so war gestern mal wieder im örtlichen MM kopfhörer probehören. dabei waren:
ah-d1100
ah-d2000
ah-a100
ah-d5000
ah-d7000
akg 701
faszinierender weise hingen alle bis auf ah-d2000 und ah-a100 an deren soundwand. echt unglaublich

wieso die nicht eine etage höher im hifi-raum an den 2k-plus amps/cdplayer hängen ist echt nicht zu verstehen.
dementsprechend war zwischen ah-d2000/5000/7000 kein großer unterschied mehr zu hören,da mein ipod touch
als zu spieler dienen musste (die waren mit kabelbinder angekettet, also keine chance sie mit zu den amps zu nehmen).
einzig das der 7000er sich im tieftonbereich noch ein bisschen mehr zurück hält war heraus zu hören (trotzdem noch recht warm abgestimmt).
den ah-a100 kann ich meines erachtens für 500€ nicht empfehlen. viel zu stark betonter teiftonbereich. auch die höhen und mitten waren nicht so klar. das konnte der ah-d2000 besser.
dass ich von akg nur den 701 gehört habe liegt daran, dass dieser als einziger in bezug auf meine ohren wirklich ohrumschließend ist.
die neutrale abstimmung ist allerdings eher nicht mein fall. da gefielen mir die denon besser. einzig bei klassik gefiel genauso gut.
der tragekomfortpunkt geht klar an denon.
von sennheiser hatten sie keine gleichwertigen modelle (sprich hd 600/650) und beyers leider gar nicht.
@sync: viel spass mit dem 2000er
mfg