platzt hast du dadurch auch noch gespart. :)

Hmm also grad im Hochtonbereich find ich das nen Breitbänder etwas dumpfer klingt, grad gegen gute Bändchen bzw Emit Tweeter klingen breitbänder dumpf

Dumpfer ja, auch irgendwie verwaschener. Trotzdem finde ich den Hochton wesentlich heller oder blasser. Keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll. Kalotten wirken meiner Meinung nach deutlich kräftiger. Darum habe ich mich im direkten Vergleich auch fast immer für Kalotten entschieden, bei der Avatar Filmmusik (Klassik) hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten. Ansonsten sind Bändchen auch meine erste Wahl. Hörner konnte ich leider noch keine hören.

Was hälst du von dem Gedanken ein Bändchen im Hochton mit einem gewaltigen Horn untenrum zu verbinden? Da ich noch kein Horn gehört habe, kann ich die Kombi nicht einschätzen. In der Theorie finde ich den Gedanken aber interessant. Hörner sollen ja knochentrocken sein.

Wie weit ist eigentlich dein Visaton-Basteltraum gereift?

Und den BB dann ambesten noch in nen Horn ;). Dann machts richtig Freude :).

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
Den 20er Tangband-BB ins K+T-Horn oder mehr in die Tasche greifen (/sparen) und die pure dynamics Keramix bauen... Haben beide ihre eindeutigen Klangliche Vorzüge :(.

Ui, die Keramix kannte ich noch nicht. Sie hat nen ER4 drin... :sabber: Für mich wäre die Entscheidung damit schon fast gefallen. Konntest du schon mal die Keramix und die Duetta vergleichen? Gibts zu den Keramix irgendwo Messungen?

Die Duetta ist nen echt heisses Gerät, ich habe noch nichts geileres gehört. Selbst die dicksten Quadral Aurums sind im Gegensatz zur Duetta nur Spielzeug.

Ps.: Sparen... :daumen: (Ich Tagträume von den hart umrissenen Saiten die mir der ER4 damals entgegenknallte, hoffentlich ist die HobbyHifi-Spontan wenigstens im Ansatz so gut, sonst kann ich sie gleich wieder verkaufen.)

Meinst du mit K+T Horn die CT250? Ich habe einige Klangbeschreibungen gelesen und glaube kaum, dass dieser LS mit der Duetta konkurrieren kann. Udo hat damit echt einen wahnsinns LS geschaffen. -Edit: Ich weiss, ich habe noch kein Horn gehört und gehe nur nach dem Gefühl. Die Duetta ist allerdings wirklich eine Klasse für sich, damit vermutlich auch die Keramix. Daraus schließe ich diese dreiste Annahme - wenn du sie gehört hast und sagst, dass ich mich irre, nehme ich die Aussage gern zurück. Selbst die Visaton Concorde hat mir nicht so gut wie die Duetta gefallen, auch wenns die Nr2 auf meiner Must have Liste ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@borkenkäfer,
bzgl. der Lautsprecher
Phillips AH46 serie bj 78/79
Ich tipp mal auf die AH466 ?

Wegem dem VOX, Röhren vieleicht hinüber ? Die halten ja nun auch keine ewigkeiten.

@dfence: Jo, 22AH463. Von wo kennst du so alte Teile? :D

Wegen dem Vox: Glaub nicht das es die Röhren sind. Hab ihn eingeschaltet, es war ein krachen zu hören und dann war nichts mehr. Also nicht mal Strom auf der Led. Dachte natürlich sofort das die Sicherung defekt ist, aber zumindest die von außen wechselbare ist ganz. Wenn ich mal Zeit find schlepp ich ihn in die Werkstatt.

@dfence: Jo, 22AH463. Von wo kennst du so alte Teile? :D

Wegen dem Vox: Glaub nicht das es die Röhren sind. Hab ihn eingeschaltet, es war ein krachen zu hören und dann war nichts mehr. Also nicht mal Strom auf der Led. Dachte natürlich sofort das die Sicherung defekt ist, aber zumindest die von außen wechselbare ist ganz. Wenn ich mal Zeit find schlepp ich ihn in die Werkstatt.

dfence hat bei seinem Umzug einen ganzen Sprinter nur mit uralt Hifi vollbekommen;)
Er ist hier sowas wie unser Soundorakel:D

*lach* soundorakel is gut. war aber nur nen halber sprinter ;)
@Borkenkäfer
Nuja meine leidenschaft ist Vintage Hifi kram, da kennt man so einiges wenn man sich lange zeit damit beschäftigt ;) Ich hab auch so einiges an info material *g*
Knacken und dann nix mehr, könnten schon die röhren sein, werden die den überhaupt noch warm ? Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen AC30 oder, dann sollten dadrinne 2 EL84 röhren sein je nach marke und qualität halten die zwischen 1000-10000 stunden, eigentlich garnicht so unwarscheinlich das die hinüber sind. Sind auch garnicht so teuer, bei Thomann bekommste 2 Sovtek für 21€ wenn ich das noch richtig im kopf hab sind das röhren nach Militär standart mit 10000h lebensdauer
Sovtek Rhre EL84 Paar

Edit : eben seh ich das du sogar geschrieben hast das es nen AC30 ist *lol* also sind da 2 EL84 drinne ( gegentakt endstufe ) , die würd ich einfach mal tauschen ( kann eh nie schaden röhren als ersatz da zu haben ) dann sparst du die evt teuere werkstatt kosten.

@Caspar: W8-1772-Horn
Das Horn meinte ich. Dynamisch is das Teil erste Sahne, Im hochton fehlt mir allerdings einiges. Das hat der ER4 wieder...;).

Nen Zwidder aus beiden Techniken wäre echt sehr nice...

*lach* soundorakel is gut. war aber nur nen halber sprinter ;)
@Borkenkäfer
Nuja meine leidenschaft ist Vintage Hifi kram, da kennt man so einiges wenn man sich lange zeit damit beschäftigt ;) Ich hab auch so einiges an info material *g*
Knacken und dann nix mehr, könnten schon die röhren sein, werden die den überhaupt noch warm ? Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen AC30 oder, dann sollten dadrinne 2 EL84 röhren sein je nach marke und qualität halten die zwischen 1000-10000 stunden, eigentlich garnicht so unwarscheinlich das die hinüber sind. Sind auch garnicht so teuer, bei Thomann bekommste 2 Sovtek für 21€ wenn ich das noch richtig im kopf hab sind das röhren nach Militär standart mit 10000h lebensdauer
Sovtek Rhre EL84 Paar

Edit : eben seh ich das du sogar geschrieben hast das es nen AC30 ist *lol* also sind da 2 EL84 drinne ( gegentakt endstufe ) , die würd ich einfach mal tauschen ( kann eh nie schaden röhren als ersatz da zu haben ) dann sparst du die evt teuere werkstatt kosten.
Danke für die Info. Wie gesagt, es leuchten nicht mal die "einschalt LED". Drum schätz ich das auch die Röhren keinen Strom bekommen. Selbst trau ich mich nicht die Röhren zu tauschen, dabei muss man ja auch BIAS einmessen. Hab ich mal gelesen. Kenn mich da aber nicht so aus.

Hast du vielleicht auch Infos zu den Philips Boxen? Selbst im Netz hab ich dazu nichts gefunden ausser komische (ev. Holländische?) threads.

@Caspar: W8-1772-Horn
Das Horn meinte ich. Dynamisch is das Teil erste Sahne, Im hochton fehlt mir allerdings einiges. Das hat der ER4 wieder...;).

Nen Zwidder aus beiden Techniken wäre echt sehr nice...

Deswegen finde ich den nachfolgenden Fred recht interessant.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=22341

Man müsste den ER4 mit einem Horn kombinieren. Das stelle ich mir allerdings garnicht so leicht vor. Ich würde denken, dass das Horn dann immer hinter dem ER4 "hinkt". Keine Ahnung welche Treiber man da nehmen müsste. Details sollten untenrum ja auch vorhanden sein und -3dB bei um die 40-45Hz wären toll. Preislich dürfte man mit einem simplen Multiplex Gehäuse dann locker die 1000€ Grenze pro LS knacken. Ganz günstig ist das echt nicht und die Entwicklung dauert bestimmt paar Jahre. Das wäre mal ein Monsterprojekt für später. Dafür muss ich noch gaaaanz viel lernen... ^^ Ich habe bisher auch noch keinen Bausatz gesehen der die Idee beachtet. Vielleicht hat das einen Grund, leider kenne ich mich noch nicht genug aus um das einschätzen zu können. ^^ Kugelwellen wären ja auch etwas, das nimmt dann aber noch mehr Platz weg. Hast du zufällig schon mal nach einem derartigen Bausatz gesucht? Wenn morgen Zeit ist gucke ich mal nach, den Gedanken muss schon mal jemand aufgefasst haben.

Edit: Hast du dir eigentlich schon mal das Mivoc Horn angesehen? (/angehört)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm
Da dürfte obenrum immerhin nix fehlen.

Das http://www.lautsprechershop.de/hifi/tron.htm liegt wiederum in einer unerschwinglichen Preisklasse. :/

Eigentlich doof, dass ich nich gleich darauf gekommen bin. Das Unihorn M! Das stand bei meiner Auswahl auch auf der Liste, der Preis hat mich allerdings abgeschreckt. An der Optik lässt sich ja noch feilen. ;)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/unihorn_m.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das Mivoc-Horn hab ich mir schon angeschaut, ich traue den günstigen Folien nur nicht so. Das können Kalotten zT noch besser. Und dafür setze ich dann keine Folie/AMT/Bändchen ein.

Tron find ich auch nen recht guter Ansatz, aber hast du schonmal ne Messung davon gesehen? Das Onken produziert bei 200-250Hz erstmal ne fieseste Auslöschung (zT -20dB)... Das was hinterm Horn sitzt ist allerdings was feines, nicht zuletzt weil der Hersteller (BMS) knapp 50km von hier entfernt sitzt (Hannover). Anhören konnte ich mir das allerdings noch nicht. Aber wenn man schon soviel ausgibt, dann sollte es auch kompromisslos sein finde ich. Eine fiese Auslöschung ist für mich ein Kompromiss.

@Borkenkeafer:

sehr schöner Vox-Verstärker! Ich spiele jetzt selbst seit drei Wochen an meinem neuen Vox VT40+. Das ist ein Hybrid-Modelling-Combo-Verstärker mit 12AX7-Röhre in der Vorstufe und Transistor-Endstufe. Vorher hatte ich einen Fender Frontman mit Transistor-Vor und -Endstufe. Die Dynamik des VOX ist gegenüber dem Fender atemberaubend und der Vintage-Sound macht einfach spaß.
Darf ich fragen mit was für einer Gitarre du an deinem Schmuckstück spielst? :D

Zurück