Naja wenn man es gescheit macht, dann ist ein Selbstbau nie billiger, auser man nimmt wirklich extremst billigste Chassis, aber dann ist der klang natürlich auch nicht mehr so pralle. Die sache ist einfach, Boxen von der Stange sind Massenware und das drückt den preis natürlich.
Klar kann man sich das material im Baumarkt zuschneiden lassen, aber zu was für kosten ? Bei uns kostet 1 Schnitt 1€. Bei ner gescheiten konstruktion mit versteifungen und co liegst da schnell mal bei 30€ nur fürs zuschneiden.
Aber stimmt schon, man bekommt schon nen haufen Baupläne, Visaton z.b baut selbst ja keine Boxen sondern nur Chassis und gibt dazu die Baupläne, wenn man halt dann bisl was extravagantes haben will, was niemand sonst hat, dann muss man halt bisl planen.
Und klar mit Aldi Werkzeug kann man auch Boxen bauen, aber die qualität ... zum verschrauben der Chassis kann man das zeug nehmen
Es kommt halt immer drauf welche bauart die Boxen haben, TransmissionLine und Hornlautsprecher sind immer extrem kostenintensiv im Bau und vorallem alles andere als einfach.
Ne normale geschlossene Box hingegen lässt sich ja einfach bauen. 6 Bretter zusammenbauen, auschnitt für die Speaker machen, und fertig.
Da könnt man in der tat billiger wegkommen.
Aber ich denke eben, leute die selbstbauen machen das nicht weils billiger ist, sondern nur so bekommt man die möglichkeit einzigartige Boxen zu bekommen
Z.b meine Subwoofer gibts nur ein einziges mal auf der Welt, genauso wie meine Boxen die ich gebaut hab, aber noch viel wichtiger ich kann meinen persönlichen Stil verewigen. Und das wird eben nicht billiger als ne Box von der Stange.
Das ist zumindest meine persönliche einstellung, ich würd mich zwar nicht direkt boxen bauer nennen, aber ich hab bestimmt schon meine 20stk gebaut in den lezten 17 jahren.