Sound ***Diskussionsthread***

Naja SoNie ist jetz aber auch nicht grade qualitativ hochwertig, war Sony auch noch nie so wirklich ( bis auf wenige ausnahmen unter anderem unter dem namen WEGA ) zumindest bei mir hats kein Sony Amp oder AVR geschaft das ich ihn länger als 2 Monate im besitz hatte.

Da siehste mal wie mies H/K ist. :P
Ich kann das ganze Anti-Geschwubbel gegen Sony nicht verstehen...
Ist doch alles nur Meinungsmache ausm Hifi-Forum von Leuten die nen Sony AVR noch nicht mal aus 10 km Entfernung gesehen haben...
In US-Foren findet man so eine Einstellung zum Beispiel gar nicht...

Ich gebe gerne zu, Sony hatte Probleme mit zu schwachen Netzteilen, diese Probleme sind aber definitiv abgestellt seit der STR-DH-Serie

Und gerade die ES oder QS Geräte von Sony sind sehr feine Teile die sich vor der Konkurrenz sicherlich nicht verstecken müssen.

Aber das ist nur meine Meinung, andere können sicherlich abweichen und auch du hast damit deine Erfahrungen gemacht die ich ja gar nicht infrage stellen will.

In diesem Sinne: :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt ich hatte so einige Sonys darunter auch 2 AVR hier stehen, aber die hab ich schnellmöglichst wieder verkauft, weil diese kisten von der Verarbeitung schon komisch waren. Ich kann mich z.b nicht mit ner Plastik/blech kiste anfreunden die angeblich 5*100Watt bringen soll aber grad mal 3kg wiegt ( wie du schon sagst, unterdimensionierter Trafo ) und irgendwie hatt ich auch angst irgendwas auf den AVR zu stellen weil das blech so dünn war das es schnell dellen bekommt, so zumindest der eindruck.

Ich hab halt irgendwie meine schlechten erfahrungen gemacht mit verstärkern von Sony und irgendwie ist der eindruck geblieben, was aber nicht heist das ich komplett Sony verhasse. Mein Minidisc Recorder ist nen Sony und mit dem bin ich seit gut 10 jahren sehr sehr zufrieden. Ach gott und dann fällt mir grad ein, mein Laptop ist ja auch nen Sony Vaio :D
Also ich verhasse nicht die Marke.
In diesem sinne ( aber nur mit kaffee ) :bier:

Mein Minidisc Recorder (MZ-RH600) ist leider verstorben. :(
Irgendwann hat das Laufwerk keine MDs mehr erkannt...
Aber selbst gebrauchte werden bei ebay zu schweinischen Preisen gehandelt...
Aber vllt. kommt ja nochmal ein RH1 ins Haus...aber da gibt es vorher wichtigere Investitionen...

Wie gesagt die Zeit der schlechten Trafos ist vorbei...
Meiner wiegt knapp 8,5 kg.. :)

Die Lautsprecher sind wohl ganz gut, auch wenn man die Weichen überarbeiten muss. Von dem Rest muss man allerdings Abstand nehmen.

So, nochmal der hier: Denon AVR 1911 7.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Denkt ihr, der kann klanglich mit meinem alten PMA 560 mithalten?
Oder wäre er vom Klang schlechter.

Wenn er klanglich mindestens gleich ist, wird wohl gewechselt. Der hat viele Features, die mir sehr gefallen. Z.B. das USB-Dock, da kommt eine HDD mit meiner Musik dran und fertig. Muss der Rechner nicht immer an sein wenn ich Musik höre:)

Edit: Oder was haltet ihr von dem hier?
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292590423&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem klingt jedes Modell jeder Marke anders, seltsam;)

Und Billiggerät würde ich zu dem PMA 560 jetzt nicht sagen. Damals ca. 750DM, was heute etwa 500-600€ sein dürften, wenn man alle Faktoren berücksichtigt.

Ganz nebenbei, ein 500€ Gerät ist denke ich für die wenigsten Menschen auf diesem Planeten "billig":nene:
Außerdem hast oder hattest du einen AVR 1909, mit dem du laut eigener Aussage zufrieden bist. Und der kann ja höchstens schlechter sein kann als sein Nachnachfolger, der 1911;)

Eigentlich darf ein Verstärker gar nicht klingen, er soll das eingehende Audiosignal verstärken (bei digitaler Verkabelung ggf. decodieren), wenn er "klingt" hat der Hersteller den grundsätzlichen Gedanken von HiFi nicht verstanden oder ist schlicht nicht dazu in der Lage etwas vernünftiges zu bauen. High Fidelity bedeutet schlicht nix anderes als eine möglichst unverfälschte Musikwiedergabe. Das was so auf der Scheibe ist, will ich ja auch so im Ohr haben, und nicht irgendwie anders.

Deswegen sind ja auch die ganz teuren Kopfhörer vom Schlage eines AKG K701 oder Sennheiser HD600 so sehr neutral ausgelegt, die sind eben HiFi.

Aber ob Verstärker und Abspielgeräte klingen oder nicht haben sich schon viele Leute gestritten...mit keinem Ergebnis.
Ich bin der Meinung sie sollten den Klang nicht verfälschen, und genau das sollte jeder HiFi-Hersteller anstreben...

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen...

Offenbar schafft das dann aber kein Hersteller, nichtmal ansatzweise.

Jede Marke hat einen eigenen Klangcharakter, ihr selber sprecht ja sogar Empfehlungen aus, je nach Musikgeschmack des Fragenden wird dann eben diese oder jene Marke empfohlen.

Und wenn die Dinger nicht klingen, dann dürfte sich mein PMA 560 also genauso anhören wie ein aktueller 10k€ Denon? Das bezweifle ich doch sehr;)

Jede Marke hat einen eigenen Klangcharakter, ihr selber sprecht ja sogar Empfehlungen aus, je nach Musikgeschmack des Fragenden wird dann eben diese oder jene Marke empfohlen.

Naja, ich nicht.

Und wenn die Dinger nicht klingen, dann dürfte sich mein PMA 560 also genauso anhören wie ein aktueller 10k€ Denon? Das bezweifle ich doch sehr;)

Wobei das wieder von anderen Faktoren abhängt bzw. abhängen kann. Wenn ein Verstärker "zu flach" klingt, d.h. nicht die nötige Dynamik auf die LS bringt kann das auch an einem zu schwachem Netzteil liegen. Wenn er nun diffenrenzierter "klingt", bzw. mehr Auflösung und Transparenz bietet liegt das eher an höherwertigen Bauteilen.

Das ist eben eine Glaubensfrage, obwohl es sowas bei Technik ja nicht geben dürfte, ich weiß schon. Aber eine Diskussion wollte ich jetzt nicht entfachen.

Fakt ist aber, der Gedanke von HiFi ist eine möglichst unverfälschte Musikwiedergabe und da ist ein "klingender" Verstärker eher hinderlich.

Und die, die den Klang von Verstärkern beschreiben und anhand von diesen Ausführungen beraten, sind komischerweise die, die auch teure Kabel empfehlen, weil die ihrer Meinung nach besser klingen.^^

Mfg, ice

@iceman: Stimmt ;)

@nyso: Verstärker klingen nicht, nicht bei der hcohentwickelten Technik, die es spottbilligst gibt. Bei Amps geht es um Optik und Features sowie Benutzerfreundlichkeit.

Soll das etwa heißen, die Musik die ich über den PMA 560 höre, hört sich exakt so an, wie Musik über einen 10.000€ Verstärker?

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die Geräte der 500€ Klasse geben die Musik anders dar als Geräte der 5-10k€ Klasse, das sollte schon alleine den hochwertigeren Komponenten geschuldet sein. Die 500€ Geräte verfälschen den perfekten Hifi-Klang also stärker als die sauteuren.

Kann man da nicht von Klang sprechen?

Klang bedeutet wortwörtlich, die Art wie etwas klingt. So ist es im Duden etc.

Wenn sich die Verstärker also anders anhören, durch andere Komponenten, andere Abstimmungen etc., kann man davon sprechen das sie anders klingen.

Bei Kabeln gehe ich noch mit das abzutun, da es sich gerade so im Bereich des Messbaren befindet. Aber bei Verstärkern ist es ja wohl deutlich zu hören.

Und wie ist das ganze dann bei Soundkarten, die sollten dann ja auch nicht klingen dürfen, oder? Tun sie aber.

Da geb ich dir vollkommen recht Devil. Und das Verstärker nicht klingen wurde auch schon im Wiener Blindtest bewiesen.
Was man aber nicht vergessen darf...ein Röhrenamp klingt schon anders als ein Transistor-Amp.

Und wenn man zu Modellen mit schlechtem Klirrfaktor oder unterdimensioniertem Netzteil greift kann man auch da mit einem schlechteren Klang rechnen. Ein vernünftig konstruierter Verstärker sollte aber im Source-Direct-Modus einen linealglatten Frequenzverlauf mindestens von 10Hz bis 40kHz haben und dabei einen Klirr von nicht mehr als 0,5% bei 1kHz.

So, der Receiver ist da, nettes Teil:D

Ein Problem habe ich jetzt aber. Ich will/muss meinen Monitor mit dem verbinden.
Der Receiver hat nur HDMI out, und der Moni nur noch VGA in übrig^^

Einfach so HDMI zu VGA geht ja nicht. Aber kann man den Zwischenschritt über DVI nehmen?
Also ein HDMI zu DVI-Kabel, da kommt dann ein DVI zu VGA-Adapter dran, und so dann an den Monitor? Denkt ihr das klappt? Es geht nicht um hochauflösendes Material, sondern nur um das Menu zum Einrichten des Receivers^^

Da geb ich dir vollkommen recht Devil. Und das Verstärker nicht klingen wurde auch schon im Wiener Blindtest bewiesen.
Was man aber nicht vergessen darf...ein Röhrenamp klingt schon anders als ein Transistor-Amp.

Und wenn man zu Modellen mit schlechtem Klirrfaktor oder unterdimensioniertem Netzteil greift kann man auch da mit einem schlechteren Klang rechnen. Ein vernünftig konstruierter Verstärker sollte aber im Source-Direct-Modus einen linealglatten Frequenzverlauf mindestens von 10Hz bis 40kHz haben und dabei einen Klirr von nicht mehr als 0,5% bei 1kHz.
Ein Yamaha und ein Marantzt in der gleichen Preisklasse klingen unterschiedlich,höher und tiefer,allen Blind-und anderen Tests zum Trotz!
Ich krieg da nicht den Punkt um den es euch geht,wenn ihr sagt das die nicht klingen,glaub ich.

Ich habe seit gestern einen Onkyo TX-SR508 (in schwarz), den habe ich für 240 € erstanden.
Gestern abend alles angeschlossen. Sound und Bild schicke ich über den HDMI Ausgang der HD5850.
Zur Zeit habe ich "nur" 5.1 Betrieb.
Aber im Vergleich zur vorherigen Soundkarte klingt der Ton noch ne Ecke genauer und das Rumdum Gefühl ist auch besser.
Das einzige was mich nervös macht, wohl aber normal ist, ist das Klicken des Relais wenn der Ausgabe Modus geändert wird (DTS, DD, etc pp)

MfG diezer

Das ist sowas von normal. Wenn die Relais nicht klicken würden, dann würde ein Umschaltknacken an die Endstufen und Lautsrecher gehen. DAS wäre schädlich ;).

Zurück