Sound ***Diskussionsthread***

Berlin halt. Hier battlen sich der größte MM und Saturn in 200m Luftlinie darum, wer das teurer Equipment hat. Was natürlich nicht zu Folge hat, das Fachpersonal zur Stelle ist oder das die einen es optimal probehören lassen. Dafür sind richtige Fachgeschäfte hier rar: entweder die Massenmärkte oder gleich super teuer.

Ich bin grad in Magdeburg und habe einen MM, Saturn und einen Medimax besucht und es gab überhaupt nichts.

Danke für die Warnung^^ Fahre ich nicht nach Magdeburg zum hören, sondern versuche es gleich in Dessau. Wobei ich glaube das die Auswahl da auch nicht so das wahre sein wird.

Wisst ihr, wie ich ganz sicher herausfinden kann, was für ein Treiber auf meinem System für den Sound läuft ??

ich hatte ja vorher einfach den Realtek-Treiber drauf. jetzt ist der Via-treiber für die X-Fi Supreme FX drauf.

Schau halt mal in der Systemsteuerung, anbei nen Bild wie das bei mir aussieht. Via HD Audio ist die Supreme FX X-FI

Ich frag mich allerdings immer noch wie das gehen soll nen realtek treiber für nen Via Chipsatz zu installieren ....

Hallo zusammen,

hat irgendwer ein funktionierendes WASAPI-Plugin für Winamp? Ich habe heute und gestern "Maiko" getestet und da schmierte mir Winamp immer wieder ab.
Winamp Version ist die V5.54 (x86, Pro)

Schau halt mal in der Systemsteuerung, anbei nen Bild wie das bei mir aussieht. Via HD Audio ist die Supreme FX X-FI

Ich frag mich allerdings immer noch wie das gehen soll nen realtek treiber für nen Via Chipsatz zu installieren ....

Ganz ehrlich... Mich würde das auch echt interessieren. Entweder ist der Realtek in irgendeiner Weise dazu kompatibel oder es wurde ein 2. OnBoard-Soundchipsatz draufgepackt, der mit Realtek läuft.

Nein, scherz. Es wird folgendes ziemlich sicher sein:

Ich kann das C200 an jeden PC einfach per USB anschließen und loslegen, das C200 macht, soweit ich weiß alles..

Bei mir steht auch als letztes VIA High Definition Audio. Wenn da sjetzt das ist, danke. Dann hat ja alles geklappt! :daumen:

Gibt es eigentlich klanglich iwelche Unterschiede zwischen Audioplayer-Programmen wie MediaPlayer, Itunes WinAmp etc? :what:

Die soll es geben. Ich kann mir zwar nicht erklären warum, und habe auch noch nie einen gehört (was bei mir allerdings nichts heißt), aber ich habe schon oft gelesen, dass es Unterschiede gibt.

Ich meine hören zu können, dass Foobar2000 (mit ASIO-Plugin) besser klingt als iTunes und Konsorten ist.
Ich würde zwar nicht darauf schwören, dass es besser ist, aber ich habe das Gefühl, dass es alles in allem besser klingt und daher benutze ich das auch.
Probieren ist hier angesagt.:daumen:

Mfg, ice

Inwiefern besser?
Mit einer höheren Auflösung?
Dynamischer?
Um unterschiede zwischen playern feststellen zu können muss man schon sehr genau hinhören, was man in der regel nicht macht

Mir kommt iTunes einfach vom Klang ungenauer vor.
Also sowohl geringere Auflösung als auch weichere Bässe.
Aber du kannst ja selbst einmal reinhören, Foobar2000 ist ja Freeware, aber man sollte den ASIO-Plugin installieren.
Dass ich das jetzt nicht besser beschreiben kann liegt allerdings garantiert nicht am Equipment (momentan Sennheiser HD600 an Xonar Essence STX) sondern daran, dass ich ein (mit anderen Hifi-ianern verglichen) ein absolutes Holzohr bin. Ich definiere mich nicht als audiophil, sondern als Musikliebhaber. Und das sowohl beim Hören als auch beim Musik machen (Bariton/Tenorhorn/Euphonium).

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Berlin halt. Hier battlen sich der größte MM und Saturn in 200m Luftlinie darum, wer das teurer Equipment hat. Was natürlich nicht zu Folge hat, das Fachpersonal zur Stelle ist oder das die einen es optimal probehören lassen. Dafür sind richtige Fachgeschäfte hier rar: entweder die Massenmärkte oder gleich super teuer.

Zu dem Problem: geh mal nach Kreuzberg zu einem sehr guten Händler (geben sich auch Mühe bei kleinen Geldsummen) oder auch im Wedding nähe ehemals Schering (hier allerdings eher der Hang zu High End Geräten - gab aber auch Angebote aus dem "Einsteiger" Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
User Saturn hat neuerdings den AKG Q 701 in Graßgrün
ratet mal warum die den haben...da kommt ihr nie drauf :ugly: (ach ja, ansonsten is alles überteuerter Schrott)

beim Ortsansässigen HI-Fi Händler fangen KH erst ab 500€ an.
Als ich nach einem KHV fragte lächelte er mich müde an (ich bin 17), fragte mich was ich denn ausgeben würde, und hatte mich bereits abgehakt.
..Ja, so den billigsten, dan wir da hätten läge so um die 3000€ :fresse:

mfg

Altair7

@ Saturn

Die haben den sicher nur wegen der Farbe. :D Wieviel wollen die dafür haben? Ich wette irgendwas um 600€. (internet ~450€)

Der Hifi Händler in deinem Ort hat doch einen an der Waffel. Sowas nenne ich "High-End-Spinner". Solche Leute verkaufen den Kunden ach Kabel für mehrere hundert Euro/M.

Die soll es geben. Ich kann mir zwar nicht erklären warum,

Wichtig ist vor allem, dass der Windows-interne Soundmixer umgangen wird. Der schmälert die Klangqualität schon beträchtlich. Dafür braucht man also einen Player für den es ASIO- oder WASAPI-PlugIns gibt.
Ansonsten kommt es auch auf den verwendeten Decoder für die unterschiedlichen Audio-Formate an und auch die Realisierung des Lautstärke-Reglers hat einen Einfluss auf die Klangqualität.
Gefühlsmäßig klingen für mich Foobar mit ASIO-PlugIn und Winamp mit ASIO-Plugin ziemlich gleich. Bei Verwendung von DirectSound liegt imho foobar vorn.

Zurück