Sound ***Diskussionsthread***

Die Supreme FX X-FI bassiert nicht nicht auf nem Realtek Soundchip, sofern es wirklich ne SupremeFX X-FI ist, dann sizt ein Via VT2020 Chip drinne ( aber irgendwie bezweifel ich das Onboard genau das gleiche verbaut wurde wie bei der SupremeFX X-FI )

Wieso fragst du eigentlich nach treibern ? Du must zwingend die Asus treiber nehmen, sonst funktionieren die Creative Features nämlich nicht, und die AudioConsole von Creative verweigert ihren dienst wenn du die original Via Treiber nimmst.

Und sooo besonders gut ist die auch nicht, sie ist zwar in der tat besser als ein Onboard Sound, aber kommt nicht an ne echte X-FI ran ( zumindest klingt die nicht besser oder gleichwertig wie ne X-FI Xtreme Music der ersten Serie )

Wisst ihr, ob ich einen speziellen Treiber oder ein Tool für die OnBoard-Soundkarte Supreme X-Fi FX brauche ?

Oder einfach der normale Realtek-Treiber? - Ich denke nicht.

Für meine Asus Supreme FX 2 X-Fi hatte ich glaube ich 3 Tools gebraucht (Typisch Asus eben :D )
Ich habe einen SoundMax Treiber gehabt, einen Creative Treiber und an den Dritten kann ich mich nicht erinnern. Aber ALLE Treiber gibt es auf der Asus Homepage ;-)

Ach ja ... möchtest du die Creative Audio Console nutzen brauchst du einen Aktivierungscode (auf der Treiber DVD) und musst dich Online rechtfertigen. Wann gekauft, Key, E-Mail, ...

Für meine Asus Supreme FX 2 X-Fi hatte ich glaube ich 3 Tools gebraucht (Typisch Asus eben :D )
Ich habe einen SoundMax Treiber gehabt, einen Creative Treiber und an den Dritten kann ich mich nicht erinnern. Aber ALLE Treiber gibt es auf der Asus Homepage ;-)

Ach ja ... möchtest du die Creative Audio Console nutzen brauchst du einen Aktivierungscode (auf der Treiber DVD) und musst dich Online rechtfertigen. Wann gekauft, Key, E-Mail, ...

Die Supreme FX2 ist was ganz anderes, die heist auch nicht X-FI sondern nur SupremeFX2 und diese bassiert auf einem ADI1988B, das komplett ne andere geschichte als die Supreme FX X-FI, unter anderem weil der ADI1988B nur nen Codec Chip im gegensatz zum VIA VT2020 der Supreme FX X-FI welcher ein Soundchip ist. Zudem hat die SupremeFX2 keine Creative Features. Es gibt also nur den Soundmax treiber ;)

Bei der Supreme FX X-FI kann man sich entscheiden, entweder man nuzt die Via Treiber, kann dann aber die Creative Features nicht nutzen, oder man nuzt die Original Asus treiber welche dann auch mit den Creative Features funktionieren.

Zum xten mal *ggg* SupremeFX2 = ADI Chipsatz, Supreme FX X-FI = Via Chipsatz.

Und die Via Treiber funzen mit der Supreme FX X-FI ich hatte sie ja selbst drauf ! Mit dem ergebniss eben das keine Creative anwendung mit der Karten funktionieren wollte, mit den Asus treibern hingegen lief dann sogar die AudioConsole und co welche ich mit der X-FI Xtreme Music installiert hatte. Im grunde sind die Asus treiber auch nur die Via treiber, nur mit ein paar änderungen die es erlauben das die Creative Software diese als X-FI erkennt.

Ich hab übrigends das Asus Maximus Formula 3 mit der externen Supreme FX X-FI.

Danke für die Information, ich hatte auf der ASUS-Seite einen Via-Treiber für Audio gefunden, wusste ja aber nicht, dass das auch der Richtige ist. Soll ich den Realtek-Treiber jetzt deinstallieren und dafür den Viatreiber nutzen ? Bzw. Brauche ich noch etwas zum Via-Treiber ? =)

OK, danke für die Erklärung. Bei einem Maximus Extreme und Rampage 2 Extreme kann man da leicht durcheinander kommen. Auf dem Rampage leuchtet die Soundkarte ja auch mit Supreme FX X-Fi ... hatte Tomaten auf den Augen :P

Lade jetzt gerade den Via-Treiber von der ASUS-Seite herunter. Ich hoffe, das klappt auch alles so, wie gedacht. Alles soll wie vorher laufen, bloß besserer Sound ^^

Aber nochmal zur Frage: Muss ich den Realtek-Treiber vorher deinstallieren ???

Wie hast du das eigentlich geschaft Realtek treiber für nen Via Soundchip zu installieren :what: und ja die sollten raus, allerdings bezweifel ich das du Soundtreiber meinst.

Hab ein analoges Problem, mein Plattenspieler ist plötzlich ohne erkennbaren Grund leiser geworden und klingt irgendwie "kraftlos" bzw. erst bei hoher Verstärkung wieder gut. Kann es am integrierten Phono liegen, dass der eine Macke hat?

Entweder hat der integrierte PhonoPre den Geist aufgegeben (dann würde es deutlich leiser und verzerrt klingen) oder die Nadel hat einen weg bekommen (kann je nach dem wie die Nadel beschädigt ist ganz unterschiedliche Auswirkungen haben).

Guten abend, jungs :)

Ich hab mal eben ne frage um nicht einen extra thread zu eröffnen. Habe hier eine 2.1 system von speedlink stehen. Das ist i.wie extrem schlecht abgeschmiermt. Meine handy liegt hier auf den tisch und ich guck damit ein bisschen im internet (apps undso) und man hört als diesen ton aus den boxen raus. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Jetzt zu meiner frage: Kann ich dagegen was tun um die abschiermung zu verbessern? Das stört mich nämlich ungemein...

Danke schonmal!

mfg

Zurück