Sound ***Diskussionsthread***

Die Pro-Ject Box Serie ist P/L-technisch erste Sahne, an den Geräten gibts nix zu meckern. Wenn man das nötige Kleingeld für die komplette Anlage hat kann man da eigentlich nix falsch machen. Da ich derzeit Ausschau nach einem Kopfhörerverstärker halte hab ich da auch schon die Pro-Ject Headbox II ins Auge gefasst. Allerdings tendiere ich derzeit eher in Richtung Shiit Asgard :D beim aktuellen Kurs USD-EUR eigtl ein ziemliches Schnäppchen...

Es muss doch noch eine bessere Option geben :hail:

Es gibt folgende Optionen:

Einen kleinen, guten aber schwachen und rel. teuren Verstärker: siehe Pro-ject Stereo Box u.a.
Einen kleinen und schlechten: siehe Dynavox CS-PA1 u.a.
Einen großen und guten Vollverstärker: siehe beliebigen Vollverstärker der >200€-Klasse

Ich plane Morgen mit meinen Geschwistern einen Sound Blindvergleich mit den Logitech Z4, Magnat Monitor Supreme 200 und den Klipsch RB-81. Der Test besteht aus Games, Blu-rays, DVDs und CDs. Meine Schwester ist 14 und mein kleiner Bruder ist 5. Ich selbst bin uebrigens nicht Teil des Blindvergleichs. Ich bin mal auf die Resultate gespannt.;)

Weil es lustig ist sich selbst zu zitieren...
Entweder so einen "Mini-Verstärker"...

...oder die Magnats verkloppen und aktive LS.

@afi: Berichte mal wenn du dir die Headbox zulegst, habe die auch ins Auge gefasst. Habe aber im Hifi-Forum auch schon negatives gelesen. Wobei auch viele sagen, dass so ein KH-Verstärker gar nix bringt...

Ich bin echt unschlüssig...laut genug werden meine K272 ja, aber vllt. geht ja noch mehr...
Oder ein USB-DAC mit integriertem KH-Amp....

Schwierig, schwierig....

@afi: Berichte mal wenn du dir die Headbox zulegst, habe die auch ins Auge gefasst. Habe aber im Hifi-Forum auch schon negatives gelesen. Wobei auch viele sagen, dass so ein KH-Verstärker gar nix bringt...

Ich bin echt unschlüssig...laut genug werden meine K272 ja, aber vllt. geht ja noch mehr...
Oder ein USB-DAC mit integriertem KH-Amp....

Schwierig, schwierig....

So ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht. Die negative Kritik im HiFi-Forum bezieht sihc ja größtenteils auf die erste Version der Headbox, und die Kritik zur Headbox II kommt ja fast ausschließlich von den Enthusiasaten, man müsste es also wahrsch. wirklich einfach mal probieren.
Allerdings ist mein K701 nun nach knapp 20Stunden einspielen an CDP und Verstärker eigtl. auch Laut genug, nur die Xonar D1 ist bisschen Schwachbrüstig weshalb ich da auch über den Kauf einer Xonar Essence nachdenke statt des KHV...schwierig schwierig alles...^^

Aber ein KHV lohnt grundsätzlich schon, ich habe da derzeit den Vergleich zwischen meinem Verstärker (kein KHV, nur per Widerstand an die Endstufe gekoppelter KH-Ausgang) und CDP (hat einen einfachen KHV). Der K701 klingt am CDP schon deutlich besser, hat mehr Räumlichkeit und spielt etwas energischer. Klangliches Schlusslicht bildet leider der KH-Ausgang der Xonar D1.

Mal eine Frage: Wäre der NAD C320BEE für meine Lautsprecher noch stark genug? Einen NAD dieser baureihe habe ich schon gehört, das war allerdings der 4x teurere NAD C375BEE, sie haben mir klanglich gut gefallen.
Im moment habe ich einen Onkyo TX7730, dessen Poti bei etwa 12Uhr steht und der AFAIR 2x75W an 8Ohm liefert. Der NAD würde 2x50W bei ebenfalls 8Ohm bringen.
Würde dieser dann noch genug reserven für weniger effiziente Lautsprecher haben oder würde ich mit dem NAD Gefahr laufen, ins Clipping zu geraten?

Mfg, ice

Mal eine Frage: Wäre der NAD C320BEE für meine Lautsprecher noch stark genug? Einen NAD dieser baureihe habe ich schon gehört, das war allerdings der 4x teurere NAD C375BEE, sie haben mir klanglich gut gefallen.
Im moment habe ich einen Onkyo TX7730, dessen Poti bei etwa 12Uhr steht und der AFAIR 2x75W an 8Ohm liefert. Der NAD würde 2x50W bei ebenfalls 8Ohm bringen.
Würde dieser dann noch genug reserven für weniger effiziente Lautsprecher haben oder würde ich mit dem NAD Gefahr laufen, ins Clipping zu geraten?

Mfg, ice

Um welche Lautsprecher handelt es sich dabei denn?

Über den Wirkungsgrad (der zur Beurteilung ob 50W ausreichend sind wichtig ist) habe ich jetzt leider auch keine Informationen gefunden. In aller Regel reichen aber auch 50W mehr als aus um ordentliche Pegel zu erreichen.

Wie gesagt, meinen Onkyo mit 2x75W muss ich zur hälfte aufdrehen damit Zimmerlautstärke rauskommt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie bzw. ob ich das auf den NAD übertragen kann, und außerdem wüsste ich gerne bis wohin ich den NAD aufdrehen kann, bis er verzerrt. Aber naja, dann lass ich wohl lieber ebay und schau mal bei meinem Händler vorbei.

Mfg, ice

Wie gesagt, meinen Onkyo mit 2x75W muss ich zur hälfte aufdrehen damit Zimmerlautstärke rauskommt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie bzw. ob ich das auf den NAD übertragen kann,

Garnicht, jeder Hersteller gibt seinem Volume-Poti ein anderes "Profil".

und außerdem wüsste ich gerne bis wohin ich den NAD aufdrehen kann, bis er verzerrt.

Das kann man nur ausprobieren.

Hm, schade, ich dachte bisher, dass die Potis "linear" sind...
Und ausprobieren ist bei ebay eher Mist - also kauf ich meinen nächsten Amp beim Händler.

Mfg, ice

Das ist ein recht solider Verstärker und um deine Lautsprecher zu befeuern reicht er auf jeden Fall. Allerdings achtet man bei H&K mMn mittlerweile zu viel aufs Design wodurch die Geräte P/L-technisch nichtmehr so gut sind. Da bekommt man heutzutage bei anderen Marken wie Denon, NAD, Marantz etc. mehr fürs Geld.

Ein Freund von mir hat sich kurz bevor ich mir meinen Sony-AVR gekauft habe einen von H/K gehlt, der locker eine Preisklasse über meinem Sony ist.
Vor kurzem hat er dann meinen AVR mal begutachten können, sein Kommentar dazu und ich zitiere wörtlich: "Mein nächster wird ein Sony." Und dazu ein relativ zerknirschtes Gesicht...

Ich würde mich also vom H/K ganz schnell verabschieden...auch ist mein Qualitätseindruck von seinem nicht der Beste...
Die gesamte Front wirkt total wie Billigplastik, das Lautstärkerad eiert wie sau und ob man die Beleuchtung gut findet bleibt einem selbst überlassen...

Ich würde eher in die Richtung Denon, Yamaha, Onkyo, Sony oder wenn es etwas exklusiver sein soll auch bei Marantz schauen..

Naja SoNie ist jetz aber auch nicht grade qualitativ hochwertig, war Sony auch noch nie so wirklich ( bis auf wenige ausnahmen unter anderem unter dem namen WEGA ) zumindest bei mir hats kein Sony Amp oder AVR geschaft das ich ihn länger als 2 Monate im besitz hatte.

@evosociety Wieso sollte das bei dem Alter abzusehen gewesen sein das der Denon dir abbraucht ? Ich mein der war nur 17 jahre alt, für nen guten Verstärker ist das garnix und sowas überleben die bei guter behandlung immer. Ich habs ja schon oft hier erwähnt, mein ältester Verstärker der noch komplett Original ist und einwandfrei funktioniert obwohl der im Proberaum und diverse hochpegel orgien über sich ergehen lassen muste, das teil ist von 1971 ;)
Jetz würd mich eher mal interessieren was den am Denon kaputt ist, wie verhält der sich den ?

Zurück