Sound ***Diskussionsthread***

Aus einer Rezension :

Ich habe die Lautsprecher an einen Kenwood KRF-V7090D-S angeschlossen.

Also würde ich sagen, JA du brauchst einen AV :)

Ich glaube das ist der selbe Subwoofer den ich auch habe, oder zumindest ein sehr ähnlicher, und meiner hat hinten keine anschlüsse für die restlichen Boxen, also tendiere ichs tark zu AV

Wie ich in der PN schon geschrieben habe: bei dem Canton Movie System handelt es sich um ein teilaktives System. Das heißt, der Subwoofer hat einen integrierten Verstärker, aber die Satelliten-Lautsprecher müssen von einem externen Verstärker (z.B. in Form eines AV-Receivers) gespeist werden.

Hiho,

schonmal danke für eure Hilfe in Sachen Musikfindung.
Mal ne Frage: Weiß irgendwer, warum Amazon nicht "The Wall" von Pink Floyd verkauft? Alles nur über Unterhändler.

Hier hab ich mal BiA gefunden. Die Original-Version hab ich leider nicht mehr gefunden. Ist es klanglich denn ein großer Unterschied?

Die Version werd ich wohl von The Wall nehmen.

Hab mir jetzt auch das Black Album von Metallica in den Einkaufswagen gepackt. Bin jetzt bei 36€. Letzteres hab ich aus musikalischer Vorliebe reingepackt.

Wenn ich mal nicht auf der Suche nach klanglich guten Aufnahmen bin, hör ich hauptsächlich Metal, Industrial und Electro. ;)

Um meinen Post nochmal nach vorn zu holen. Passt das eurer Meinung nach so oder findet ihr bei Amazon klanglich bessere Versionen dieser Alben?

@AFI: Hats eigentlich irgendeinen Grund das du fleißig am posten bist, aber nicht im ICQ online bist? :)

Waren wir nicht neulich noch irgendwann beim Thema LoudnessWar? Ich hab was interessantes rausgefunden :);). Siehe Anhang, 17 ist nicht ganz so übel, oder?

Loudness war ? Wikipedia

;)

Die Note sagt etwas über den Dynamikumfang des Stückes aus. Je höher, desto besser (weiter entfernt vom Peak, höherer Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen, ...). Aktuelle Scheiben hängen zum Teil bei 2-3 (Metallica - Death Magnet (oder wie hieß der Graus aller Tontechniker nochmal?) oder das Gossip-Album).

Loudness War kenn ich, hatte ja mal ein Mod hier im Forum höchst umfangreich erklärt^^

Das mit den Punkten war mir aber neu^^

17 ist hervorragend. Habe auch nur drei Stücke in meiner Sammlung (zumindest die als MP3 vorliegen), die 18 schaffen. Alle drei stammen aus den C&C Soundtracks (Westwood) und sind größtenteils Synthesizer Samples.

BiA schafft in der Originalversion auch "nur" 17. Mehr ist auch zum Teil angängig von den verwendeten Instrumenten einfach nicht drin(ein Synthy dagegen hat ein quasi unendlich große Bandbreite).
Das von mir weiter vorne verlinkte Livealbum von Brubek schafft bei "Take Five" übrigens sogar 19 und im Schnitt >16.

Aktuelle Scheiben hängen zum Teil bei 2-3 (Metallica - Death Magnet (oder wie hieß der Graus aller Tontechniker nochmal?) oder das Gossip-Album).
Death Magnetic heißt das "gute" Stück.

Der Screenie zeigt mal, was sich in den letzten Jahren so getan hat.
Ich guck mal, ob ich gleich noch nen Screen mit allen Metallica-Alben mache.

Ich muss sagen, ich find den DR-Meter nicht so gut. Die DR-Zahl an sich sagt eigentlich recht wenig über die wirklich vorhandene Dynamik aus. Ich nutze da lieber den Clipping Analyzer, der das ganze auch noch optisch aufbereitet.
Hier mal ein Beispiel anhand von Katie Meluas aktuellem Album (der Titel ist Red Ballons):

Laut TT-DR-Meter nur eine Dynamik von 8:

attachment.php

der Clipping-Analyzer zeigt dann aber ein doch recht gutes Bild:

attachment.php

Im Anhang findet ihr die komplette Auswertung, da sieht man auch, dass der Titel relativ selten clippt, worüber man heutzutage schon froh sein kann :schief:

EDIT:

Hier sieht man dann noch schön, was passiert, wenn man einen bekannten Pop-Produzenten (William Orbit hat unter anderem schon Madonna und Robbie Williams produziert) an ein Katie Melua Album ranlässt :ugly:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück