Sound ***Diskussionsthread***

Ich nutze MediaMonkey, meiner Meinung nach der beste Player bis jetzt. Davor hatte ich WinAmp. Wiist ihr, ob der auch eines der beiden Plugins nutzt ?? Ich denke schon, es hört sich nämlich dort besser an als bei iTunes und Konsorten. :)

das itunes im vergleich schlechter klingt, als andere ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings....wer nutzt bitte itunes wenn er keinen ipod hat.
Nach einem Fehlerbehebenden Itunes-Update, wurden sogar mal alle Fehler ausgemerzt....Itunes war nämlich komplet gelöscht (mit allen Liedern in mp3):wall:

zu der Saturnfrage:

leider Falsch, die Angestellte die dort für die KH-Bestellungen zuständig ist, scheint wohl eine zu sein, die doch etwas für Musik übrig hat. Auf jeden Fall, war sie auf einer Hi-Fi Messe, wo sie von diesem KH gehört hat. Promt wurde er in das Saturnrepertoir aufgenommen :D

mfg

Altair7

Also ich bin WinAmp-Nutzer, und habe gerade Foobar mit diesem Plugin probiert. Höre aber absolut keinen Unterschied. Mag an meinem durchschnittlichen Gehör oder an den Supreme 1000 liegen, oder eben daran das es keinen Unterschied gibt. Kann ich nicht beurteilen. Dennoch wechsle ich jetzt zu Foobar, immerhin braucht der nur 1/3 des Rams, den WinAmp braucht. 30 MB gegen 90MB. Und gerade wenn ich spiele und Musik laufen lasse kann ich jedes MB brauchen, sind ja nur 4GB:)

Danke so habe jetzt dann auch cover
foobar ist tatsächlich besser, wenn ich genau hinhöre, sind da Details, die man vorher nicht gehört hat. Mysteriös...
Ich glaube mit winamp und dem asio-plugin(welches leider nur für xp vorhanden ist) dürfte man die gleiche qualität haben.

Ich glaube mit winamp und dem asio-plugin(welches leider nur für xp vorhanden ist) dürfte man die gleiche qualität haben.
Jap, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings hatte ich bei Winamp+ASIO immer mit kleineren Problemen zu kämpfen, bspw. wurden Lieder mit hohen Bitraten (also vor allem Flacs) langsamer abgespielt und auch Gapless Playback funktionierte bei mir mit ASIO-PlugIn unter Winamp nicht ordentlich, ich hatte immer Lücken zwischen den einzelnen Titeln, sher nervig bei Klassik oder Live-Alben.
Foobar macht bei mir diese Probleme alle nicht. Daher nutze ich fast nurnnoch Foobar.

Das Winamp Asio Plugin funktioniert allerdings auch unter Vista. Win7 müsste auch gehen. Den Link dazu findet man im Sound How To Sticky im Bereich "ASIO".

Was mich ja wundert ist, dass mit dem ASIO Plugin auch die Xonar Software nichts mehr vom Sound "abbekommt". Kann ich denn nun mit ASIO auch EAX nutzen?
Die GX ala Alchemy Option hat ja nun auch keine Auswirkung mehr.

Ich wüsste nicht, wozu du beim Musikhören EAX benötigst :D
Wenn du keine Software mit ASIO nutzt, wird ASIO auch nicht benutzt.

Ist doch ganz logisch, dass bei Nutzung vom ASIO-PlugIn das Asus Audio Center keine Funktion mehr hat. ASIO ist ja ein Ersatztreiber, der den normalen Treiber umgeht. Das soll vor allem für schnellere Latenzen sorgen (im Heimgebrauch eher uninteressant, es sei denn man braucht Echtzeitrecording). Der nützliche Nebeneffekt ist aber, das man alle klangverschlechternden Effekte des Treibers und der Windows-Soundarchitektur umgangen werden.

hm also ich hab mir mal foobar und Konsorten geholt.. kann eigtl kaum hörbare Unterschiede raushören, weder mit den AKG 272 HD noch Denon AH D2000.
Kann vll auch an der Onboard Soundkarte liegen. Ich hör zwar minimale Unterschiede bei einigen Lieder, es kann aber auch Einbildung sein... :ugly:
Also bleibt es eh dahingestellt, ob es sich für den privaten Haushalt klanglich lohnt... Profis werden eh mit anderer Soft und Hardware ans hören etc gehen :ka:
achja :pcghrockt: .. erst durch dieses Forum habe ich meine Einstellung zu Klang komplett übern Haufen geworfen und bin zu "richtigen" Klang übergeschweift :wall::cool:

Jedefalls ist der Onboardsound vollkommen ungeeignet für derartige Detailunterscheidungen.

Ich liebe Foobar, das schlichte auftreten und imho viel übersichtlicher als Winamp.

Für meine Ohren ist der Unterschied wie schon gesagt sehr groß. Ich hab das Gefühl das meine Victas jetzt nicht mehr so dunkel klingen.
Man hört schon eine (für mich) gewaltige Menge an mehrdetails, vorallem bei klassik. Meines Erachtens hat sich die Bühne auch ein bisschen verbessert.

Johnny, wer keine Ahnung hat soll einfach mal ruhig sein. Sorry das ich so direkt bin, aber nun reichts.

Bei digitaler Zuspielung hat der Onboard nichtmal nen Klangeinfluss, geschweige denn einen Einfluss auf Detailunterscheidungen/Vergleiche.

Zurück