Sound ***Diskussionsthread***

Halllo Leute,
kurze Frage:
Ich plane mir einen aktiven Subwoofer zu kaufen. Ich muss ja ein Signal (Cinch) zum Sub hinführen. Muss ich es aber auch vom Sub zum Verstärker zurückführen?
MfG

Naja wenn man es gescheit macht, dann ist ein Selbstbau nie billiger, auser man nimmt wirklich extremst billigste Chassis, aber dann ist der klang natürlich auch nicht mehr so pralle. Die sache ist einfach, Boxen von der Stange sind Massenware und das drückt den preis natürlich.
Klar kann man sich das material im Baumarkt zuschneiden lassen, aber zu was für kosten ? Bei uns kostet 1 Schnitt 1€. Bei ner gescheiten konstruktion mit versteifungen und co liegst da schnell mal bei 30€ nur fürs zuschneiden.

Aber stimmt schon, man bekommt schon nen haufen Baupläne, Visaton z.b baut selbst ja keine Boxen sondern nur Chassis und gibt dazu die Baupläne, wenn man halt dann bisl was extravagantes haben will, was niemand sonst hat, dann muss man halt bisl planen.

Und klar mit Aldi Werkzeug kann man auch Boxen bauen, aber die qualität ... zum verschrauben der Chassis kann man das zeug nehmen ;)

Es kommt halt immer drauf welche bauart die Boxen haben, TransmissionLine und Hornlautsprecher sind immer extrem kostenintensiv im Bau und vorallem alles andere als einfach.
Ne normale geschlossene Box hingegen lässt sich ja einfach bauen. 6 Bretter zusammenbauen, auschnitt für die Speaker machen, und fertig.
Da könnt man in der tat billiger wegkommen.

Aber ich denke eben, leute die selbstbauen machen das nicht weils billiger ist, sondern nur so bekommt man die möglichkeit einzigartige Boxen zu bekommen
Z.b meine Subwoofer gibts nur ein einziges mal auf der Welt, genauso wie meine Boxen die ich gebaut hab, aber noch viel wichtiger ich kann meinen persönlichen Stil verewigen. Und das wird eben nicht billiger als ne Box von der Stange.

Das ist zumindest meine persönliche einstellung, ich würd mich zwar nicht direkt boxen bauer nennen, aber ich hab bestimmt schon meine 20stk gebaut in den lezten 17 jahren.

naja klar optisch und verarbeitungsmäßig kommt man bei nem selbstgebauten nich hin, ich plane im Sommer mir für 1300€nen sub selbst zu bauen. Geplant ist den SVS PB 13Ultra zu schlagen und zwar mit dem PD2150. Klar wird optisch jetzt vllt bei dem budget nich so toll aber dafür was tiefgang und pegel betrifft.

genau so würd ich das nicht machen, da könnte der verstärker vom sub drauf gehen. das sind total andere spannungen. geh wie du schon sagtest vom tape rec auf den sub, so hab ichs auch bei partys gemacht für mehr bumms.

genau so würd ich das nicht machen, da könnte der verstärker vom sub drauf gehen. das sind total andere spannungen.

Erläuter das mal! Wofür hat der Sub denn dann bitte High-Level-Eingänge? Dahinter sitzt im Sub ein Spannungsreduzierer, der den Pegel auf Line-In-Lautstärke senkt und dann durch den Verstärker vom Sub schickt. Wenn du den Sub an den Tape-Out vom Verstärker steckst kannst du ihn nicht über den Volume-Regler vom Subwoofer in der Lautstärke regeln sondern musst das seperat am Subwoofer machen, also für den alltäglichen Gerbauch überhaupt nicht zufriedenstellend.

genau so würd ich das nicht machen, da könnte der verstärker vom sub drauf gehen. das sind total andere spannungen. geh wie du schon sagtest vom tape rec auf den sub, so hab ichs auch bei partys gemacht für mehr bumms.

Humbug, wenn Highlevel eingänge vorhanden sind, dann halten die das auch aus, klar ab ner gewissen leistung ist es vorbei. Aber in der regel funktioniert das.

Und den Subwoofer an Tape Rec anklemmen, jetz denk mal scharf nach warum das nicht funktioniert mit nem Aktiven Subwoofer ;)

Ok ich erklär es, der Tape Rec ausgang, gibt zwar ein Signal aus, aber das wird nicht über den Vorverstärker geleitet, somit hast du keine Lautstärke reglung am Tape Rec, was dazu führt das der Subwoofer mit Full Power spielen würde, da ne Endstufe bekanntlich kein Lautstärke regler hat sondern evt nen Gain Regler. Allerdings drehst du den Verstärker lauter, dann wird der Subwoofer nicht lauter, weil eben der Tape Rec ausgang nicht über den Vorverstärker läuft.
Wenn man nen seperaten Vollverstärker hat für den Subwoofer dann ist das wieder ne andere geschichte, aber man muss ständig dann die Lautstärke vom Sub anpassen wenn man am Hauptverstärker lauter oder leiser macht.

Was allerdings gehen würde, wenn der Verstärker nen EQ Ausgang hat, da könnte man das Signal abgreifen, in den Subwoofer verstärker reinleiten. Oder mit nem 2ten Verstärker, dann gehst vom EQ ausgang ( AMP1 ) in den Tape In ( AMP2), und vom Tape Out (AMP2) in den EQ Eingang(AMP1).

das mit dem lautstärkeregler stimmt, daher hatte ich alles übern mischpult laufen lassen. dennoch kann jeder verstärker mit anderen spannungen arbeiten, was dazu führt das zb das signal im sub zu laut ankommt und der übersteuert. oder untersteuert.. vom klang her ist das nicht die sauberste lösung.

@Devil mal ne kurze frage zu deiner neuen errungenschaft, sei mal ganz ehrlich wie ist die Verarbeitung von der kiste ? Auf den Bildern wirkt das nicht so qualitativ hochwertig, irgendwie macht das Gehäuse nen billigen eindruck, und die verarbeitung der Klangregler und co sieht auch nicht so gut aus, wenn ich mal die spaltmasse anschau, oder kommt das durch die bilder ?
Das design ist "ausergewöhnlich" mein geschmack ist es nicht.

Irgendwie bin ich das von Marantz nicht gewohnt besonders nicht von mem 1000€ Verstärker.

Allerdings wenn ich mir das Innenleben anschau dann sieht das schon wieder Marantz Typisch hochwertig aus, vorallem die Siebelkos sind ja wahre Monster :D Das sieht man dann doch wieder das es sich um nen 1000€ Gerät handelt.
Erzähl mal bisl was zu dem ;)

dennoch kann jeder verstärker mit anderen spannungen arbeiten, was dazu führt das zb das signal im sub zu laut ankommt und der übersteuert. oder untersteuert..

Dafür hat der Sub hinter dem High-Level-Input auch einen Regelschaltkreis und ist auch vor Überlastung geschützt!

vom klang her ist das nicht die sauberste lösung.

Es ist aber die einzig sinnvolle Lösung bei dem verwendeten Verstärker, der, wie bei günstigen Stereo-Vollverstärkern üblich, weder einen Sub-Out noch einen Vorverstärkerausgang hat.
Ein Anschluss per Tape-Out ist im Heimgebrauch blödsinn.

ausser man macht es wie ich und hat davor ein mischpult oder irgendwas anderes was die lautstärke regelt. hatte das auch nur für partys so, normal brauch ich keine 3 subs um musik zu hören.

ausser man macht es wie ich und hat davor ein mischpult oder irgendwas anderes was die lautstärke regelt. hatte das auch nur für partys so, normal brauch ich keine 3 subs um musik zu hören.
1. hat nicht jeder ein Mischpult zu Hause rumliegen
2. will sich sowas nicht jeder ins Wohnzimmer legen ;) Mischpulte sehen ja doch eher martialisch aus und passen optisch nun garnicht zum Marantz PM4001 OSE.

Für den Partygebrauch...keine Frage, da kann man das so machen, aber für zu Hause wäre das Regeln über Mischpult hässlich, unpraktisch und besonders gut sind die meisten Mischpulte vom Klang her auch nicht.

sei mal ganz ehrlich wie ist die Verarbeitung von der kiste
Bis auf die Klangregler (schief :ugly:) klasse. Alles aus Alu, vorne gebürstet. Gerade wegen der Verarbeitung hab Ich mir den geholt, also da hat sich Marantz nicht lumpen lassen und ein wahres Materialwunder geschaffen.

wenn ich mal die spaltmasse anschau

Die Spaltmaße sind exzellent... Überall, wo man hinschaut, alles exakt.

Interessanterweise hat sich klanglich an den KEF auch etwas getan. Aber logischerweise nicht viel... eben aber genauso viel, dass die Kombi aus Marantz und KEF erste Sahne wird.

wieso nicht, wenns ein optisch schickes mischpult ist kann man damit auch zuhause viel spaß haben. oder wenn er zb die anlage eh nur über den pc betreibt, kann er die ls auch über den pc steuern.

Ahja dann sind waren das die Bilder oder mein Laptop Display was für gesorgt hat das ich nen falschen eindruck bekommen hab, mit dem Spaltmaßen meinte ich eigentlich die schiefen klangregler ;)

Aber was ich jetz interessant finde, das du sagst das sich klanglich an den KEF was getahn hat, dabei wird hier doch so felsenfest behauptet es gäbe kein Verstärkerklang :D
Das ist nämlich genau das was ich unter verstärker klang verstehe wenn die Boxen auf einmal etwas anders klingen, auch wenns nur kleine nuancen sind.

@Sash optik allein zählt beim Mischpult nicht, es muss auch gut verarbeitet sein und sollte den klang nicht zu drastisch beinflussen, was aber die meisten teile eben doch machen.

Hm ich habe da auch nochmal ne Frage:
Und zwar habe ich ein Bluray Laufwerk im PC verbaut und möchte ganz gerne über HDMI Output an der HD5850 auch DTS-HD und Dolby TrueHD undekdiert an den Onkyo schicken.
Angeblich solls ja per PowerDVD gehen, nur bei mir kann ich diese Option nicht auswählen.
Jemand ne Ahnung diesbezüglich?

MfG diezer

Zurück